nur mal schnell gucken

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzforum!

Anna, Stefan und meine wenig keit waren heute nur mal schnell in den Wald gucken. Dabei haben wir auch ein paar Pilze gefunden.

Davon haben wir auch ein paar photographiert.
    Bitte nicht viel erwarten, da ist noch nicht viel bestimmt, einiges muss ich mir erst noch ansehen.

Einige Bilder stelle ich mal ganz unkommentiert hier rein. Vielleicht schaffen Anna und Stefan nächste Woche oder so auch noch ein paar Bilder beizusteuern.
    Leider hatte ich bei der zweiten Runde auch die Kamera im Auto vergessen. Daher die beiden letzten Arten nicht am Standort. Sorry.

1.
    Tränender Saumpilz / Lacrymaria lacrymabunda

Kann man den eigentlich als Kalkzeiger werten? :/

2.
    Hübsche, kleine Tintlinge...

...die werden mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Wer sich dran austoben will: Einfach fragen. Beschreibung und Daten kann ich nachliefern.

3.
    Knopfstieliger Rübling / Gymnopus confluens

Momentan einer der häufigsten Pilze.

4.
    Mehlschirmling, momentan mit Tendenz zu C. seminuda s.l.

5.
    Größerer Schirmling / Lepiota spec

6.
    Bluthelmling / Mycena haematopus

7.
    Löwengelber Dachpilz / Pluteus leoninus

Findet man ihn einmal, findet man ihn immer wieder.

8.
    Tiegelteuerlinge / Crucibulum laeve

9.
    Becher auf Erdboden zwischen Brennesseln

Gibt es eigentlich gelbe Scutellinias?

10.
    Gemeinsam

11.
    Orangemilchender Helmling / Mycena crocata

12.
    Noch ein Schirmling. Mit Tendenz zum Stinkschirmling / Lepiota cristata

Riecht nach Kartoffelbovist

13.
    Hasenröhrlinge / Gyroporus castaneus

14.
    Nadelholzröhrling / Pulveroboletus lignicola

Liebe Grüße und eine Gute Nacht,
    Pablo.

• Hallo Pablo,

schöne und viele Funde für eine kurze Runde, bei Bestimmungs Kommentare halte ich mich lieber zurück, geht ja eh alles daneben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi, Mario.

Wieso denn?
    Für die kurze Zeit, die du dich jetzt mit Pilzen beschäftigst, passt doch ziemlich viel, finde ich. :thumbup:
    Oft genug liege ich auch mit Bestimmungen total daneben, auch mit vermeintlich einfachen Pilzen. Bin ja auch erst seit kurzem dabei.
    Also reich mir die Hand, es geht immerhin voran mit uns.
    Du hast mir schon des öfteren geholfen, wenn ich was nicht wusste.
    Und mein Fauxpas mit Thomas Rotfußröhrling zB war ja auch nicht von schlechten Eltern. ;)

Also leg los. Wenn du Ideen hast, spuck sie aus. Schlimmer als falsch wird's nicht sein.

LG, Pablo.

• möchte jetzt mal nicht eingehen auf die gezeigten tollen pilze und fotos, sondern auf beorn's beitrag (reaktion) an trino
    ganz toller umgang hier im forum
    darum finde ich immer wieder hier zurück, man fühlt sich wohl, man fühlt sich verstanden :thumbup:
    (mußte ich grad loswerden)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Pablo,

danke für die aufmunternde Worte, dann kann ich ja wieder los bestimmen ;), und nacher gibt es erstmal ein Portrait des Erlen-Grübling.

Hier mal was für dein Schirmling.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Pablo!
    Tolle Funde....den löwengelben würde ich auch soooo gerne mal finden...einmal würde mir ja schon reichen.....!

Ob der Tränende Saumpilz Kalkzeiger ist, weiß ich nicht, aber Mycena crocata sollte meines Wissens einer sein!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Moin,

sag' mal, bist Du Dir sicher, dass die Bilder alle aus Deutschland stammen? 8|

Oder wachsen in Süddeutschland gänzlich andere Pilze als in Norddeutschland? :/
    (z.B. die haarigen Beine Eurer Dachpilze ;) )

Jedenfalls zeigst Du mal wieder beneidenswerte, wunderschöne Pilzfunde und ich schwelge von Bild zu Bild immer mehr!!!! ♥

Ganz verliebt bin ich in die Nr. 4 - Mehlschirmling :) Das ist ja der reinste Hochzeitspilz mit seinem Zipfelröckchen (insbesondere das rechte Exemplar) :thumbup:

Das Du ein echt netter Kerl bist (stimmt! Deine Umgangsform fällt mir auch immer angenehm auf!), wußte ich schon länger, aber Deine Bilder werden auch immer besser :thumbup: Ich will damit nicht sagen, dass sie perfekt sind, aber zumindest nahe dran :)

• Hallo in die Runde,

das war ein toller Ausflug gestern. Danke für die schöne Fotostrecke, Pablo!

