Ganz viele Unbekannte - Bestimmungsanfragen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen zusammen,

ich war gerade unterwegs und fand in einem erstmals feuchten Wald [HURRA!] ein paar Pilze, bei denen ich gerne Rat hätte.

1.

- Größe der Fruchtkörper: 6 cm Hutdurchmesser, ca. 10 cm Stiellänge
    - Hut: hellgelber Hut, ähnlich einem jungen Pfirsichtäubling, kleine radiale Furchung ( falls das der richtige Begriff ist ;) )
    - Fruchtschicht: Lamellen
    - Stiel: Täublingstypisch, verhältnismäßig lang und breit
    - Verfärbungen: keine
    - Geruch: unbedeutend
    - Geschmack: scharf!
    - Begleitbäume, Substrat: Boden, an einem Bach - in der Nähe stand eine große Buche
    - Sporenpulver: unbekannt

2.

- Größe der Fruchtkörper: ca. 5-6 cm Hutdurchmesser
    - Hut: trichterförmig, Farbe matt hautfarben
    - Fruchtschicht: engstehende Lamellen, viele Zwischenlamellen
    - Stiel: dünner Stiel,
    - Verfärbungen: /
    - Geruch: stark würzig, erinnerte mich irgendwie an Pommesgewürz
    - Geschmack: nicht getestet
    - Begleitbäume, Substrat: Waldboden, zwischen Brennnesseln
    - Sporenpulver: /
    - Vermutung: Irgendein Trichterling

3.

[schreckliche Belichtung - falls nötig, morgen weitere Bilder mit Tageslicht]

- Größe der Fruchtkörper: 5 cm Hutdurchmesser
    - Hut: rötlich, siehe Foto, Einbuchtung in der Hutmitte, leichte Zonierung erkennbar
    - Fruchtschicht: Lamellen, Milchtröpfchen
    - Stiel: verhältnismäßig breiter Stiel, Farbe wie Hutoberfläche
    - Geruch: unbedeutend
    - Geschmack: nicht getestet
    - Begleitbäume, Substrat: 2 Exemplare wuchsen unmittelbar nebeneinander, Waldboden
    - Sporenpulver: /
    - Vermutung: Ein Milchling, kann ich ggf. gefahrlos probieren, ob er scharf ist?

4.

- Größe der Fruchtkörper: 3-4 cm Hutdurchmesser
    - Hut: teilweise kleiner Hügel in Hutmitte
    - Fruchtschicht: sehr engstehende Lamellen
    - Stiel: sehr dünner Stiel [!]
    - Geruch: leicht pilzig
    - Geschmack: /
    - Begleitbäume, Substrat: überall im Wald verteilt, größtenteils Buchen
    - Vermutung: Das sind doch nicht etwa Waldfreundrüblinge, oder?

5.

Von diesen Pilzen wuchsen 2 Stück am Boden - der Durchmesser ist etwa 3-4 cm - eine Richtung würde mir reichen. :)

Ich bin dankbar für jeden kleinsten Hinweis. :)

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Jan-Arne,

Deine letzten vergleiche mal mit Hirschtrüffeln.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Jan-Arne,

Deine letzten vergleiche mal mit Hirschtrüffeln.

LG
    Malone

Stimmt! Die habe ich ja ganz vergessen. Ich dachte eigentlich, die würden nur unter der Erde wachsen.

Vielen Dank auf jeden Fall! ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne und Peter!

Hirschtrüffeln haben keine solche Anwachsstelle, sondern die Peridie umschließt die komplett. Das ist schon einer der Kartoffelboviste (Scleroderma sp.).

Waldfreundrübling...
    Sicher, ja. Wenn er gut riecht und mild schmeckt, ist es sicher was aus der Gruppe. Die Unterscheidung der drei Arten im Einzelnen ist ja nun etwas verzwickt, da reicht mir persönlich momentan der Sammelbegriff.

Den Milchling kannst du ruhig mal anknabbern. Und an der Milch nippen.

Vor dem Trichterling habe ich Angst. Der gehört irgendwie in die Gruppe um Cl. gibba oder Cl. costata, sollte dann aber eine leichte Bittermandel - Komponente haben. Die sind leider auch ziemlich schwierig, diese kleinen, braunen Clitocyben...

LG, Pablo.

• Hallo Jan-Arne,
    leider muß ich Malone wiedersprechen: Hirschtrüffeln sind das nicht, schau mal eher bei Kartoffelbovist nach, Scleroderma , eventuell S. areolatum.
    Die Nr. 4 halte ich für Waldfreundrüblinge, Gymnopus dryophilus. Der Milchling Nr. 3 könnte ein Eichenmilchling (Lactarius quietus) sein. Bei dem Trichterling und dem Täubling halte ich mich raus.
    Vielleicht hilfts Dir was.
    Viele grüße,
    Ulla

• Hallo Jan-Arne,

na wieder auf die Pirsch.

