Zwergenangriff ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Am Wochenende stieß ich im Auwald auf allerlei Schleimpilzaktivität.
    Dort gab es auch Unmengen an Kartoffelbovisten.

Auf einem modrigen Stamm, ich würde raten Eiche weil die dort vorherrschen, fand ich beides zusammen. Mir schien, als würden die kleinen weißen Stecknadelköpfe den Bovisten Probleme bereiten. Zumindest sahen diese recht angegriffen aus, etwas am schrumpeln.

Zufall ?
    Oder besteht da vielleicht eine Beziehung ?

Über eine Einschätzung des Myxos würde ich mich freuen, ebenso wie zu Meinungen bzgl. meiner Beobachtung.

Fototechnisch ist mir leider nichts besseres gelungen. :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Ein Myxo?
    Ja, vielleicht. Ist über Bilder sehr schwer einzuschätzen. Könnte auch ein echter Pilz sein, da denke ich mal laut in die Richtung Cudoniella...

LG, Pablo.

• Ein echter Pilz wäre natürlich auch möglich. Ohje, von so kleinen Pilzchen habe ich ja so gar keinen Schimmer.
    Ich hatte mir auch etwas Moos mit Pilzchen mit nachhause genommen, aber weil ich doch ziemlich ausgelutscht bin habe ich erst heute morgen nach der Probe gesehen. Leider ist da nichts mehr was ich ansehen könnte. "Schleimis eben", war sofort mein Gedanke.

Dorthin will ich auf jeden Fall noch mal. Vielleicht habe ich Glück und kann den Fund wiederholen. Vor Ort ist nämlich ganz schön viel Action gewesen. :)

• Offizieller Beitrag

Hi Mausmann,

ich hatte vor ein paar Wochen sehr ähnliche Pilze. Mit der Stereolupe habe ich ihnen unter's Röckchen geschaut. Es waren (zumindest bei mir) wohl Schleimpilze. Eventuell hilft es ja weiter. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Was du da gefunden hast, ist jedenfalls recht sicher Cudoniella aciculare. Die Verfärbungen kennzeichnen die Art recht gut. Ein Fund aus dem letzten Jahr:

LG, Pablo.

• Hallo mausmann,
    bei deinen Funden handelt es sich ganz sicher um Myxos, natürlich zu unreif. Wenn man sowas mitnimmt, dann sollte man sie am besten in einer Plasteschachtel aufbewahren, damit sie noch ausreifen können. Sonst trocknen sie nur ein.
    Ich würde es für eine Physarum-Art halten (z.B. Ph. leucophaeum oder nutans), aber auch Didymium wäre möglich. Da müßte man mal nach ausgereiften Fruchtkörpern schauen.
    Hallo Jan-Arne, da ich stimme Pablo zu, daß es sich bei Deinem Fund um Cudoniella aciculare handelt.
    Schöne Grüße
    Ulla

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Es waren (zumindest bei mir) wohl Schleimpilze.

Bei Unsicherheit einfach mal das Köpfchen anfassen, schon ist das Problem gelöst.
    Ansonsten ist zu deinem Fund ja schon alles gesagt.

Zur Mausmann`schen Frage zur Beziehung Schleimpilz und Kartoffelbovist: Nö, glaub ich nicht. Aber ich schätze das Aussehen der Boviste eigentlich auch nicht als angegriffen ein. Die sind doch topfit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestimmung und die Bestätigungen. Ich hoffe mal, dass trotz der mangelnden Übereinstimmung dein Schleimer doch noch in Kürze bestimmt werden kann, Mausmann.

lg,

Jan-Arne

Hallo Jan-Arne!

Zitat

Es waren (zumindest bei mir) wohl Schleimpilze.

Bei Unsicherheit einfach mal das Köpfchen anfassen, schon ist das Problem gelöst.

Hi Ingo!

Wie genau meinst du das? Würden die Köpfe des Schleimpilzes zwangsläufig zerstauben? Auch im jüngeren Zustand?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Nein, die sind ja noch nicht reif.
    Deine würden völlig "zerschleimen". Das Köpfchen zwischen den Fingern angefasst, und Zauberei: weg ist es.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne!

Nein, die sind ja noch nicht reif.
    Deine würden völlig "zerschleimen". Das Köpfchen zwischen den Fingern angefasst, und Zauberei: weg ist es.

VG Ingo W

Achja, sie heißen ja Schleimpilze. :rolleyes: Da hätte ich drauf kommen können. Danke für den Tipp. ;)

• ... Wenn man sowas mitnimmt, dann sollte man sie am besten in einer Plasteschachtel aufbewahren, damit sie noch ausreifen können. Sonst trocknen sie nur ein.
    ...

So i did!
    Nur weißes Myzel ist noch zu sehen.

...
    Aber ich schätze das Aussehen der Boviste eigentlich auch nicht als angegriffen ein. Die sind doch topfit.
    ...

Nein, schau noch mal genau hin.
    Daß sie ein wenig die Farbe verlieren merkt man alleine vom Bild her nicht. Aber neben sehr vielen anderen Kartoffelbovisten fiel es auf.
    Weiterhin deformiert er. Ihm geht quasi wie bei einem Ball die Luft aus. Das müßtest jetzt eigentlich erkennen können nachdem ich es beschreibe.
    Die gelbbräunliche Farbe zwischen den beiden Fruchtkörpern ist glaube ich auch ein Alterungszeichen.
    Die haben oder hatten auf jeden Fall ein Problem. Ich habe sie übrigens hier. Sie sind wohl kleiner geworden. Einen habe ich nun aufgeschnitten und sehe er ist unreif. Man sieht ihm jetzt den Schaden aber nicht mehr an. :/