Testbild mit Reflektor

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

• Hallo zusammen,

Nachdem der Jürgen im Thema Pilze richtig fotografieren über eine Bauanleitung für Reflektoren geschrieben hatte, habe ich es nun mal nachgebaut :cool:

dsc0005vq4.jpg

Und hier das Testbild mit einem Samtfußkrempling im Moor (Abendlicht) :

39488020jf8.jpg

Das Sonnenlicht kommt von der linken Seite und den Reflektor habe ich auf der rechten Seite in den Boden gesteckt. Es gibt sicherlich noch vieles zu verbessern, aber ich bin für den Anfang doch zufrieden mit dem Ergebnis :)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

mir gefällt es auch hervorragend. Mit mehreren solcher Reflektoren kann man die Beleuchtung dann optimal gestalten.

Eine sehr schöne Aufnahme!

LG
    Rita

• Hallo Andreas,

die Aufnahme ist in der Tat sehr schön! Wie groß ist eigentlich dein Reflektor, ich kann das aufgrund des Bildes jetzt schlecht einschätzen? Etwa zigarettenschachtelgroß?

Folgendes Teil habe ich mir vor einer Woche (ebenfalls angeregt durch den genannten Thread) "konstruiert" (Vorder-/Rückseite):

Ich hab' keine Ahnung, was die Leute denken, wenn ich damit herumlaufe. Ist mir auch egal. Nur meine Tochter hat Angst, man könne mich erkennen (und es müsse ihr dann in der Schule peinlich sein). Naja, solange sie keine größeren Probleme hat...

Geignete Modelle zum Ablichten sind bei mir allerdings noch ziemlich rar (Umgebung von Nürnberg).

Gruß,
    Horst

• Hallo und guten Tag Horst,

Zitat

Geignete Modelle zum Ablichten sind bei mir allerdings noch ziemlich rar (Umgebung von Nürnberg).

auch bei mir in Niedersachsen sind solch große –žModelle–œ (etwa 1m hoch) noch ziemlich rar.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo,

Zitat von Gelbfieber

Hallo und guten Tag Horst,

auch bei mir in Niedersachsen sind solch große –žModelle–œ (etwa 1m hoch) noch ziemlich rar.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

noch bin ich optimistisch, der Herbst kommt ja erst! Auf jeden Fall bin ich vorbereitet.:) Es sei denn, ich halbiere mein Teil. Das hätte den Vorteil, dass ich von zwei Seiten beleuchten kann (aber halt nur kleinere Modelle).

Viel Spaß noch
    Horst

• Hallo zusammen,

@ Horst:

Ich hatte nicht viel zur Hand also habe das genommen was ich gerade gefunden habe. Da kam eine große Streichholzschachtel und ein Mikadostäbchen gerade recht - leider völlig ungeeignet für den derzeit trockenen Waldboden - da muss oder sollte schon was stabileres her, ich denke da an eine kleine Metallstange oder so ähnlich, werde mir noch etwas einfallen lassen :)

Was du konstruiert hast ist auch gar nicht so verkehrt, ich würde aber versuchen aus diesem großen Stück vier kleinere Teile zu schneiden und ein stabilen und angespitzten Stock den du vorher mit einem Messer an der Schnittstelle einschneidest, so das ein tiefe Kerbe entsteht und dann das Pappstück mit der Alufolie einsteckst und evtl. noch festklebst -das sollte halten ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas und Horst,

sehr schönes Foto vom Samtfuß. Ich denke mir, was der Andreas "zu klein", das hat der Horst etwas "zu groß" gebaut:-) Obwohl, "zu groß" ist besser, weil je größer die Reflektor-Fläche, um so größer die Lichtausbeute. Beim Minatur-Reflektor vom Andreas muss schon ein Sonnenstrahl direkt draufscheinen, dass da was bemerkbar aufgehellt werden kann, so wie es auf dem Foto auch zu sehen ist. Bei diffusem Licht, also leicht bewölktem Himmel, sind große Reflektoren viel besser, um etwas aufzuhellen. Wer mal Zeuge einer "Outdoor-Session" war, wo Modefotografen ihre Models im Freien ablichten, der wird über Horsts "Riesen-Reflektoren" nicht mehr lachen, oder besser gesagt, er wird sie belächeln, weil sie so winzig sind *g* Für die Reflektoren der Profi-Mode-Fotografen braucht man zusätzliche Träger.

Grüßle
    Juergen

• Hallo Jürgen,

danke für die netten Worte:)

Ich meinen Reflektor jetzt halbiert. Die Pilze sind ja auch in meiner Gegend nicht so groß wie die Models von Modefotografen.

Mein "Hemdkarton" war übrigens von Anfang an etwas "zylindrisch gewölbt". Dadurch hoffe ich noch zusätzlich Licht zu bekommen, mit dem Nachteil, dass auf der Rückseite noch der Werbeaufdruck zu sehen ist :( Mit Blitz wird das bei mir nix, sieht aus wie nachts fotografiert - und zusätzlichen Beleuchtungskram mitschleppen will ich nicht (Assistentinnen habe ich leider keine).

Wie ich die Teile jetzt im Waldboden befestige, da bin ich mir noch unsicher. Notfalls irgenwo anlehnen oder so, muss ich noch sehen (auch hierzu wären Assisteninnen nicht schlecht!)

Viel Spaß wünscht
    Horst

• metallstangen an den seiten anbringen
    bzw hacken so wie beim zelt wuerden sich anbieten

ich bin zur zeit auch an einer konstruktion von reflektoren am arbeiten
    habe eine pizzaschachtel genommen und alu folie drauf gemacht
    jetzt fehlt mir nur noch eine gute befestigungs idee
    die ich ganz bestimmt finden werde :D
    gruss johannes

• so hier mal ein testbild mit den reflektoren die ich aus einer pizzaschachtel gebaut habe, finde dass bild ist trotzdem noch viel zu dunkel mache hier was falsch

habe auf beiden seiten an den raendern schweissdraht eingefaedelt einfach ein paar loecher nach oben gemacht und durchgesteckt
    laesst sich gut in einer tasche verstauen

gruss
    johannes