Persönlicher Erstfund + endlich Wiederfund

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo zusammen,

Landkreis Wunsiedel, kaum 200 m im Wald wussten wir nicht,
    was uns alles erwarten würde.

Ohne Brille hab ich gedacht evtl. Mehl-Räsling, aber als er dann in der Hand war wusste ich es ist mein erster Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus)

Die anderen 6 Stück sind natürlich stehengeblieben, genauso wie 200 m weiter bei einer Weymouth-Kiefer weitere 4 Stück.

Noch mehr hab ich mich über 2 herrliche Milchbrätlinge
    (Lactarius volemus) gefreut.

Die ersten seit gut 35 Jahren :thumbup:

Die beiden waren superlecker eben :plate:

• Glückwunsch...bin auf beides neidisch ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Helmut,

Glückwunsch zu den schönen Funden.
    Dieses Jahr hat sich der Elfenbeinröhrling noch nicht blicken lassen bei mir. Da muss ich mal meine Fundstelle checken.
    Brätlinge finde ich eigentlich regelmäßig, hab heuer aber auch erst 2 Stück gesehen. Einer der besten Pilze für meinen Geschmack.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Gratulation!

Wir haben heute auch wieder Brätlinge gefunden. Leider wirken sich sämtliche Konservierungsarten schlecht auf den Geschmack aus, sonst hätten wir einen Korb füllen können.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Herzlichen Glückwunsch Helmi :thumbup:

Wir haben heute auch wieder Brätlinge gefunden. Leider wirken sich sämtliche Konservierungsarten schlecht auf den Geschmack aus, sonst hätten wir einen Korb füllen können.

Aaaarrrrggghhhhh ;(
    Den werde ich hier im hohen Norden wohl niemals finden ;(

Ich muss mal wieder dringend Urlaub in Süddeutschland machen *grummel* Den wollte ich schon immer mal probieren. Auch roh + gesalzen, wie ich es immer wieder von Wirderer (aus dem Raum München) lesen musste *schnüff*

* blöde Tippfehler...

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

du hast es ja gut!

Beide Pilze suche ich hier vergeblich ;(
    Deswegen:
    liebste SchiG, nimm mich mit!

auf jeden Fall Glückwunsch und Beineid von mir ;)

lG,
    Melanie

• Beide Pilze suche ich hier vergeblich ;(
    Deswegen:
    liebste SchiG, nimm mich mit!

Aber sowas von gerne :sun: Das wird ein lustiges Wochenende :thumbup:

Hm, Brätling habe ich bislang nur einmal gefunden; zwischen Kiel und Neumünster in einem kleinen Waldstückchen... Das war wohl letztes oder vorletztes Jahr. Vielleicht muss ich nochmal gucken gehen.

Waaaaas? 8|
    Bist Du Dir da sicher??? Und Du schreibst, Du kennst Dich mit Pilzen nicht aus? 8|
    Allmählich deucht mir, ich sollte Dich mit einem GPS-Sender versehen ^^ :evil: :D

• Also den GPS-Empfänger habe ich in der Kamera. Werde nachher zu Hause mal in den Bildern suchen; vielleicht finde ich den ja irgendwo...

Gruß
    Patrick

Au ja, mach' mal :) Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der wärmeliebende Brätling, der zu dem das Flachland meidet, bei uns hier oben nicht zu finden sein dürfte :) Aber die Ausnahme bestätigt die Regel ;)

Immerhin wächst im Schwentinental auch der Boletus satanas 8|

• Hallo @ all,

dankeschön für die Glückwünsche.
    Sollte sich mal jemand in unsere Gegend verirren, einfach melden,
    wir sind gerne für eine Waldrunde bereit zumal unsere Wufftel ja eh
    ausgeführt werden wollen.

Ich such noch nach anderen Zubereitungsmethoden für den Milchbrätling.

Auch interessiert mich, was Ihr mit dem Stiel macht. Mein Nachbar futtert selbigen nicht.

• Ja, den Satanspilz hab ich dort das letzte Mal vor, äh, drei Tagen gesehen. Dazu auch noch einen schönen Boletus appendiculatus und ein paar Exemplare von B. calopus.

Ich habe ein Bild von 2011 ausgekramt, ich werfe das hier mal in die Diskussionsrunde...

Stammt aus einem Waldstück südlich von Kiel.

