Hallo,
nun meine ersten Funde nach langer Zeit und nach einer Gallenröhling Erfahrung wollte ich lieber nochmal nachfragen.
Fundort: Trocken, sandig, junger Kiefernwald
Danke für eure Beiträge.
Kann ich leider nicht bestimmen. Röhling
- eligius
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.
-
-
Hallo, Elegius!
Das ist entweder der Körnchen - Röhrling (Suillus granulatus) oder der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus). Ohne BAsismycel und Schnitt durch die Stielbasis zu sehen, bekomme ich die beiden Arten immer durcheinander. Da kenne ich beide auch zu wenig.
LG, Pablo.
-
Hallo, ein Gallenröhrling ist das definitiv nicht. Wenn das Kiefern am Standort waren geht meine Vermutung in Richtung Ringloser Butterpilz. Allerdings ist der Hut sehr braun. Müßte eigentlich mehr ocker sein.
-
Erstmal danke soweit, einen Schnitt werde ich heute Abend anfügen.[hr]
Ringlose Butterpilz ist mit dem Vergleich von anderen Fotos sehr wahrscheinlich. -
Ich schließe mich an und halte den ringlosen Butterpilz für wahrscheinlich. Die Huthaut ist bei diesem gerne eingewachsen faserig, das ist beim Körnchenröhrling i.d.R. nicht der Fall.
-
Hallo Anna,
Ich schließe mich an und halte den ringlosen Butterpilz für wahrscheinlich. Die Huthaut ist bei diesem gerne eingewachsen faserig, das ist beim Körnchenröhrling i.d.R. nicht der Fall.- Ich gehe noch einen Schritt weiter und stelle fest:
(1) Es ist "Suillus fluryi = S. collinus" (Ringloser Butterpilz)
---> Gut zu erkennen an der "dunklen Radialfaserung, dem fehlenden Ring und den spärlichen Guttationstropfen"
(2) Beim Doppelgänger "S. granulatus" (Körnchen-Röhrling) ist der Hut deutlich heller und nicht "radialfaserig"
- Ich greife einmal in meinen Fundus und zeige nachfolgend die Merkmale von S. furyi und seinen Doppelgängern:
Suillus fluryi und Doppelgänger.pdf
Grüße
Gerd -
Moin,
bei uns wachsen auf den sauren Sandböden (ehemaliger Truppenübungsplatz, Binnendünengebiet) massenhaft beringte Butterpilze (Suillus luteus), von denen ich allerdings aufgrund des möglichen Paxillus-Syndroms die Finger lasse.
Mir reicht es, sie zu bestimmen und hübsch anzusehen (weniger anzufassen *kleb*) sind sie auch
-
Moin,
bei uns wachsen auf den sauren Sandböden (ehemaliger Truppenübungsplatz, Binnendünengebiet) massenhaft beringte Butterpilze (Suillus luteus), von denen ich allerdings aufgrund des möglichen Paxillus-Syndroms die Finger lasse.
Mir reicht es, sie zu bestimmen und hübsch anzusehen (weniger anzufassen *kleb*) sind sie auch
Hallo Kuschel,
Paxillus Syndrom? ist es nicht im Zusammenhang mit dem Kahlen Krempling?....
LG
ზáƒáƒ¥áƒáƒ ირ-
Ja, durch den Kahlen Krempling wurde das Paxillus-Syndrom bekannt. Aber inzwischen wird auch der gern gesammelte Butterpilz in diese Liga eingestuft.
-
Ja, durch den Kahlen Krempling wurde das Paxillus-Syndrom bekannt. Aber inzwischen wird auch der gern gesammelte Butterpilz in diese Liga eingestuft.
Die Butterpilze kannst Du dann mir schicken? Unfrei Bin gegen Pilze nicht allergisch...
LG
Zakaria -
Die Butterpilze kannst Du dann mir schicken? Unfrei Bin gegen Pilze nicht allergisch...
LG
ZakariaDas kann Dich ganz plötzlich treffen. Einer zuviel gefuttert reicht schon. Mir persönlich tut es nicht weh, auf Butterpilze zu verzichten
Aber wenn's Dich mal nach Norddeutschland zieht, gebe ich Dir gerne die Koordinaten, wo Du sie findest
-
- Ich gehe noch einen Schritt weiter und stelle fest:
(1) Es ist "Suillus fluryi = S. collinus" (Ringloser Butterpilz)
---> Gut zu erkennen an der "dunklen Radialfaserung, dem fehlenden Ring und den spärlichen Guttationstropfen"
Hallo Gerd,
Ich meine allerdings bei dem Exemplar links (Röhren nach oben zeigend) an der Stielspitze einen schwarz eingetrockneten Ring zu sehen...Grüße Jürgen