Unbekannter Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Habe heute in einem Park einen stattlichen Röhrling gefunden, den ich als Sandröhrling abheften würde, da ich den Pilz aber noch nie gefunden habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir das Bestätigen oder ggf. Korrigieren könntet.

Da ich in Eile war habe ich leider nicht auf die Begleitbäume geachtet.
    Der Pilz blaut sofort im Anschnitt und bei Druck auf die Röhren.
    Der Geruch erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Pilz und Urin (Nein, der Pilz stand nicht direkt am Weg ;) ).
    Auffällig ist auch der relativ kurze Stiel, für den doch ziemlich großen Hut.

• Danke !

Wundert mich jetzt aber etwas, da ich wurzelnde Bitterröhrlinge eigentlich kenne - was mich gestört hat ist das der Stiel sich von außen nicht verfärbt hatte, nachdem ich ihn geärgert hatte... ist das nur bei den jungen Exemplaren so ?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Junge Exemplare hatte ich leider noch nie finden dürfen. Die alten Schlappen allerdings, die ich kenne, haben beim Rumdrücken am Stiel noch nie geblaut. Es ist gut möglich, daß die das irgendwann nicht mehr können. Sogar das Netz verschwindet im Alter ja fast.

LG, Pablo.