Mal sehen was du da zusammen gekriegt hast.

bei 1 vergleiche mit den Zitronen-Täubling (Russula ochroleuca).

2 Wäre ein vergleich mit Clitocybe gibba nicht verkehrt.

Bei den anderen würde schon einiges gesagt, wobei dein Kortoffel Bovist m.M. nach Scleroderma citrinum ist siehe die dicke der Peridie.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe.

Okay, dann wohl doch ein Bovist. Als klassischen Scleroderma citrinum würde ich ihn dennoch nicht sehen. Davon gibt es zwar zahlreiche momentan bei uns, doch dieser Bovist war kleiner und viel dunkler. Auch fehlte die klassische Netzstruktur komplett.

Über den Zitronentäubling hatte ich auch kurz nachgedacht, doch nicht weitergesucht, weil ich dachte, dass es letztlich doch zu viele gelbe Täublinge gäbe. Der passt aber sehr gut, ich werde ihn unter Vorbehalt mal als solchen abspeichern. ;)

Das Problem mit dem Trichterling hatte ich auch bei meiner ersten Recherche. Es gibt mehrere, die sich sehr ähnlich sehen und scheinbar nicht eindeutig zu unterscheiden sind. C. gibba passt sehr gut.

Auch der Eichenmilchling gefällt mir als Vorschlag. Ich werde gleich mal sehen, was die Geschmacksprobe ergibt und ob ich den Blattwanzengeruch wiederfinden kann. Edit: Er schmeckt zumindest mild. Den Blattwanzengeruch kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Für mich riecht er intensiv 'pilzig'.

Top! Auf euch ist trotz dieser miserablen Fotos verlass. Danke ans Team. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hmm Nr.3 ist schwer zu sagen, da der Weißabglich im Foto nicht stimmt.
    Ich schmeiß mal paar Kandidaten in den Raum:

L. vietus
    L. fuscus
    L. rufus ? (sollte aber kaum zoniert sein)

L. quietus - wie bereits erwähnt - ist auch sehr gut möglich

• Hallo Jan-Arne,

hat dein Trichterling einen kleinen Buckel in der Hutmitte, das ist leider kaum zu erkennen, dann ist es Infundibulicybe gibba, syn. Clitocybe gibba. Wenn nicht dann könnte es noch Clitocybe costata sein aber da paßt der Hutrand eigentlich nicht.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi,

zum Milchling. vietus und fuscus fallen wegen Schärfe weg. Der Eichenmilchling sollte schon passen. Ich mache morgen wegen des rufus nochmal einen Geschmackstest. Bei 123 Pilze steht was von Schärfe nach 30 Sekunden. Ich habe etwa 20 Sekunden getestet und nach dem Ausspucken leichte Schärfe empfunden. Ob diese von dem scharfen Täubling von vor einer Stunde rückwirkend war oder von dem Milchling, weiß ich nicht sicher. Daher morgen ein erneuter Test. Ich hoffe mal, dass das mit den Lippenbläschen (bei 123 Pilze) in der extremen Form ein Einzelfall ist.

zum Trichterling. Da war ein kleiner Buckel. Danke für dieses Unterscheidungsmerkmal. Dann ist es C. gibba. :)

lg,

Jan-Arne

• Daher morgen ein erneuter Test. Ich hoffe mal, dass das mit den Lippenbläschen (bei 123 Pilze) in der extremen Form ein Einzelfall ist.

Also ich denke auch dass das ganz selten ist. Ein Bekannter von mir verwendet L. rufus auch als Speisepilz und macht ihn nach russischer Methode in Gläsern ein. Schmeckt nicht mal so schlecht... ;)

Ich selbst finde, dass Schärfe ja einen nicht umbringt aber man schon vorsichtig sein sollte WIE man probiert. Und ja nie scharfe Täublinge probieren, wenn man gerade Schluckauf hat --> hab da schon böse Erfahrung gemacht 8|8|8|

(Soll hier aber kein Freibrief sein... )

• Ich hoffe mal, dass das mit den Lippenbläschen (bei 123 Pilze) in der extremen Form ein Einzelfall ist.

Krass 8| Kannst Du den Beitrag von 123Pilze mal bitte verlinken?

Hallo Jan-Arne,

dein Täubling ist nicht ochroleuca, das ist R. solaris.

Gruß Buliz

Was macht Dich so sicher? Mir scheint der Pilz von Jan-Arne ein wenig zu groß zu sein, um zum R. solaris zu passen. Außerdem fehlt die Farbe des Sporenpulvers :/

Ich selbst finde, dass Schärfe ja einen nicht umbringt aber man schon vorsichtig sein sollte WIE man probiert. Und ja nie scharfe Täublinge probieren, wenn man gerade Schluckauf hat --> hab da schon böse Erfahrung gemacht 8|8|8|

Inwiefern? *neugierig-guck* :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

dein Täubling ist nicht ochroleuca, das ist R. solaris.

