Aureoboletus / Goldporiger Röhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilzforum!

Gestern auf der Runde mit Markus und co. gefunden. Also Region Reutlingen auf... wie hoch ist das da, Markus?
    Auf Kalk unter Buchen, Eichen mit eingetreuten Nadelbäumen.
    Da sind wir buchstäblich drüber gestolpert, als ich den Pilz wahrnehmen konnte, waren es schon zwei Teile.
    Der Hut war sehr schmierig (kein Wunder bei dem Regen), die Poren und Röhren von Anfang an von beinahe unglaublicher Strahlkraft, aber: irgendwie hatte ich anfangs das Gefühl, daß der blaute? War wohl entweder Einbildung oder ein Artefakt. Beim Durchschneiden zuhause verfärbte jedenfalls gar nichts mehr. Null.
    Sämtliche noch intakte Bereiche der Stieloberfläche (insbesondere Stielspitze) habe ich mit Lupe nach einem Netz abgesucht. Da ist nichts.
    Der Geschmack hat zwar eine schwach säuerliche Komponente, aber weniger gar als zB eine rohe Ziegenlippe.
    Der Geruch ist schwach, mild, nichtssagend.

Wenn du noch mehr Bilder hast, Markus, dann immer raus damit.

Ich würde ja gerne an den Goldporigen glauben, aber ich bleibe mal skeptisch. Der ist so stämmig, das passt nicht wirklich zu anderen Bildern, die ich von dem Pilz kenne...
    Anhängselröhrling wäre natürlich eine Option, wenn es den ohne Netz und mit so einer Porenfarbe gibt...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Ich denke, den Vorbehalt kannst du streichen. Ich habe eben mal kräftig die Stielbasis gerubbelt: Riecht klar nach Heftpflaster.
    Danke dir. :thumbup:
    Hatte ich auch drauf kommen können, aber manchmal ist doch der Wunsch Vater des Gedanken. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Jürgen,

330 Meter ü.N.N. Den Vorbehalt würde ich ebenso streichen, nach meinem Vergleich.

Ergänzende oder gar bessere Fotos kann ich leider nicht liefern, ganz im Gegenteil. (Leider) Es war schlichtweg, und das ist noch untertrieben, zu feucht.

Ein Dankeschön an Jürgen für die Unterstützung zur Bestimmung und auch an Pablo, für die gesonderte Bestimmungsanfrage unserer Funde. :thumbup:

LG, Markus

• Hallo Pablo,

haben Deinen Beitrag eben erst gesehen, leider ist er sehr schnell in der
    Versenkung verschwunden :(
    Wir möchten kurz unsere bescheidene Meinung zum Goldporigen loswerden.
    So, wie wir ihn kennengelernt haben, handelt es sich bei diesem Röhrling
    um eine eher kleine Art, vom Habitus her an einen Xerocomus erinnernd.
    Hier zwei Bilder, die unserer Meinung nach einen typischen Aureoboletus
    zeigen:

Im günstigsten Fall sollte er so aussehen ;)

Eine typische Eigenart dieses Pilzes ist, dass der Hut salzig schmeckt,
    wenn man ihn anleckt :evil:
    Wir haben es ausprobiert und es stimmt tatsächlich :)

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, HoBis!

Vielen Dank für das Anschauungmaterial.
    Ich bin beeindruckt, daß ihr für so gute Bilder immer auch das richtige Model findet. ;)

Nun hoffe ich natürlich umso mehr, dem auch mal zu begegnen. Das mit dem salzigen Geschmack würde ich zu gerne mal ausprobieren.

LG, Pablo.