Trapezförmiger Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaschaKleinen.

• Hallo,

Ich hab diese seltsamen trapezförmigen Pilze gefunden. Mit meinen Büchern kam ich nicht weiter. Sie weisen die meisten Merkmale von Champignons auf (Lamellenfarbe(schokoladenbraun), Standort, Ring). Jemand eine Idee? Alle Pilze hatten diese seltsame Trapezform. Größe ca 12cm (Hutdurchmesser). Höhe geschätzt ca 8cm.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sascha.

Du wirst den Pilz ernten müssen, am besten mehrere Exemplare in verschiedenen Altersstufen, wenn am Standort vorhanden. Und bitte nicht abschneiden oder abbrechen, die Stielbasis ist ein sehr wichtiges Bestimmungskriterium.
    Ohne Schnittbild geht bei Champis meist gar nichts.

Jetzt einen Verdacht zu äußern, würde auch nicht weiter helfen. Es is eben eine schwierige Gattung, da geht meist nichts ohne eine Vielzahl an Infos. Sorry.

LG, Pablo.

• Hallo SaschaKleinen,

diese Hutform ist nicht normal, der ist entweder durch Hitze/Sonneneinstrahlung deformiert, oder wenn alle Fruchtkörper diese Verformung hatten, ist es eine Mutation. Dies kommt bei Pilzen schon mal vor.

Gruß und viel spaß beim weiteren Bestimmen
    Michael

• Vielen Dank schonmal. Ich werde versuchen noch welche von denen zu ernten. Is allerdings schon ein paar Tage her hoffe das ich noch exemplare finden kann. Das mit der Mutation finde ich sehr interessant, weil wirklich alle Fruchtkörper derart deformiert waren.

Liebe Grüße!