Momentaufnahmen 26.07.2008

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Lange ist's her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, aber Arbeit, sonstige Hobbys und Alltag gaben einfach nicht mehr her. In den seltenen freien Momenten, die ich für Waldgänge nutzte (inspiriert durch die Fundberichte aus Österreich und anderen Teilen Deutschlands) wurde ich bis dato zumeist nur enttäuscht. Ok, die Flora und Fauna haben ihre entspannende Wirkung auf mich ausgeübt - aber hinsichtlich Pilzen war es eine enorme Durststrecke in den vergangenen Wochen. Erschwerend kamen Waldgänge hinzu, auf denen ich insbesondere Unmengen von Idioten-Täublingen fand - was das ist? Das sind Täublinge, die irgendwelche Idioten aus Unkenntnis umtreten :cursing:

Heute habe ich mich gegen Mittag wieder in meine liebste Region begeben - ein Waldgebiet, dass als äusserst unberührt zu bezeichnen ist, wenngleich an den Rändern bereits Forstarbeiten begonnen haben. Dennoch kann man nach ca. einer Stunde Abschnitte erreichen, die absolut frei von weggeworfenem Müll, gestapeltem Holz oder sonstigen augenscheinlichen Merkmalen häufiger Besuche sind. Meine Kamera wollte dank "übermüdeter" Batterien auch nicht so recht, fabrizierte häufig Bildfehler, aber einige Momentaufnahmen konnte ich dennoch machen. Insbesondere dieser seltsam anmutende gelbliche "Pilz" ist das Kuriosum des Tages für mich...

Hier zwei weitere Pilze, die ich bisher noch nicht kenne:

Mein erster Steinpilz des Jahres 2008 :)

Und das war die Ausbeute von vier Stunden:

Wie es scheint, haben die vergangenen regenreichen Tage ihr übriges getan und die Röhrlinge trauen sich so langsam. Ich habe heute u. a. diese Arten gefunden:

Hexenröhrlinge, Maronen, Milchbrätlinge, Mohrenkopfmilchlinge, Perlpilze, Pfifferlinge, Rotfussröhrlinge, Sandröhrlinge, Steinpilz, Trompetenpfifferlinge

Täublinge gibt es im Überfluss, aber von denen lass' ich die Finger, weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe. Nach Lesen einiger Beiträge bin ich sicher auch den grauen Wulstling mehrfach gesichtet zu haben. Scheidenstreiflinge gibt es auch zuhauf - bei denen halte ich mich aber auch bedeckt. Ich falle hier in der Region sowieso schon massiv aus der Reihe des "konventionellen" Pilzsammlers, weil man hier für gewöhnlich einen großen Bogen um alles macht, was Lamellen hat :D Typisch Oberfranken... :P

So, das war's erst mal...

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hi Ralf,

schöner Fundbericht!:thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden und guten Appetit.

Die zweite Bildreihe zeigt mE Lycogala epidendrum, den Blutmilchpilz, ein Schleimpilz.

Lieber Gruß aus dem Vorharz,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Ralf,

Glückwunsch zu deinen schönen Pilzen :thumbup:!

Dein erstes Bild zeigt Phaeolus spadiceus, den Nadelholz-Braunporling, deine zweite Bildreihe zeigt Tubifera ferruginosa, ein Schleimpilz, und die dritte Bildreihe könnte alte Exemplare von Gleophyllum odoratum (Fenchel-Tramete) zeigen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Ralf!

Ich denke, dass die Pilze auf Bildreihe 3 ebenfalls wie Bildreihe 1 Phaeolus spadiceus (Kiefern-Braunporling) darstellen, nur ältere Semester. Auf dem 2. Bild sind noch die typischen gelbgrün/ silbrigen Poren zu sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• @ heho: :D Ja, das sind sog. Baumäpfel ;)

@ Andreas: Freu mich auch, dass ich endlich wieder mehr Zeit habe und dass vor allem die Pilze wieder auf dem Vormarsch sind... ;)

Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf,

wahrlich beeindruckend. Für mich auch immer wieder erstaunlich wieviele Pfifferlinge gefunden werden.
    Warum? Bei uns in der Gegend sind die einfach verschwunden. Mein Vater erzählt mir immer wieviele es hier früher gab, aber man findet garkeine mehr...nicht einen, nix. Warum das so ist, kA. Luftverschmutzung? Saurer Regen?

Mein Vater fährt auch manchmal weiter Richtung Gebirge, da findet er immer recht viele, aber wie gesagt hier im Gemeindegebiet ists damit seit langem vorbei.

Grüße
    Mathias

• In welcher Ecke wohnst Du denn? Bei uns gibt's zum Glück keine Schwerindustrie, auch wenn wir hart an der Grenze zur Tschechischen Republik wohnen, wo ganz in der Nähe (ca. 30 km entfernt) ein Braunkohle-KW die Luft verpestet. Je nach Windrichtung konnte man bis vor 15-20 Jahren dann an manchen Tagen einen Katzenp***e-artigen Geruch wahrnehmen - das ist heute dank moderner Filteranlagen anders. Aber ob es denn wirklich "nur" am sauren Regen und der Luftverschmutzung liegt bezweifle ich - vielleicht hat sich neben der Bodenqualität auch die Waldstruktur im Gesamten bei Euch geändert... so etwas stelle ich hier auch fest: dort, wo im letzten Jahr noch massig Pilze standen, findet man dieses Jahr nur Kahlschlag und nicht einen Pilz mehr - 200 Meter weiter, wo letztes Jahr noch absolut tote Hose war, stehen dieses Jahr die Maronen zuhauf :)

Grüße,
    Ralf

Zusatz: sorry, eben fiel mir ein, dass Du ja in einem Beitrag schriebst, dass Du in Oberbayern wohnst - jaja, man wird älter ;)

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()