Perlpilze bzw. Saisonbeginn Großraum München

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackBayer.

• Hallo zusammen,

diverse Male war ich diesen Sommer und bis heute schon im Wald (Starnberg, Gauting) und es war jedesmal 100% nix los. Also nicht einmal Pilze, die ich stehenlassen würde, waren zu finden.

Bis heute. In der Nähe von Freising, also ausnahmsweise mal nordöstlich von München, bin ich in einen mir unbekannten Wald reingegangen und am Ende mit einer kleinen Ladung Perlpilze herausgekommen.

Alle standen unter Tannen in einem halb/halb Kiefern- und Tannenwald. Alle haben "gerosat" und die Krempen waren durchwegs oberseitig gerieft, die Hutränder hingegen nicht.

Ganz schön madig waren sie leider zum Teil, aber für einen kleinen 1-Mann Snack reichts schon noch.

Und diese Gruppe habe ich stehen lassen, weil ich mir einfach im Wald nie sicher bin, ob es nun Stockschwämmchen sind oder nicht. Jedes Mal! ^^

Und entschuldigt bitte die eher schlechten Fotos, das war diesmal nur die Handykamera...

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Hallo Jack,

schöne Perl Pilze ( hoffe ich das es alle welche sind) die hast du schon mal richtig bestimmt, aber wie kommst du auf die Idee das die letzten Stockschwämmchen sind?

Ich denke das sind Knopfstilige Rüblinge (Gymnopus confluens).

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• OK, müsste ich passender formulieren:
    Immer wenn ich kleine gelbliche Pilze beieinander stehen sehe, verfluche ich mich, dass ich kein Pilzbuch dabei habe. Aber nachdem ich mir gerade nochmal das Stockschwämmchen zur Gemüte geführt habe, sehe ich, dass das echt abwegig war. :D

LGs Patrick

• Ach so!!!!!!!!! :D

Übrigens als Pilz Anfänger (ich denke mal das bist du oder?), würde ich gerade von Stockis die Finger davon lassen, da gerade seine verwechslung mit den Tötlich giftigen Gift-Hauptling viele in Krankenhaus gebracht hat und manche sogar in die Ewige Jagdgründe.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Jack,

wir waren auch letzte Woche in der recht "pilzfreien Zone" mit Namen
    Oberbayern.
    Der viele Regen in der Nacht von Sa. auf So. hat wohl die Schwammerl
    an die Frischluft gelockt.

Obwohl ich Stockschwämmchen nur von Bilder her kenne: Die auf dem Bild von Dir sind keine nicht.

Beim Korbinhalt meine ich 2 Perlpilze deutlich erkennen zu können.

Solltest Du die selbst bestimmen können:

Vor Verzehr die Huthaut abziehen, das dient dem Geschmack und der Bekömmlichkeit

• Also als Anfänger möchte ich mich nicht betrachten, aber auch nicht als Pro.
    Die Arten, die ich sammle, kenne ich gut und seit Jahren (bzw. Kindheit vor Tschernobyl).
    Aber tatsächlich zählt das Stockschwämmchen genau aus beschriebenen Gründen bisher nicht dazu.
    Der Perlpilz kam letztes Jahr dazu und mit dem geriffelten Ring und den rosa Verfärbungen ist er ja eigentlich auch nicht schwer zu bestimmen, sieht man mal davon ab, dass er auf den ersten Blick aussieht wie der giftige Pantherpilz (oder andersherum).

Huthaut abziehen, danke für den Tip! :D
    Ich hoffe stark, dass jetzt endlich auch die Steinis und Birkis und Trompetis bei uns loslegen!

LGs Patrick