2 Funde von gestern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

• Hallo Leute.

Ich bin ja ansonsten kein großer Fan vom Regen, aber dieser Tage bin ich für jeden Tropfen von oben dankbar. Und schon wenig später zeigen sich auch die Pilz-Myzele dankbar...

1.

Vermutlich Hygrocybe conica.

Standort war ein Wegrand

Die frische Schnittstelle am Stiel verfärbte sich - wie in der Lit. angegeben im Laufe von einer Min. grau lila; ebenso begannen die Lamellen zu schwärzen. Auf den zweiten Blick fanden sich auch einige ältere FK die schon vollständig geschwärzt waren. Ein Unterschied zur Lit. bestand darin, dass der Hut sehr wohl klebrig war und ordentlich abfärbte, was ich aber zunächst mal auf die hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Regenguss schiebe. Falls jemand eine andere Idee hat - immer gerne her damit.

Sehr viel schwieriger wird es beim zweiten Kandidaten.

Auch hier ist der Fundort ein Wegrand. Im Hintergrund Weidenaufschlag. Auf der anderen Seite des Weges wuchsen Eichen. Leider schon ein etwas älterer Veteran. Kann das Porenbild was mit dem Alter zu tun haben? Mir fällt da eine Einordnung recht schwer.
    Die Huthaut war abziehbar, allerdings immer nur kleine Stücke. Sport auch leider nicht mehr aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Den Filzer hätte ich wohl als Xerocomus engelii (= communis), also Eichenfilzröhrling abgeheftet.

Zum Saftling sage ich nichts, das können alle Anderen viel besser.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo! Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Hallo, Ralf!

Den Filzer hätte ich wohl als Xerocomus engelii (= communis), also Eichenfilzröhrling abgeheftet.

Mit deiner Erlaubnis werde ich das auch tun ;). Ich habe den jetzt in den BaWüs gesucht und nicht gefunden, unter welchem Syn. auch immer. Aber auf mushroom-observer habe ich zumindest Vergleichsbilder gefunden, die meinem Fund sehr ähneln... Ist der Eichenfilzröhrling zufällig bei den Schweizern dabei? Da habe ich bisher nur die ersten beiden Bände.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Zum Glück kann ich dir garnichts erlauben oder verbieten.
    Also wenn du da eine wirklich qualifizierte Meinung hören willst, dann musst du auf Jürgen warten.

Den Eichen - Filzröhrling findest du bei Krieglsteiner in Bd. 2 auf Seite 323 (ohne Abb., nur im Text zu X. rubellus) unter Xerocomus rubellus var. communis. Aber guckst du lieber auch >hier<.

LG, Pablo.

• Kegeliger Saftling, Hygrocybe conica ist auch richtig, meine ich.
    Da möchte man ja noch weiter unterteilen, wobei das alles recht unklar wird.

Eine Tendenz zum Schwärzenden Saftling, Hygrocybe conica var. conica könnte man vielleicht auch noch in Erwägung ziehen.

Aber bitte nicht zu viel wert auf diese Einschätzung legen.

• Ok, jetzt habe ich den Absatz auch gefunden. ;)... Als Varietät von X. rubellus hätte ich den aber auch gar nicht erwartet. Ist aber offensichtlich auch eine streitbare Auffassung.

• Das Erkennungsmerkmal für den Eichenfilzröhrling ist auf deinem letzten Foto gut zu sehen: die karottenrote Färbung in der Stielbasis.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!