Baumpilz an einer Eiche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Bei diesem Pilz komme ich irgendwie nicht weiter!

Standort: an einer Eiche
    Röhren oder Lamellen konnte ich leider nicht finden.....
    Geruch: Sehr stark ausgeprägter, angenehmer Pilzduft
    Fundort: Norddeutschland , Nähe Hamburg
    Sonstiges: bei Berührung schwärzend

Ich weiß das sind nicht viele Infos, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben....

• Hallo,

hattest du Angst vor dem Pilz, oder warum hast du beim Fotografieren einen Sicherheitsabstand genommen?

Etwas formatfüllender wäre vielleicht besser.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hi knuddelfisch,

ich tippe auf einen jungen Riesenporling. Erstens sehen die jungen Fruchtkörper (die man bei uns im Wäldchen momentan häufiger mal sieht) genauso aus, zweitens sind diese schwarzen Verfärbungen durch Berührung typisch.

Wenn du ihn hättest weiter wachsen lassen, hätte er sich bald "Blätter" gebildet und dann hättest du ihn auch einfacher bestimmen können. Aber stimmt schon. Ich war beim ersten Sehen auch planlos und brauchte ein paar Wochen, um durch die Entwicklung die Bestimmung vornehmen zu können.

lg,

Jan-Arne

• Ich kann mich Jan-Arne nur anschließen, ich wüsste auch nicht, was es sonst sein sollte (obwohl Porlinge nicht mein Fach sind).

Irgendwo habe ich die Riesenporlinge auch mal so gesehen, aber vermutlich nicht fotografisch festgehalten.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich kann mich Jan-Arne nur anschließen, ich wüsste auch nicht, was es sonst sein sollte (obwohl Porlinge nicht mein Fach sind).

Irgendwo habe ich die Riesenporlinge auch mal so gesehen, aber vermutlich nicht fotografisch festgehalten.

- Und ich teile deine Meinung nicht:

(1) Das mit Abstand typische Substrat ist Buche und nicht Eiche

(2) Derartig gelbe Poren habe ich bei "Meripilus giganteus" (obwohl ich diese Art regelmäßig finde) noch nie festgestellt.

Mein Vorschlag:

- Abwarten, bis dieser Fund erwachsen wird und beurteilt werden kann.

Grüße
    Gerd

• Hallo !
    ohne jetzt auf die Bestimmung eingehen zu wollen ...
    also ich sehe beim Originalbild (1 ) keine gelben Poren .Bild 2 ist mit Blitz schlecht aufgenommen , übrigens sehe ich am Fundort ( Bild 1 ) auch Buchenblätter ??...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Gerd,

das zweite Bild ist suboptimal und farblich zu vernachlässigen. Die Farbe meines Fundes vom jungen Meripilus giganteus paßt zum ersten Bild.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde mich Hannes anschließen. Hier ein Bild von einem jungen Riesenporling, das ich heute (im dunklen Wald) geschossen hab. Die Farbe stimmt mit dem ersten Bild durchaus überein. Die Farbe des zweiten Bildes ist, wie Hannes sagte, vermutlich verfälscht.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Harry,

also ich sehe beim Originalbild (1 ) keine gelben Poren .Bild 2 ist mit Blitz schlecht aufgenommen , übrigens sehe ich am Fundort ( Bild 1 ) auch Buchenblätter ??...

Frage:
    (1) Bist du dir sicher, dass dein Monitor die Farben einigermaßen korrekt darstellt !?

(2) Ich habe die Porenfarbe (nicht einmal an der intensivsten gelben Stelle mit "Photoshop" überprüft:

---> Cyan 4%;Magenta 1%; Yellow 72%

- Wenn das (mein Monitor ist recht farbgetreu eingestellt) nicht "gelb ist, dann bin ich ratlos.
    -----------------------

Übrigens,
    (1) ich unterstelle Knuddelfisch, dass er eine Eiche von einer Buche unterscheiden kann.
    ---> Auch wenn ich mich bei der Rinde nicht so recht mit Eiche anfreunden kann.

(2) der Hinweis von Knuddelfisch auf ein "Schwärzen " irritiert mich allerdings auch erheblich.

---> Aber, als Skeptiker, der oft seinen eigenen Bestimmungsversuchen nicht traut, warte ich erst einmal ab, was sich aus diesem Fund in den nächsten Wochen entwickelt.

(4) Übrigens, "Babys und Leichen" sollte man m.E. grundsätzlich und vorschnell nicht als sicher bestimmt abhaken.

Fazit:

- Ich warte gelassen ab und bestätige bei ausgereifteren Fruchtkörpern gerne einen "Riesenporling"

Grüße
    Gerd

• Hallo Ihr Lieben, ja in den Wald stehen neben Eichen auch Buchen! Auf dem ersten Bild sieht man auch eine im Hintergrund! Aber alle 3 Funde waren direkt an dieser einen Eiche! Und das ist ganz sicher eine!
    Ich bin jetzt schon gespannt, was draus wird!
    Ich bring dann bessere farbechtere Bilder mit! Bild 1 trifft es übrigens besser! Und fotografiere dann auch gleich am Fundort.
    Der Bild war übrigens hellgelb und weiß. Schwärzte dann aber extrem!

@ JanMan, die Farben treffen es Super! Sorry, hab seinen Eintrag gerade erst gesehen! :(