Milchling auf Totholz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Eine richtige Bestimmung erwarte ich eigentlich nicht. Meine Bilder sind auch nichts geworden. Gefunden letztes Wochenende im Sachsenwald.

Am Sonntag will ich da wieder hin und falls ich wiederum welche dieser Pilze dort finde wäre ich gerne darauf vorbereitet.
    Deshalb, was könnte das sein ? Ich bin ein wenig ratlos.
    Lactarius auf ´ner Baumleiche ? :/

Die Milch hatte ich gar nicht wahrgenommen, erst zuhause beim Bilder durchsehen. :(

Ein Exemplar habe ich mitsamt Holzstückchen noch hier. Es hat vielleicht ein wenig gelitten, sieht dunkler aus am Hut und scheint mir kleiner geworden zu sein. Riechen tu ich da nur das Holz.

Ideen ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann.

Mit einer Bestimmung deines Milchlings halte ich mich mal zurück.
    Aber der wird das so machen, wie auch Maronen oder Gallier, wenn sie scheinbar auf Totholz wachsen: Das Mycel zieht eben von den Baumwurzeln durch allerhand Boden und Gehölz durch. Vielleicht findet der Pilz da ja zusätzlich zur Mykorrhiza noch was anderes Leckeres.

Was ist das weiße mit dem vermeintlichen Blauschimmer an dem morschen Nadelholzstamm auf dem ersten Bild links oben? Postia caesia?

LG, Pablo.

• Gerade eben bin ich über den Süsslichen Buchenmilchling, Lactarius subdulcis gestolpert. Da schau ich mal näher hin. :)[hr]

Was ist das weiße mit dem vermeintlichen Blauschimmer an dem morschen Nadelholzstamm auf dem ersten Bild links oben? Postia caesia?

Gute Augen! :thumbup:

Aber nein. Ich weiß nicht mehr genau was dieser jetzt war, Reizüberflutung.
    Ich habe mir ein paar der dort wachsenden Holzbewohner schon angesehen. Blaulich war der nicht ... hoffe ich. Ich weiß ja nicht was ich übersehen habe.
    Ich schau da dann auch noch mal genauer nach wenn ich da bin.

• Hallo Mausmann!

Wenn Holz so sehr vermorscht ist, zählt es schon fast wieder zur Erde. Geht schon!

Müsste ich raten, würde ich bei der Färbung, der manchmal vorhandenen Papille und dem vielen Buchenlaub wieder Lactarius subdulcis (Bittersüßer Milchling) ins Spiel bringen.
    http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15952

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024