Erdstern?
- xrxss15
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.
-
-
Das sieht mir nach einer Schleierdame aus. Das wäre ein geiler Fund!
-
Hallo, Johannes.
Leider kein Erdstern. Das ist nur ein Steinpilz (Boletus edulis).
E.:
Schleierdame?
Mit Steilnetz am Hexenei?LG, Pablo.
-
Hallo Johannes,
ich denke nicht.
Sieht für mich aus, wie ein extremst missgebildeter Steinpilz.....
oder, als hätte da jemand was lustiges zusammengebastelt
liebe Grüße,
Melanie__________________________________________________
der flinke Pablo!
-
Da spielte mir die Fantasie einen Streich. Schade eigentlich.
-
Ob bei dem vermutlichen Stonie die Verbindung zum Hut von einer Schnecke zerfressen wurde ???
Schaut aus als wäre Hut unterversorgt und der Stiel dadurch
überversorgt weitergewachsen.Vollgepumt mit Flüssigkeit bei Hitze aufgeplatzt ????
Das helle Stielnetz spricht evtl. für die Vermutung.
-
Steinpilze gab's da tatsächlich einige. Aber dass das einer sein soll...da wäre ich nicht drauf gekommen. Hätte ich ihn doch mal durchschneiden sollen.
Was bringt euch auf Steinpilz?
Gruß,
JohannesP.S.: Selbstverständlich ist da nichts gebastelt
-
-
Hallo, Johannes!
Auch ohne die Fruchtschicht zu sehen, führt der Habitus hier klar zu den Dickröhrlingen (Boletus). Ein weißes Stielnetz ist zu erkennen, das Fleisch ist weiß, schält sich am Stiel trockenheitsbedingt ab. Der Hut ist glatt und für jede Art außer B. edulis zu hell.
Der Wuchs ist schon sehr ungewöhnlich, aber ich hatte schon des öfteren Exemplare mit superdicken Stielen und winzigen Hüten in der Hand. Auch ohne daß da irgendwas verknabbert war. Allerdings nur im Fichtenwald, und die Hüte waren dabei auch immer auffallend hell. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
danke für die Erläuterung!
Gruß,
Johannes -
B. edulis war auch mein erster Gedanke...
Grüße
Thomas