Stark bläuender Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Direkt im Vorgarten unserer Firma, unter einigen Birken, habe ich die folgenden zwei Röhrlinge gefunden. Beide sind schon sehr zerfressen, der zweite ist beim Versuch ihn etwas besser zu untersuchen zerbrochen. Dabei hat er sehr stark gebläut.

Standort, wie gesagt, unter Birken. Hutfarbe: hellbraun. Stiel Gelb, braun, teilweise eventuell rötlich. Kein Netz oder Flocken zu erkennen. Röhren gelb, im Schnitt aber auch olivfarben. Bei Druck bläuend. Fleisch stark bläuend, was nach einigen Minuten wieder vergeht. Dann eher hell. Geruch schwach, eher säuerlich. Habe zumindest keinen starken Pilzgeruch wahrnehmen können.

Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch -- oder der Röhre. :) Was könnte es sein?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne!

Meine Vermutung:
    Wenn du die Stielspitze mit der Lupe betrachtest, wirst du eine Netzzeichnung finden. Wenn du das Fleisch probierst, wird es bitter schmecken.
    Ich vermute hier mal den Wurzelnden Bitterling (Boletus radicans).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

werde den Pilz nachher noch mal genauer anschauen. Der Wurzelnde Bitterling ist mir noch völlig unbekannt. Gibt es ein gutes Buch, welches die meisten Röhrlinge listet? Da gibt es so viele, dass mein Büchlein (das von Laux bei Kosmos) da nur sehr wenige abdeckt...

Viele Grüße,

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne!

Es gibt sicher Röhrlings - Monographien oder auch Monographien zu einzelnen Gattungen der Boletaceae.
    Für den Anfang empfehle ich aber mal einfach die Seite von Boris Assyov: >Boletales.com<
    Das ist allerdings auf Englisch, dafür eigentlich immer auf dem neuesten Stand und sehr umfangreich.

LG, Pablo.