Gruß Buliz

Hi Buliz,

mich würde auch interessieren, woran du das festmachst. Eventuell am geringen Farbunterschied der Hüte beider Arten?

Danke schonmal! ;)

Ich hoffe mal, dass das mit den Lippenbläschen (bei 123 Pilze) in der extremen Form ein Einzelfall ist.

Krass 8| Kannst Du den Beitrag von 123Pilze mal bitte verlinken?

Das mit den "empfindlichen Personen" hatte ich überlesen. :P Trotzdem ist das schon ziemlich extrem und vermutlich übertrieben dargestellt, oder?

Das sie bedingt essbar sind, steht hier übrigens auch: http://www.123pilze.de/DreamHC…tbraunerMilchling2004.htm

lg,

Jan-Arne

Achja, für das Sporenpulver des Täublings ist es vermutlich schon zu spät. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt. ;)

• Hi Buliz,

mich würde auch interessieren, woran du das festmachst. Eventuell am geringen Farbunterschied der Hüte beider Arten?

Danke schonmal! ;)

Hallo Jan-Arne,

ganz genau. Wenn man solaris häufig genug gefunden hat, kann man die Art in den meisten Fällen schon von weitem ansprechen. Es ist ein leuchtendes Gelb, welches sich zur Hutmitte intensiviert. Zwar reicht die Farbvariation bei ochroleuca von blass-ocker bis tiefgelb (orange), dennoch ist es für mich ein anderes Gelb. Man kann sich aber auch mal die Lamellenform anschauen. Die ist bei solaris zum Hutrand hin größtenteils deutlich ausgebuchtet, ich bezeichne es mal so. Diese typische Form kenne ich eigentlich nur von dieser Art. Ich hab mal ein paar Bilder rausgekramt, vielleicht kommt darauf rüber, was ich meine.

Kuschel: Ich habe hier unter anderem auch einen Schlüssel, der solaris mit einer Hutgröße unter 5cm ausschlüsselt. Das ist ein klarer Fehler. Das trifft zwar in den meisten Fällen zu, ich habe aber schon deutlich größere Kollektionen gefunden.

Gruß Buliz

• Ich selbst finde, dass Schärfe ja einen nicht umbringt aber man schon vorsichtig sein sollte WIE man probiert. Und ja nie scharfe Täublinge probieren, wenn man gerade Schluckauf hat --> hab da schon böse Erfahrung gemacht 8|8|8|

Inwiefern? *neugierig-guck* :)

Haha Kuschel, da will ich mal deine Neugierde befriedigen ;)

[/Belustigunsmodus an]
    Also es war eines Tages in meinem Lieblingswald. Der Täubling, war klein, und ich dachte mir:
    mannnn schaut der unschuldig und süüüüß aus ( Und während ich noch dachte hatte ich schon Schluckauf... )

Mit dem kleinen Violetten schon in der Hand setze ich mutigen zur Geschmacksprobe an - dumm wie ich damals war habe ich immer kleine Stücken abgeknabbert :snail: und nach kurzem Kauen ausgespuckt...

In dem moment: HIICKS --> Stückchen hatte sich blitzartig in meinen Hals katapultiert, 5 Sekunden und es war soweit. AHHH hat das gebrannt. 8|8|8|X(X/X/X/:cursing:8|;(;(

Ich hatte echt Glück dass das nicht lang angehalten hat, aber seit dem weiß ich , immer nur mit Zungenspitze vosichtig die Lamellen berühren... (außer es sucht jemand ne gute alternative für fishermans friends)
    [/Belustigunsmodus aus] ;)

Bei der Gelegenheit: weiß jemand welcher Täubling der schärfste ist, und wie stark die Schärfe ist. Das übelste was ich mal ausprobiert hatte sind Habaneros (übrigens auch unscheinbar und klein) - ich glaub da kann kein noch so scharfer Täubling mithalten , oder?

• Offizieller Beitrag

Hi Buliz,

danke für die Nachreichungen. Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Typisch finde ich auch die Stielform und -länge. Dieser wird nach unten hin breiter und ist insgesamt verhältnismäßig lang. Das war mir direkt beim Fund aufgefallen und deckt sich mit deinen Bildern.

lg,

Jan-Arne

• Buliz, danke für die umfassende Erklärung und die Bilder!
    Ich glaube, ich springe auf Deinen Dampfer auf ;)

1x2, sorry, aber das ist echt witzig :D Danke!!

Jan-Arne, auch Dir danke für den Link :)