Beste Grüße
    Patrick

• Hey Patrick......das sieht in der Tat so aus.....hat er denn auch fischig gerochen?
    Hätte nie gedacht, daß der hier wirklich vorkommt, aber lt Blick in die RL soll er das ja tatsächlich selten tun.
    Wahnsinn, deine Funde!

Hast du die Stelle in den Jahren danach denn nochmal wieder kontrolliert?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Moin!

Seid Ihr echt sicher?
    Da der Pilz noch so schön "sauber" aussieht, vermisse ich die verräterischen braunen Stellen von der angetrockneten Milch. Schade, das Patrick das Exemplar nicht geärgert hat und vermutlich auch nicht dran gerochen, oder doch? :cool:

• Nö...sicher bin ich nicht...zumal ich das Vorkommen hier fast nicht glauben kann.....aber AUSSEHEN tut er schon so.....wobei ich auch ein wenig die dunklen Flecken vermiss ( die man ansonsten ja wochenlang unter den Fingernägeln hat.....:cursing: ).
    Allerdings wirkt er auch etwas trocken...vielleicht deswegen so wenig fleckig?

Was käme denn sonst in Frage?
    Die anderen farblich passenden sind doch alle viel schmächtiger?:rolleyes:

LG Inken

• Ich guck mal in den anderen Bildern, ob da Flecken drauf zu sehen sind. Gemilcht hat er zumindest ordentlich, abgewartet, obs braun wird, habe ich allerdings nicht, da ich damals nur schnell –“ husch husch –“ durch den Wald bin, auf der Suche nach Farnen. Dran gerochen habe ich entsprechend auch nicht. Vielleicht schaffe ich es demnächst ja mal wieder an die Stelle.

Spannend...

• Ich guck mal in den anderen Bildern, ob da Flecken drauf zu sehen sind. Gemilcht hat er zumindest ordentlich, abgewartet, obs braun wird, habe ich allerdings nicht, da ich damals nur schnell –“ husch husch –“ durch den Wald bin, auf der Suche nach Farnen. Dran gerochen habe ich entsprechend auch nicht. Vielleicht schaffe ich es demnächst ja mal wieder an die Stelle.

Spannend...

Der Pilz wird auch die Milchkuh des Waldes genannt, da er ordentlich tropft bei Verletzung. Und Du hattest keine verfärbten Finger nach dem Ärgern? Oder Flecken auf der Kleidung? ;)

Inni, ich habe leider keine Alternatividee :/

Spannend...

Der Pilz wird auch die Milchkuh des Waldes genannt, da er ordentlich tropft bei Verletzung. Und Du hattest keine verfärbten Finger nach dem Ärgern? Oder Flecken auf der Kleidung? ;)

Und keine 2 Wochen nach Räucherfisch stinkenden Hände...? :D:D:D

(In Schweden haben wir die tatsächlich mit Einmalhandschuhen geputzt.....
    :cool: )

LG Inken

• Huhu,
    ne, nix braune Finger; ich hab–™ das Ding nicht mal angefasst. Nur Photos gemacht und weiter. Wie gesagt, ich war an dem Tag nicht auf Pilze aus. Wenn–™s irgendwann mal wieder Regen geben sollte, werde ich nochmal an der Stelle nach weiteren Exemplaren schauen und hier berichten.

Gruß
    Patrick

• Huhu,
    ne, nix braune Finger; ich hab–™ das Ding nicht mal angefasst. Nur Photos gemacht und weiter. Wie gesagt, ich war an dem Tag nicht auf Pilze aus. Wenn–™s irgendwann mal wieder Regen geben sollte, werde ich nochmal an der Stelle nach weiteren Exemplaren schauen und hier berichten.

Gruß
    Patrick

:thumbup:

LG Inken

• Und keine 2 Wochen nach Räucherfisch stinkenden Hände...? :D:D:D

(In Schweden haben wir die tatsächlich mit Einmalhandschuhen geputzt.....
    :cool: )

:D Einweghandschuhe hab ichht. auch gekauft....
    für die bald zu erwartenden Massen vom Kuhmäulchen.

Aber auch für weitere Brätlinge.

Ich hab gestern zig-mal Hände geputzt, den Geruch nicht wirklich wegbekommen.

Ht. Früh sagte meine Liebste: Deine Hände haben so nach Brätlingen gerochen, ich hab sogar von denen geträumt 8|

Ht. Mittag hab ich mal mit ner Scheine Zitrone die Finger abgerubbelt und danach mit frischen Pfefferminzblättern weitergemacht.

Dann war es weg :thumbup:

Gute N8