Gruss Stephan
Ohne Worte
- MorchellaClancularius
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Herzlichen Glückwunsch
Dann bin ich ja mal gespannt, wie Dir die Breitblättrige Glucke schmecken wird (ich nehme dann bitte die Pfifferlinge ), denn geschmacklich soll sie der Krausen Glucke nicht mal annähernd das Wasser reichen können. Mir fehlt allerdings ein eigener Vergleich, da die Breitblättrige Glucke im Norden so gut wie gar nicht vorkommt
-
Kuschel
Bin auch gespannt. Hab einen Tipp bekommen, dass man sie ausgezeichnet trocknen kann und sich dann für Saucen, Suppen Mischpilzgerichte hervorragend eignet.Werde vom Selbstversuch berichten :plate:
Gruss Stephan
PS: Pfifferlinge gebe ich gerne ab. Sie sind bei uns dieses Jahr so zahlreich, das wir bald keine Einmachgläser mehr haben. Musst halt schnell in die Zentralschweiz fahren
-
Kuschel
PS: Pfifferlinge gebe ich gerne ab. Sie sind bei uns dieses Jahr so zahlreich, das wir bald keine Einmachgläser mehr haben. Musst halt schnell in die Zentralschweiz fahrenNa, das nenne ich mal ein Wort
Wie machst Du sie ein? Süss-sauer? -
Meistens in Weinessig. Nebst den üblichen Gewürzen, Salz, Pfeffer, Zwiebel und Knoblauch kommen bei uns noch Ingwer und Chili rein.
So zum Apero fantastisch.
Ich vermute das zählt dann unter sauer?
Gruss Stephan
-
Ja, ich würde das auch als "sauer" bezeichnen
Dabei sind sie unheimlich lecker, wenn Du noch ein wenig Süsse ins Spiel bringst. So ein Glas habe ich mal von Barthütler geschickt bekommen. Das war also lieblich-sauer *mjam*
-
hallo Stephan,
das ist ja ein feiner Fund! Mein erster Gedanke:
sind das Monsterpfiffis oder sind die breitblättrigen Glucken eher klein?
Glückwunsch!
lG,
Melanie -
Woran erinnert mich das bloß ?
Ach, ... ich brauch ja nichts sagen. "Ohne Worte" ist auch schön.
-
-
Schade das das Glas von Barthütler schon längst verspiesen ist, sonst hätte ich Dir wenigstens mal einen zum Verkosten zuschicken können
-
Schöner Korb Selbst gemacht?
Der Inhalt ist natürlich auch nicht zu verachten..... -
-
Mir gefallen auch die beiden Körbe sehr gut
Mit Weide flechte ich auch, allerdings im ganz großen Stil:
ich flechte häßliche Regentonnen ein -
so so Zentralschweiz....ja stimmt, da regnet es mehr als hier im Zürcher Weinland....
grummel....will auch welche finden...jawohl!
-
Hmmmm hmmmm
Eventuell war es ein Fehler, dass wir einen Dreigänger gemacht haben:
1: Brätlinge Klassische Art
Da kann ich nur folgendes Rezept empfehlen:
http://www.passion-pilze-sammeln.com/braetlingsgericht.html2. Pfifferlingspfanne auf getostetem Schwarzbrot
und dann ...
3. Breitblättlige Glucke
an einer (ich war ja vorgewarnt) würzig-scharfen Rahmsauce1. und 2. sind halt einfach gut, aber mit drei wurden wir drei nicht wirklich warm. Würzig-scharf hat zwar geklappt, schlecht war es nicht, aber es fehlte und das von a - z der feine Eigengeschmack der Breitblättrigen Glucke. Der zweite Fehler war möglicherweise, dass wir diese alleine zubereitet haben. Als Mischpilz mag sie wohl taugen, als Alleinpilzgericht - für uns nein danke
Es bleibt die Hoffnung, dass sie getrocknet noch Aromen entfaltet, sonst bleibt sie das nächste Mal ohne zögern im Wald stehen. Wir nennen so was Kriegspilz (verzeweifelt und am Hungern) :D:D
Es grüsst der Breitblättrige Gluckentester
Stephan -
Als Mischpilz mag sie wohl taugen, als Alleinpilzgericht - für uns nein dankeEs bleibt die Hoffnung, dass sie getrocknet noch Aromen entfaltet, sonst bleibt sie das nächste Mal ohne zögern im Wald stehen. Wir nennen so was Kriegspilz (verzeweifelt und am Hungern) :D:D
Es grüsst der Breitblättrige Gluckentester
StephanHab' ich's mir doch gedacht Danke, dass Du uns hast teilhaben lassen