die Steinpilzsaison hat begonnen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• zumindest bei uns im Ostalbkreis...

hatte gestern in 2 Stunden einen ganzen Korb voll gefunden...

85% wurde aber leider Trockenware, weil doch sehr wurmstichig, obwohl ich etliche aufgrund des Alters stehen ließ und auffällig wurmstichige Steinpilze stehen ließ.

kam jetzt erst von der Arbeit zurück; deswegen konnte ich heute nicht wieder in den Wald.

allerdings gabs nicht auf allen Plätzen, wo es welche haben sollte, auch welche zum Sammeln.

gebietsweise konnte man jedoch durchaus paradiesische Bestände ernten.

• Schön, freut mich für dich.

Hab`heute auch meinen 1. gefunden. Wird ja langsam Zeit das sich was rührt.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• In welcher Ecke bist du denn fündig geworden? Der Ostalbkreis bietet ja allerhand unterschiedlichster Biotope. Am besten vll per PN. Im Gegenzug würde ich dir auch meine Fundstelle verraten. Ich brauch die umzugsbedingt eh nicht mehr.

• Ja, Glückwunsch!
    Bei uns im Gebiet Aachen ist pilztechnisch noch nicht viel los. Die ersten Goldröhrlinge zeigen sich, daher hoffe ich dass die Steinis auch bald kommen! Das war zumindest im letzten Jahr so... Insgesamt sind aber hier momentan noch wenig Großpilze zu finden.
    Vor einem Monat hatte ich in der Eifel jede Menge Hexenröhrlinge gesehen - aber stehen lassen. Da traue ich mich nicht ran. Waren leider keine Steinis daneben :(
    Viele Grüße, Röhrich

• Bei uns in Königsee/ Thüringen ,wachsen sie auch ,hauptsächlich Fichtensteinpilze ,Hexenpilze, wenige Sommersteinpilze ( viele Wurmstichig )aber auch nicht an allen mir bekannten Plätzen ,desweiteren Rotfussröhrlinge und schon ein paar Goldröhrlinge und sehr kleine Pfifferlinge , nächste Woche hab ich Urlaub da hab ich mal ein wenig mehr Zeit mir die Sache mal anzuschauen .

• Hallo mlagler,

wenn ich deinen Text richtig interpretiere, kommen alle Pilze ohne Würmer gleich in die Pfanne und alle die wurmstichig sind werden getrocknet??? 8|8|8|8|8|8|8|8|8|8|

Getrocknete Maden schmecken besser... :D

Grüße
    Thomas, der madiges immer wegschneidet, auch zum trocknen