Hallo,
ich habe heute einige Seitlinge an einem auf dem Boden liegenden kleinen Buchenstamm gefunden.
Irgendwie bin ich nicht sicher was genau das ist. Hier mal die Bilder.
Geruch ist angenehm Pilzig.
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.
Hallo,
ich habe heute einige Seitlinge an einem auf dem Boden liegenden kleinen Buchenstamm gefunden.
Irgendwie bin ich nicht sicher was genau das ist. Hier mal die Bilder.
Geruch ist angenehm Pilzig.
Für mich sehen sie aus wie Lungenseitlinge.
War auch mein erster Gedanke, aber mir gefällt der Stiel nicht. Sollte der nicht "flauschig" sein.
Hallo AndreL !
ich denke da auch an Pleurotus pulmonarius vergesellschaftet mit Russula violeipes
Gruß Harry
Hallo AndreL !
ich denke da auch an Pleurotus pulmonarius vergesellschaftet mit Russula violeipes
:D:D:D
War auch mein erster Gedanke, aber mir gefällt der Stiel nicht. Sollte der nicht "flauschig" sein.
Bei den Austern schon, aber dieses merkmal fehlt bei den Lungenseitlinge, dafür hättest du eigentlich ein leichtes Anis Geruch verspüren sollen.
Hallo AndreL !
Gruß Harry
Ja, ein bischen was anderes gabs auch noch. War aber insgesamt recht wenig ;).
Die Dörre für 3 Pilze anzuschmeissen ist aber Stromverschwendung, lieber Andre :nana:
Die Dörre für 3 Pilze anzuschmeissen ist aber Stromverschwendung, lieber Andre :nana:
Liebe Inni,
wenn du genau hinschaust siehst du das der Dörrapperat voll und bereits fertig ist ;).
Die Pilze auf dem Foto wurden gleich verarbeitet :).
Ich bin halt öfter unterwegs :).
Ich meinte ja auch die 3 fertigen.....
allerdings muß ich nach genauerem Hinsehen zugeben, daß in den unteren Etagen auch noch was zu liegen scheint
Ich meinte ja auch die 3 fertigen.....
allerdings muß ich nach genauerem Hinsehen zugeben, daß in den unteren Etagen auch noch was zu liegen scheint
Stimmt, die Obere war nicht ganz voll, die unteren schon ;).
Aber Stromverschwendung ist die ganze Nummer trotzdem irgendwie :(.
Na ja... Pilze sammeln und konservieren ist bei unserer Funga hier ja eigentlich eh nicht wirklich geldsparend, oder?......das ganze Benzin, was man hier verfahren muß, um an halbwegs vielversprechende Stellen zu kommen.....die Zeit, die dabei drauf geht......( beim sammeln UND putzen) und dann die Kosten fürs Haltbar machen/halten.......lukrativ geht anders
Aber sch..... drauf, oder? Was tut man nicht alles für Pilze!
Wat ? Ihr habt drei Einsätze ? Zehn muss man haben ich meine natürlich voll Sorry..ging grade nicht anders ..ich weis..bin ne fiese Möpp :D:D
Wat ? Ihr habt drei Einsätze ? Zehn muss man haben ich meine natürlich voll Sorry..ging grade nicht anders ..ich weis..bin ne fiese Möpp :D:D
Mach ma ruhig so weiter!
MICH regst du nicht aus MICH NICHT!!!!
Bei nochmaligem Überlegen, ich hab da doch einen Bekannten mit nem Sportflugzeug................
Mit sowas kann man Fungizide versprühen...... Wird Zeit den Großraum Itzehoe dauerhaft zu "entpilzen"..........
Ich benutze meine gesamten Dörr-Einsätze auch regelmässig, mentor!
Immer wenn ich Apfelchips mache zum Beispiel....:D
Genau Inni so mache ich das auch z.B Ähm...ich schaufel euch welche rüber Andre..aber..es muss echt regnen..sonst war das von gestern ne einmalige Sache
Hallo AndreL,
sehe ich da ein Dörrgerät? Welches hast Du, wenn ich fragen darf?
Gruß
Zakaria
Alles anzeigen
Hallo!
hab heute auch einen Seitling gefunden (auf Buchen Stumpf). Die Hutform ist nur viel öffter eingegezogen. Die gänigen Hüte der Fotos von Aussternseitlingen hatten meist ein runden/elliptischen Umfang. Kann mir da jemand helfen?
Dank
Hi,
Mach doch bitte einen eigenen Tread auf wenn du einen Pilz bestimmt haben möchtest.
Sich irgendwo rein zu hängen ohne zu fragen ist erstens unhöflich und Zweitens wenig Zielführend da am Ende unter Umständen nicht mehr klar ist welcher Pilz bei den Antworten gemeint ist.
Danke
Zakaria,
Klar siehst du da einen Dörrapperat ;).
Das ist ein Severin Ist zwar das preiswerteste was es so gibt, funktioniert aber astrein.
Hallo,
bin gerade am ueberlegen, ob ein einfaches Geraet nehmen soll, oder gleich Stöckli...
Gruss
Zakaria
Ich finde die Rommelsbacher sehr schön.....hat zwar nur bis 8 Etagen ( 4 sind dabei ), aber mir gefällt, daß sie keine Siebe sondern glatte Böden hat ( der Luftstrom geht durch die Mitte )...dadurch verkleben die Pilze nicht so blöd mit den Sieben und das Reinigen der Einsätze ist super angenehm und einfach. Trochnen tut sie sehr gut und man kann aus 3 Stufen wählen, was ich wichtig finde, wenn man nicht nur Speisepilze sondern auch Früchte, Kräuter oder andere Pilze als Exsikkate trocknen will.
Ist leider auch nicht ganz günstig, aber das Geld wert.
wenn du schauen magst: hier
PS: Sorry Andre, daß wir deinen Thread mißbrauchen....:(