3 Unbekannte - Bestimmungsanfrage

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wieder einmal brauche ich euren Rat bei drei Unbekannten.

1)

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser ca. 3 cm
    - Hut: mit Flocken bedeckt, im Zentrum dunkle Stelle
    - Fruchtschicht: Lamellen, Velumreste erahnbar (siehe rechter Pilz Bild 2)
    - Stiel: kein Ring, Stiel hohl
    - Verfärbungen: keine
    - Geruch: unangenehm, beim Anschneiden extrem chemisch
    - Geschmack: nicht getestet
    - Begleitbäume, Substrat: 3 Exemplare am Boden zwischen Brennesseln am Rand eines Mischwalds (am häufigsten Eichen)
    - Sporenpulver: wird nachgereicht
    - Vermutung: Eine Schirmlingsart? Müsste diese nicht einen Ring besitzen?

2)

- Größe der Fruchtkörper: ca. 2 cm Hutdurchmesser
    - Hut: hellbraun mit dunkelbraunem Zentrum, ca. 3 Stunden nach "Ernten" nachgedunkelt
    - Fruchtschicht: dunkle Lamellen (freistehend), Violettstich NUR bei den Bildern
    - Stiel: hohl, im Stielinneren weiß, auch hier: Violettstich NUR bei den Bildern
    - Verfärbungen: keine erkennbaren
    - Geruch: wie 1, sehr chemisch
    - Begleitbäume, Substrat: etwa 10 Exemplare zwischen Brennnesseln am Mischwaldrand (Boden)
    - Sporenpulver: wird nachgereicht
    - Vermutung: Keine Ahnung

Falls die Fotos nichts bringen, mache ich neue. Das mit der Farbverfälschung unter rötlichem Untergrund war wirklich dumm von mir. ;)

3)

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser ca. 1 cm
    - Hut: weiß, leichte Art Beflockung am Hutrand, durch Beflockung wirkte der Pilz sternartig (siehe Bild 1)
    - Fruchtschicht: (möglicherweise durch das Warten) gewundene, weiße Lamellen
    - Stiel: nach unten gehend von weiß bis hellbräunlich
    - Verfärbungen: keine
    - Geruch: unbedeutend
    - Begleitbäume, Substrat: sehr häufig und in Gruppen wachsend zwischen Brennnesseln an Mischwaldrändern
    - Vermutung: Irgendeine Schwindlingsart

Danke schon mal für jeden Hinweis. :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan
    Bild 1 sollte ein Stinkschirmling sein. Auch Kamm-Schirmling (Lepiota cristata),

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hi Stephan,

vielen Dank. Den kauf ich dir ab. :) Meine Vermutung ging in die Richtung, aber er roch zwar unangenehm, aber jetzt nicht so stinkig, wie beispielsweise die Stinkmorchel (Okay, was tut das schon?!).

Mich hat es nur gewundert, dass beide Ringe fehlten und keine Spur auf eine frühere Existenz ersichtlich war. Aber die waren wohl schon abgefallen, obwohl die Pilze noch recht jung aussahen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan -Arne !
    bei Pilz 2 denke ich an Entoloma spec.
    bei Pilz 3 sind die Bilder auch nicht das gelbe vom Ei wenn ich recht sehe haben die kein Kollar ? hatten die nach irgendwas gerochen ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Servus!
    Ich versuche mich dann mal daran:
    1. Kamm-Schirmling (Lepiota cristata)
    2. Mhm, ne, der is nix für mich :D Wobei, vergleiche mal mit dem Seidigen Rötling (Entoloma sericeum)
    3. Zierlicher Mehlschirmling (Cystolepiota sistrata)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• ...

