Hallo Leute.
Ich bin ja ansonsten kein großer Fan vom Regen, aber dieser Tage bin ich für jeden Tropfen von oben dankbar. Und schon wenig später zeigen sich auch die Pilz-Myzele dankbar...
1.
Vermutlich Hygrocybe conica.
Standort war ein Wegrand
Die frische Schnittstelle am Stiel verfärbte sich - wie in der Lit. angegeben im Laufe von einer Min. grau lila; ebenso begannen die Lamellen zu schwärzen. Auf den zweiten Blick fanden sich auch einige ältere FK die schon vollständig geschwärzt waren. Ein Unterschied zur Lit. bestand darin, dass der Hut sehr wohl klebrig war und ordentlich abfärbte, was ich aber zunächst mal auf die hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Regenguss schiebe. Falls jemand eine andere Idee hat - immer gerne her damit.
Sehr viel schwieriger wird es beim zweiten Kandidaten.
Auch hier ist der Fundort ein Wegrand. Im Hintergrund Weidenaufschlag. Auf der anderen Seite des Weges wuchsen Eichen. Leider schon ein etwas älterer Veteran. Kann das Porenbild was mit dem Alter zu tun haben? Mir fällt da eine Einordnung recht schwer.
Die Huthaut war abziehbar, allerdings immer nur kleine Stücke. Sport auch leider nicht mehr aus.