Hallo liebe Leute,
heute im Wald hab ich einen jungen Pilz gefunden, die Farbe war ein seeeehr helles Lila, mir war so, als ob ich die Sorte kenne.
Meine Vermutung ist der Gemeine Rettichhelmling, Fundort im Mischwald, jedoch eher im Laubbaumbestand im niedrigen Grün, Bodenfeuchte normal, in der Nähe von nem Baumstumpf. Da der Pilz sehr jung war, konnte ich den typischen Anisgeruch zwar schnuppern, aber es war wirklich nur der Hauch eines Duftes, ich nehme an das liegt am jungen Alter. Kann meine Vermutung bestätigt werden? Anbei drei Bilder.
Weiters habe ich einen Pilz gefunden, den ich in meinen Wäldern hier sehr oft sehe. Heute würde ich gern wissen, was es für einer ist.
Er hat den gleichen Standort wie der vermutete Rettichhelmling, witzigerweise stand er unweit von diesem, und das Myzel hat einen halben Hexenkreis ausgebildet. Der Duft war, soweit ich mich entsinne, für meine Verhältnisse aromatisch. Zu wissenschaftlichen Zwecken hab ich einen der Pilze geknickt und seitlich angerissen, damit es klarer für euch ist.
Ich kann mich täuschen oder so, aber meine Intuition hat mir weisgemacht, dass dieser Pilz ungefährlich ist. Kann das bestätigt werden und welcher ist es nun genau?
Anbei 4 Bilder.
danke euch