Bei deinem dritten Pilz würde ich zu MehlSchirmlinge tendieren...
    So in die Richtung von

Cystolepiota seminuda (Zierlicher Mehlschirmling)

Alex

Das andere könnte vielleicht eine entoloma sein...[hr]
    Verdammt... Zu langsam:nana:

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

@ Harry: Die Pilze waren einfach zu klein und irgendwie auch zu schnell angeschrumpelt für super Fotos. *Ausreden über Ausreden* :P - Richtig. Kein Kollar. Ich denke, dass der Zierliche Mehlschirmling, den Merlin und Alex zeitgleich vorgeschlagen haben, gut passt. / Entoloma könnte passen. Da werde ich mal weiterforschen. Danke

@ Alex und Merlin: Habt ihr euch abgesprochen? Super Tipp auf jeden Fall. Ich denke, das passt! Danke. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo JanMen,

1)

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser ca. 3 cm
    - Hut: mit Flocken bedeckt, im Zentrum dunkle Stelle
    - Fruchtschicht: Lamellen, Velumreste erahnbar (siehe rechter Pilz

- Da würde ich folgende Arten zu einer Überprüfung vorschlagen:

Prio 1: "Lepiota felina" (Schwarzschuppiger Schirmling)

- Und als Außenseiter noch "Lepiota cristata" (Stink-Schirmling), obwohl mir da die Hutfarben nicht gefallen.
    ---------------------

- Ich halte mich da zurück und spekuliere (wegen der Lamellenfarbe) frech auf einen "Rötling" (Entoloma spec.), eine Gattung, die ich weitgehend ignoriere. ;(

- Die Bilder sind erheblich überbelichtet und kaum zu beurteilen:

---> Aber, ich bin mir dennoch fast sicher, dass du "Cystolepiota sistrata = C. seminuda" (Zierlicher Mehlschirmling) gefunden hast

Grüße
    Gerd

• Hallo Jan-Arne,

eine Frage hätte ich da noch über nummer 2, sind die Lamellen frei oder angewachsen, reiner Neugier.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi Gerd,

dann stempel ich den Zierlichen Mehlschirmling mal als solchen ab. Die Merkmale passen allesamt.

Zum Schirmling: Denkst du nicht, dass die Schuppen auf dem Schirm bräunlich sind und der Punkt im Zentrum für den klassischen Schwarzschuppigen Schirmling zu klein? Der Stinkschirmling gefällt mir irgendwie optisch besser. Danke dennoch für deinen Tipp. ;)

Hi Mario,

die Lamellen waren frei. Das kannst du auf dem letzten Foto des Pilzes sehen, wo ich einen Längsschnitt angefertigt habe. :)

lg,

Jan-Arne

• Das hatte ich ja auch gesehen, deswegen habe ich extra noch gefragt den die Entoloma Gattung hat doch eigentlich angeheftete Lamellen oder nicht?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen,

ich bin immer wieder überrascht, wie schnell hier Vorschläge gemacht werden.

- Als ich anfing, mich für diese Anfrage zu interessieren, gab es zwei Antworten (Vorschlag von Stefan, Antwort von JanMen), die ich natürlich nicht (lasse mich nicht beeinflussen) gelesen habe.

- Und als ich meinen Beitrag abgesetzt habe, gab es schon 3 weitere Vorschläge (Harry, Merlin, Alex).
    ----------------------------

Ok, ich vergleiche und bewerte jetzt den derzeitigen Sachstand:

(1) Mein Favorit, ich zitiere:

- Da würde ich folgende Arten zu einer Überprüfung vorschlagen:

Prio 1: "Lepiota felina" (Schwarzschuppiger Schirmling)

- Und als Außenseiter noch "Lepiota cristata" (Stink-Schirmling), obwohl mir da die Hutfarben nicht gefallen.

- Diesen Fund sollten wir weiter diskutieren, da ich mich mit der mehrheitlich vermuteten "Lepiota cristata" nicht anfreunden kann.

(2) Meine Vermutung, ich zitiere:

- Ich halte mich da zurück und spekuliere (wegen der Lamellenfarbe) frech auf einen "Rötling" (Entoloma spec.), eine Gattung, die ich weitgehend ignoriere. ;(

- Ok, außer "Entoloma spec. gibt es keine weitere Gattungsvorschläge.