Die Krönung waren für mich sicherlich Hasenröhrling und Nadelholzröhrling, beides Erstfunde. Aber auch sonst war wieder einiges los im Wald und das durchschnittliche Tempo lag wieder bei ca. 30 m/ Stunde. Der Herbst naht... :D

Hier, bevor wir für ein paar Tage verreist sind, ein paar schnellen Bilder auch von mir...

Blattdreiklang im Wald

Auch ein Strahlemann:
    Löwengelber Dachpilz, Pluteus leoninus

Plüschig :D :
    Gemeiner Tiegelteuerling, Crucibulum laeve

Hier gehts auch bunt zu...
    Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata

Noch ein Helmling (Mycena spec.), vielleicht wird das mal der
    Rillstielige Helmling, Mycena polygramma

Dann kommt es Schlag auf Schlag:

Kleine Hasenkoppel im Wald... Seltene Hasenröhrlinge, Gyroporus castaneus unter Esskastanien und Eichen...

Dann am Fuße eines Nadelholzstumpfes... Der genauso seltene Nadelholz-Röhrling, Pulveroboletus lignicola

Dieser hier hat uns erst Bestimmungszahnweh verursacht, aber Stefan hat es wohl gelöst...
    Leberbrauner Ackerling, Agrocybe erebia

Amethyst-Pfifferling, Cantharellus amethysteus

Heraus aus dem Wald...

Danke für einen schönen Ausflug!

LG Anna

PS: Lieber Mario: Ich hab vor kurzem erst zu Stefan gesagt, wie stark mir auffällt, wieviel du inzwischen schon in Sachen Pilzen weißt und wie engagiert du hier bist. Ich finde deinen Wissenzuwachs sehr beeindruckend. :thumbup: Und in Bestimmungsfettnäpfchen setzt sich doch jeder von uns gerne mal herein, also Fett abwischen und raus aus der Grüblingsgrube mit dir. ;)

• Hallo Pablo & Anna!

Tollen Ausflug habt ihr gehabt und wunderschöne, sehr vielfältige Funde!
    Ich find den Tiegelteuerling ganz knudellig. Habe bis jetzt noch nie gesehen. Den Hasenröhrling habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen. Ist er eigentlich selten?

Im September (9.-13.9.) bin ich in eurer Ecke (Walldorf). Vielleicht schaffen wir uns, auch wenn kurz, zu treffen? Ich würde sehr gerne irgendwann mal eure Pilzjagdgebiete miterkunden. ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sachse!

Zitat

Auf welchem Boden wachsen die bei dir? Kommen die regelmäßig?

Für uns alle drei war das ein Erstfund, daher kann ich nicht sagen, ob die regelmäßig erscheinen. Natürlich werden wir aber die Stelle auch im nächsten Jahr im Auge behalten, zumal es dort so einige interessante Sachen gibt. Die Fundstelle ist ein Waldstück (also kein Park o.Ä.) im Odenwald, Boden sollte neutral bis mäßig sauer sein, lehmig, nicht allzu trocken am Rande einer Muldenlage mit südwetlicher Ausrichtung. Unter einem älteren Baumbestand aus Eichen, Esskastanie (um diese herum fanden sich die meisten Fruchtkörper), Buchen, Ahorn...

[hr]

Hallo, Mario!

Zitat

Hier mal was für dein Schirmling.

Danke!
    Hatten wir uns auch schon überlegt. Doch der Stiel ist schon recht wenig wollig, hat aber eine - wenn auch schwach ausgeprägte und blasse - Zone, wie man sie auch vom Feuerfüßigen (L. ignivolvata s.l.) und seiner Verwandschaft kennt.
    Auch die Schirmlinge sind eine recht schwierige Gattung, in die ich mich aber schon noch gerne etwas einarbeiten würde. Mit etwas Übung sollte es schon möglich sein, da einige Arten recht sicher makroskopisch zu erkennen.

