Wassersport bei Markus

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo Pablo,

was dein augustus angeht, es gibt noch A. subrufescens der so aussieht wie A. augustus und hat auch den selben Geruch nur der Stiel passt nicht ganz, aber viell. hilft dir das weiter.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Agaricus subrufescens? Nie gehört. Klingt spannend, dem werde ich mal nachgehen. Danke für den Hinweis. :thumbup:

[hr]

Hallo, Gerd!

Markus hat das schon angedeutet. Ich freue mich total darauf und werde alles daran setzen, mir den Termin (welchen auch immer ;) ) freizuhalten. :thumbup:

Denn es ist wirklich so: Am schönsten und intesivsten erlebt man Pilze vor Ort im Wald.

Zur Problematik A. essettei vs. A. sylvicola hatte ich schon Kollektionen, die sich recht eindeutig einer der beiden Arten zuordnen ließen, aber eben auch einige seltsame Funde, die irgendwo dazwischen standen und Merkmale beider Arten zeigten. Sowas lasse ich in der Regel offen.

Der Arbeitstitel "H. marginatum" ist bei mir auch schon wieder vom Tisch, aber dazu werde ich auch noch mal gesondert nachfragen. Ich dachte mittelerweile, daß der Pilz eher ganz grob bei den Strophariaceae zu suchen ist. Aber Psathyrella ist auch eine sehr interessante Idee, der ich nochmal nachgehen werde. :thumbup:

Der Amanita hatte ich noch gar nicht weiter nachgespürt, aber da will ich mir auf jeden Fall noch mal die Gruppe um A. lividopallescens ansehen. Wenn dir dazu noch etwas einfällt, dann freue ich mich, aber es eilt nicht.
    Ich bin ja nicht hungrig und muss sofort meine Pilze bestimmt haben. ;)

Diese Milchlinge...
    Da hätte ich besser L. blennius s.l. geschrieben. Denn ich schwanke da regelmäßig zwischen var. blennius und var. fluens, hatte aber keine Ahnung, daß die beiden auch auf Artebene getrennt werden können, war mir gar nicht klar. 8|

Bei dem Stinktäubling ging es mir ähnlich, auch wenn mir da ohnehin schon klar war, daß eine Unterscheidung makroskopisch kaum möglich ist.

Auch da werde ich mich noch weiter mit beschäftigen. Möglicherweise muss ich doch den morgen geplanten Ausflug streichen, weil ich auch von heute schon wieder einige Pilze noch einzuordnen habe. Nicht, daß ich in Arbeit ersticke.
    Immerhin versuche ich mittlerweile ein wenig zu selektieren und jene Arten, bei denen ich kaum eine Chance auf eine makroskopische Bestimmung habe (viele Täublinge, die meisten Rißpilze, Faserlinge, Tintlinge usw) gar nicht mehr mitzunehmen.

Es kommt aber im Moment trotzdem einiges zusammen.

Liebe Grüße an alle,
    Pablo.

• Hallo Jungs und Mädel (s)

Pablo, Gerd, ...... Kuschel kann sich gerne in den Flieger setzen, ;) würde mich besonders freuen... .

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die gemeinsame Tour mit Euch,
    alle anderen sind auch schon informativ auf dem Laufenden. :)

(Anna, Stefan, Malone , Peri, Thomas, Stephan). Kurzum. Mir ist schon jetzt klar, dass ein Tag bei so viel Begeisterten einfach nur zu kurz sein kann.

Wir freuen uns ganz arg auf Euch, ich freu` mich auch ganz besonders auf Gerd. :) Die Vorfreude ist sooo groß, dass er von mir gekuschelt wird ob er will oder nicht. :D

Liebe Grüße,

Markus und NiLa

• Pablo, Gerd, ...... Kuschel kann sich gerne in den Flieger setzen, ;) würde mich besonders freuen... .

Da wäre ich glatt spontan: könnt' Ihr bitte mal alle sammeln, damit ich mir den Flug so kurzfristig leisten kann? ^^ :D

Wir freuen uns ganz arg auf Euch, ich freu` mich auch ganz besonders auf Gerd. :) Die Vorfreude ist sooo groß, dass er von mir gekuschelt wird ob er will oder nicht. :D

Na dann bin ich mal gespannt, wie der Gerd auf Körperlichkeiten im Kuschelkostüm reagiert :D

• ich freu` mich auch ganz besonders auf Gerd. :) Die Vorfreude ist sooo groß, dass er von mir gekuschelt wird ob er will oder nicht. :D

Hallo Markus,

Du kuschelst nicht, du renkst ein oder aus :nana:

Der arme Gerd :rolleyes: hoffentlich hat er stabile Knochen :D

Wenn es irgendwie möglich ist bin ich da dabei, wenn mich Markus nach meinem Kommentar noch läßt :evil:

LG Peter

• Jau.

Was für ein feiner Bericht. :D

Danke für die humorvollen Beiträge, die tollen Fotos, die lehrreichen Bestimmungen, Kommentare und Diskussionen!

... und irgendwann lern ich euch auch alle nochmal persönlich kennen! Markus, wir schaffen das auch noch! Nächstes Jahr überredest du NiLa! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).