Neue Funde zur Bestimmung, Vermutung auf Helmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Leute,


    heute im Wald hab ich einen jungen Pilz gefunden, die Farbe war ein seeeehr helles Lila, mir war so, als ob ich die Sorte kenne.


    Meine Vermutung ist der Gemeine Rettichhelmling, Fundort im Mischwald, jedoch eher im Laubbaumbestand im niedrigen Grün, Bodenfeuchte normal, in der Nähe von nem Baumstumpf. Da der Pilz sehr jung war, konnte ich den typischen Anisgeruch zwar schnuppern, aber es war wirklich nur der Hauch eines Duftes, ich nehme an das liegt am jungen Alter. Kann meine Vermutung bestätigt werden? Anbei drei Bilder.





    Weiters habe ich einen Pilz gefunden, den ich in meinen Wäldern hier sehr oft sehe. Heute würde ich gern wissen, was es für einer ist.
    Er hat den gleichen Standort wie der vermutete Rettichhelmling, witzigerweise stand er unweit von diesem, und das Myzel hat einen halben Hexenkreis ausgebildet. Der Duft war, soweit ich mich entsinne, für meine Verhältnisse aromatisch. Zu wissenschaftlichen Zwecken hab ich einen der Pilze geknickt und seitlich angerissen, damit es klarer für euch ist.
    Ich kann mich täuschen oder so, aber meine Intuition hat mir weisgemacht, dass dieser Pilz ungefährlich ist. Kann das bestätigt werden und welcher ist es nun genau?


    Anbei 4 Bilder.
    danke euch :)





    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nemo!


    Rettichhelmling mit Anisgeruch? 8|
    Da ist dir wohl ein Tippfehler unterlaufen, nehme ich mal an?
    Aber irgendwas stört mich bei deinem Pilz alleine schon an der Gattung. Nur komme ich nicht so recht drauf. Kann auch sein, daß mir einfach der Kopf wirrt und ich heute abend nicht mehr in der Lage bin, eine Mycena zu erkennen. :D


    Das andere ist das Breitblatt (>Megacollybia platyphylla<).


    LG und Gutnacht, Pablo.

  • Hallo Nemo! (ich rede dich auch mal so an, weil mir das "MFaka" zu blöd ist. Noch schöner wäre natürlich einfach ein Vorname).


    Zitat


    ....konnte ich den typischen Anisgeruch zwar schnuppern,....


    Entweder Tippfehler oder falsche Geruchseinschätzung.
    Ich gebe dir insofern recht, dass dein Pilz 1 wahrscheinlich eine Art um Mycena pura (Rettich-Helmling) ist, wahrscheinlich er selbst, allerdings angetrocknet, deshalb nur noch wenig freudig gefärbt.


    Pilz 2 hat Pablo ja schon gesagt.

    Zitat


    Ich kann mich täuschen oder so, aber meine Intuition hat mir weisgemacht, dass dieser Pilz ungefährlich ist.


    Bin gespannt, wie lange das klappt!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hehe, danke ..
    also es war kein Tippfehler, aber eine falsche Geruchserkennung oder -bestimmung. Wie gesagt, der Pilz war sehr klein und viel war da nicht zu riechen. Mein Kumpan hat auch dran versucht, etwas zu erschnuppern. Also Bestimmungsfehler.


    Was aber stört dich an der Gattung, Beorn?


    Ups, ein Breitblatt? Naja, also doch nicht ganz ungefährlich, was? ;P

    Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nemo!


    Wobei eigentlich Anisgeruch und Rettichgeruch schon einigermaßen verschieden sind, aber naja, das ist auch alles recht subjektiv mit den Gerüchen. So bei Tageslicht fällt mir auch nichts besseres ein als Mycena pura s.l.
    Gestern hatte mich der irgendwie feinfilzig erscheinende Hut und die scheinbar grauen Lamellen irritiert, aber da hatte ich wohl eher einen Knick in der Optik. Wenn ich das mit diesem eigenen Fund:

    vergleiche, dann passt es eigentlich schon.


    Nun habe ich aber eventuell ein Problem mit dem vermeintlichen Breitblatt. Haben die Lamellen da tatsächlich einen Rosa Schimmer, oder täusche ich mich da? Insgesamt halte ich es schon für sehr unwahrscheinlich (da passt vieles Andere gar nicht), aber wenn da rosa Sporenpulver rausfällt, der Pilz nicht auf Holz wächst (Hexenring ist bei M. platyphylla eher ungewöhnlich), dann sollte man mal bei den Rötlingen (Entoloma) suchen. Ist aber nur so eine ganz vage Alternatividee, ich kann's mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.



    LG, Pablo.