Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TomIdR.

• Hallo liebes Forum,

da es mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung: ich heiße Tom, bin 39 Jahre alt und wohne im äußersten Südwesten der Republik im Saarland. Ich sammele seit Jahren Pilze, aber nicht regelmäßig und wenn auch nur Röhrlinge und ein paar wenige Lamellenpilze (Schirmlinge), da ich kein so großer Pilzkenner bin :)

Ich habe heute auf meiner Tour durch den Wald nahezu nichts gefunden, außer ein paar Bovisten und ein paar Röhrlingen, die ich aber so noch nie gefunden habe.

Hier die Beschreibung:
    - samtener Hut (aber nicht wie bei Ziegenlippe, weniger samtig), recht trocken, die größten ca. 8cm im Durchmesser.
    - chromgelbe Röhren, auf Schnitt dunkelgrünblau werdend (schnell)
    - gelber glatter Stiel, am Boden leicht rot. Verfärbt sich ebenfalls schnell dunkelgrünblau im Schnitt.
    - Geruch nichts ungewöhnliches, angenehm.
    - Geschmack nicht bitter
    - Fundort: in Gruppe, ganz nahe an totem Fichtenholz, aber Weißbuchenbestand außen herum.

Ich dachte schon an einen Schönfußröhrling, hatte aber noch nie einen gefunden und außerdem erscheinen mir die Stiele zu schmal für einen Schönfußröhrling, oder?

Eure Hilfe wird dankend angenommen :)

Liebe Grüße
    Tom

• Hallo,

das dürfte ein Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus) sein ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Tom,

willkomen in Club, die Bilder sin nicht das beste, aber ich denke du hast Boletus pulverulentus erwischt der Schwarzblauende Röhrling.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

das dürfte ein Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus) sein ;)

lg björn

Hallo Tom !
    sehe ish auch so schneide doch mal einen durch und Du erlebst Dein schwarz - blaues Wunder
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hi Tom,

für eine erste Beschreibung schon sehr gut! Die meisten (mich eingeschlossen) fangen mit einem reinen Bild an und fragen, was das sein könnte. :P

Herzlich Willkommen im Forum. Deine sicher korrekte Bestimmung hast du (natürlich ohne Essensfreigabe, denn die gibt es hier ausdrücklich nicht) schon erhalten. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Nachtrag: heute Mittag die Röhrlinge genossen, angebraten mit etwas Schalotten, Lardo di Norcia (weißer ungeräucherter Speck aus den Abruzzen mit Kräuterkruste) und mit Fleur du Sel abgeschmeckt.

Ein Genuss!

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Tom