Zunderschwamm?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Hier in der Nähe sind einige große, alte Weiden mit mächtigen Stämmen. Diese sind von Fruchtkörpern überzogen, die auf der Unterseite Poren haben. Offensichtlich sind es mehrjährige Fruchtkörper, die auch schon ordenliche Verwitterungserscheinungen haben. Auch Moos oder Algen / Flechten wachsen auf der Oberseite. Die Fruchtkörper sind Fest, Unterseite orange bis beige. In den letzten Wochen und Monaten keinen erkennbaren Flüssigkeitsaustritt. Zerlegt habe ich noch keinen. Daher nur äußerliche Fotos. Falls die auf dem Kopf stehen: es scheint, dass mein Webbrowser da etwas verhunzt...

Und noch ein junges Exemplar:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne!

Das erste Bild hat mich etwas irritiert, bis ich gemerkt habe, daß es auf dem Kopf steht. :D
    Bei deinem Fund vermute ich den Weiden - Feuerschwamm bzw. Falschen Zunderschwamm: Phellinus igniarius.
    Da kann ich mich aber auch irren, weil ich die Art nicht aus eigener Erfahrung kenne.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich werde bei der nächsten Gassirunde mal versuchen mehr Details des Pilzes zu sammeln.

Ja, die Fotos sind allesamt verkehrt -- Chrome scheint das EXIF-Tag nicht recht auszuwerten. Muss ich mal schauen, wie ich das demnächst verbessern kann. :)

Viele Grüße,

Arne