In meinen Wäldern

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• ist nach langer Zeit endlich pilztechnisch wieder was los :) die Bilder sind von heute und von der letzten Woche..wobei ich heute endlich mal wieder reichlich was für den Teller gefunden habe :plate: der Dörrex brummt und der Froster läuft :D..aber auch ansonsten gab es endlich mal wieder viel zu finden bzw sehen :) viel Text werde ich nicht schreiben sondern einfach die Bilder sprechen lassen :)
    aber zuerst das Duschbild :)

1

2 denke ein kleine Panther

3 sparriger Schüppling

4

5 Crocea

6 kleine Flockenhexe

7

8 Stockschwämmchen...eine reine Massenveranstaltung dieses Jahr bei mir...an einem Stubben jetzt schon das 2 mal..

9 Lärchengoldröhlinge

10 Ochsenzunge

11 Rotkappe

12..den kenne ich nicht..in einer dichten Fichtenschonung stehend..

13 Steinpilze...davon gab es heute reichlich

14 blutroter Röhling

15 den kenne ich leider nicht und habe auch keine Erinnerung mehr wo er stand..

16

17

18

19 leider keine Ahnung

20 wohl Korkstacheling

21 grüngefelderter Täubling

22...schöne Koralle

23 Rotfussröhlinge

Ich hätte noch zig andere Bilder aber das soll genügen...es tut sich was im Wald :)

• Offizieller Beitrag

Alter Falter,

was ist denn bei dir los?! Glückwunsch zu den Funden. ;)

20 sieht mir nach einem Kiefernbraunporling aus. 7 (hast du vermutlich nur vergessen zu beschriften) sind Breitblätter. Beim Rest müssen andere dir helfen.

So langsam sieht es wirklich so aus, als wäre meine Gegend die einzige in Deutschland, in der es grundsätzlich keine Steinpilze gibt. -.- :P

lg,

Jan-Arne

• Hallo Mentor !
    ich spekuliere mal ....
    Bild 2 vergl. mit Amanita excelsa
    Bild 3 vergl. Agaricus augustus
    Bild 15 vergl. mit Mycena pura
    Bild 19 Russula spec.
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• 12 ist Agaricus spec., aber frag mich nicht welcher...

Grüße
    Thomas

Denke ich auch....eventuell A.essettii...

3 gefällt mir nicht als sparriger schüppling....aber durch den Trockenschaden bin ich auch gerade ziemlich irritiert. Ich finde der hat fast Ritterlingshabitus.

bei 15 sieht der Stiel so dunkel aus....eigentlich hätte ich aber an Mycena pura gedacht.

Der Täubling sollte was aus der Gruppe der Stinktäublinge sein.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo,

das sind doch wieder einmal sehr schöne Funde:thumbup:.

Nummer 2 sollte A. excelsa,
    Nummer 3 Agaricus augustus,
    Nummer 12 vermutlich einer der Anischampis,
    Nummer 19 ein Kammtäubling sein.
    Deine Rotfüßchen sind bestimmt auch keine. Da fehlt der rote Füß;).

Viele Grüße

• Gratuliere zu den schönen Funden und den schönen Bildern.

Zu Bild 2 würde ich allerdings eher den Grauen Wulstling ins Spiel bringen. Der Stielbasis fehlt u.a. der typische Panterstiefel.

Bild 15 sieht wie ein Rettichhelmling aus. Aber den kennst Du ja und ich liege falsch :D

Bild 22 könnte, nur könnte ^^ eine zierliche Koralle werden.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo,

so viel wie du hab ich heute nicht an Pilzen gesehen, ich war aber auch nicht lang unterwegs.
    Ein paar ergänzende Tipps hätte ich noch, kannst ja mal vergleichen:

17: Oligoporus guttulatus, Getropfter Saftporling
    22: Clavulina cristata, Kammförmige Koralle

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Einige deiner Funde erwecken ganz mächtig mein Beineid. Du hast wirklich tolle Sachen eingesammelt, Glückwunsch!

Bestimmungstechnisch sehe ich alles wie Harry und Hannes, den Scheidenstreifling wie Mausmann. Bei dem "Rotfuß" am Ende würde ich nicht überraschen, wenn da der Eichenfilzer (Xerocomus engelii / communis) rauskommt. Bild 17 ist einer der Saftporlinge, in Frage kommen da mehrere Arten. Der Getropfte (Oligoporus guttulatus) ist nicht der Einzige mit Guttationstropfen. Ob der aber im Norden heimisch ist, weiß ich nicht.

Die Koralle (Bild 22) ist entweder die Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides) oder die Becherkoralle (Artomyces pyxidatus).

LG, Pablo.

• Danke schön euch allen :) War grade ne Runde mit Hundi zur Au und wieder zurück uns so viele Fragen und Antworten ;) Auf dem Weg gabs dann auch noch Ziegenlippen :)

Morchella...den Rettichhelmling kenne ich nicht ...also..könnte gut sein...der Pilz war relativ klein und Farbe war in natura kräftiger in Richtung Lila..

zu Bild 3...das sollte ein Schüppling sein..habe noch ein anderes Bild..

zu 12...Meli meinte auch schon das geht in Richtung Champi...ich habe übermorgen mehr Zeit und werde sie nochmal aufsuchen..bis dahin sollten die anderen beiden auch aufgeschirmt haben...

Mausmann...Nein...die 15 ist nicht wirklich groß..

Bei den Rotfüssen waren die Füsschen noch im Laub ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Bei der 12 bin ich auch klar bei Mähli. Das ist einer der Anischampis.
    Bei der drei würde ich locker 50 Chips auf A. augustus setzen. Das ist niemals ein Schüppling. Der hat doch einen deutlichen Ring. ;)

Und der X. engelii wäre mir auch mal 10 Chips wert.

LG, Pablo.

• Ist der Pilz denn nur auf meinem Monitor so quietschorange? An einen Schüppling glaub ich ja auch in keinem Fall, aber A. augustus kenne ich viel dunkler.....oder doch mein Monitor?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oder guckst du >hier< oder >hier (drittes Bild von oben)<. :)

Edit:
    Wieso, Inken? Orangeocker würde ich sagen. Finde ich eigentlich ok für A. augustus. Ein champi ist doch sicher und bei den sichtbaren Merkmalen fallen eigentlich alle anderen Arten raus.

LG, Pablo.

• Bei mir kommts echt quietschig rüber...das hat mich irgendwie gestört. Aber ich hatte schon paar Mal den Verdacht, daß bei mir Farben nicht richtig dargestellt werden.

LG Inken

• Alles klar,
    bis nachher dann, aber vergiss die Knödel nicht :D
    Ich hab Flugangst :shy:

Ich schließe mich einfach an :D schließlich ist Mentor ein geübter Koch :P

Die Bilder sind mir heute "erspart" geblieben, weil mein whatsapp gerade nicht funktioniert ;) Natüüüürlich hat er mir die Info trotzdem zukommen lassen und mich dazu verleitet, doch noch schnell nach Feierabend 3 Plätze zu checken, die ich für verdächtig halte. Aber Pustekuchen *grummel*

Naja egal, wir sehen uns ja gleich zum Essen ^^ ;)