---> Für mich ist das Thema abgeschlossen, auch wenn bei einer derartig schwierigen Gattung nach den vorliegenden spärlichen Infos und fehlenden µ-Merkmalen "Art-Vorschläge" ausgewürfelt wurden.

(3) Meine Bestimmung: Ich zitiere:

- Die Bilder sind erheblich überbelichtet und kaum zu beurteilen:

---> Aber, ich bin mir dennoch fast sicher, dass du "Cystolepiota sistrata = C. seminuda" (Zierlicher Mehlschirmling) gefunden hast

- Ja, da habt ihr mich positiv überrascht :thumbup:

JanMen:
    ---> diesen Fund kannst du m.E. als sicher bestimmt abhaken.
    - Übrigens, im Stiel findet man "Blautöne"!!!

Grüße
    Gerd
    [/quote]

• Hallo Gerd !
    na dann eröffne ich mal die Diskussion ...
    müsste Lepiota felina" (Schwarzschuppiger Schirmling) keinen schwarz punktierten Stiel haben ?
    mit L. cristada kann ich mich allerdings auch nicht anfreunden der sollte mehr rotbraune Aspekte auf dem Hut zeigen ....
    Gruß Harry

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerd, hallo Mario!

Ich weiß auch, dass ich gerade den zweiten Fund miserabel dokumentiert habe. Bei Entoloma können wir vorläufig bleiben. Das mit den Lamellen ist allerdings eine gute Frage. Vielleicht sind sie ja doch angeheftet? Welche Gattungen haben, außer den Dachpilzen, überhaupt freie Lamellen?

Den 3. Fund, den Zierlichen Mehlschirmling, speichere ich als solchen ab.

Den Schirmling habe ich gerade zum Absporen liegen. Ich hoffe mal, dass uns das weiterhilft und evtl. ein Gelbton im Sporenpulver erkennbar sein wird. Den Schwarzschuppigen Schirmling würde ich aber aus benannten Gründen eher ablehnen. Die Schuppen sind eindeutig bräunlich. Was stört dich denn optisch am Stinkschirmling?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Harry,

na dann eröffne ich mal die Diskussion ...
    müsste Lepiota felina" (Schwarzschuppiger Schirmling) keinen schwarz punktierten Stiel haben ?
    mit L. cristada kann ich mich allerdings auch nicht anfreunden der sollte mehr rotbraune Aspekte auf dem Hut zeigen ....

- Danke, dass du diesen Fund weiter diskutierst.

---> Ich habe jetzt ein Handycap, da ich außer Haus bin und meine Lepiota-Monografie nicht einsehen kann.

- Aber ich stelle erfreut fest, dass auch du dich nicht so recht mit "L. cristata" anfreunden kannst und bin bereit 10 oder 20 Chips (sofern ein überprüfbares Exikkat existiert) dagegen zu zocken.

- Auf meinen Vorschlag "L. felina" zocke ich übrigens nicht, da das nur eine von mir derzeitig nicht überprüfbare Idee war.
    --------------------

- Schaun wir mal:
    ---> Wenn bis übernächstes Wochenende diese "Kuh nicht vom Eis gezogen" wurde, dann mache ich weitere Vorschläge.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd !
    gegen Lepiota felina setze ich 20 Chips übrigens schön das Du in Ermangelung Deiner Lepiota - Monografie mal unbewaffnet bist :)
    Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

[quote='hopsing17','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=178199#post178199']
    gegen Lepiota felina setze ich 20 Chips übrigens schön das Du in Ermangelung Deiner Lepiota - Monografie mal unbewaffnet bist :)
    quote]

- Meine Antwort, ich zitiere:
    - Auf meinen Vorschlag "L. felina" zocke ich übrigens nicht, da das nur eine von mir derzeitig nicht überprüfbare Idee war.

- Aber, evtl. ist ein anderes Mitglied bereit gegen dich anzutreten.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wie fertige ich denn ein Exikat an? Trocknen doch nicht etwa, oder?

lg,

Jan-Arne