Danke auch für den Link zu dem Thema von Matthias!
    Eine Cheilymenia, natürlich! Hübsches Pilzchen.

[hr]

Hallo, Inken!

Zitat

Ob der Tränende Saumpilz Kalkzeiger ist, weiß ich nicht, aber Mycena crocata sollte meines Wissens einer sein!

Danke für den Hinweis mit M. crocata! Wunderlich ist das schon, diese Ökologie hier. Das scheint teils so extrem zu wechseln...
    Ein außerordentlich guter Kalkanzeiger wäre ja auch der Gelbstielige Nitrathelmling (Mycena renati), den ich hier allerdings noch nie gefunden habe.
    Der Tränende hingegen ist nach GPBWs recht tolerant (gerade nachgelesen): Bevorzugt zwar basische bis neutrale Böden, kommt gelegentlich aber auch auf saurem Untergrund vor.

[hr]

Hallo, Kuschel!

Zitat

sag' mal, bist Du Dir sicher, dass die Bilder alle aus Deutschland stammen?

Das kommt drauf an, ob du die Kurpfalz / das nördliche Baden - Württemberg als deutsches Staatsgebiet anerkennst. :D

Danke für deine netten Worte!
    So geht's mir hier auch oft, fühle mich immer total wohl mit euch netten Kerlinnen und Kerlen. :thumbup:

[hr]

Hallo, Anna!

Danke für deine tollen Bilder!
    Das sind traumhafte Impressionen, besonders das von - unten - Bild des Gelbmilchenden finde ich gigantisch. :thumbup:

Zitat

Noch ein Helmling (Mycena spec.), vielleicht wird das mal der
    Rillstielige Helmling, Mycena polygramma

Nö, bin ich mittlerweile schon wieder etwas von abgerückt.
    Die klare bis trüb grauliche Flüssigkeit in den Stielen hat mich mal zu Mycena erubescens (Gallenhelmling) geführt. Den müsste ich aber nochmal einsammeln und genau anschauen (v.a. Lamellen; Schneiden und Verfärbungen) und mal in den Mund nehmen. <X

[hr]

Hallo, Joli!

Ja, der Hasenröhrling ist recht selten. Vielleicht nicht so selten, wie der Blutrote Hexenröhrling (Boletus dupainii), aber doch ein sehr schöner Fund.

Zitat

Im September (9.-13.9.) bin ich in eurer Ecke (Walldorf).

;(
    Ich werde voraussichtlich nicht hier sein. Aber Anna und Stefan hoffentlich. Lass dir ein paar schöne Stellen zeigen; ich drücke die Daumen für tolle Funde. :thumbup:

Liebe Grüße an euch alle,
    Pablo.

• Hallo liebe Joli,

wie schön, dass du nun bald mal bei uns in der Nähe bist. Ganz sicher finden wir gemeinsam einen Tag, wo wir zusammen hier unsere Wälder unsicher machen können. :thumbup:

Jetzt sind wir erstmal bis Montag verreist, aber danach können wir gerne genauer ausbaldowern, wie wir das genauer anstellen. ;)

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Kleiner Nachtrag. Folgende Pilze hake ich mal ab:

Süßlicher Buchenmilchling / Lactarius subdulcis

Auch wenn ich hier wieder beim Antrocknen nichts von Blattwanzen rieche. Da ist nur ein wenig Obst (Apfel? Birne? Jedenfalls nicht ganz frisch. So wie eine Streuobstwiese in der Herbstsonne, die Hornissen anlockt) und ein Hauch von Fisch. Der Rest passt allerdings. Ich bleib' mal dabei.

Dunkelstieliger Weißmilchender Helmling / Mycena galopus var. nigra

M. galopus ist klar, die dunklen Stielfarben passen dann zu var. nigra.
    Einwände?

LG, Pablo.

• Zitat

Im September (9.-13.9.) bin ich in eurer Ecke (Walldorf).

;(
    Ich werde voraussichtlich nicht hier sein. Aber Anna und Stefan hoffentlich. Lass dir ein paar schöne Stellen zeigen; ich drücke die Daumen für tolle Funde. :thumbup:

Hallo Pablo,

es ist wirklich schade, dass genau dann du nicht da bist. ;(

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns irgendwann mal doch schaffen zu treffen... In Mannheim bin ich manchmal auch, voraussichtlich auch noch in diesem Jahr. ;)

[hr]

Hallo liebe Joli,

wie schön, dass du nun bald mal bei uns in der Nähe bist. Ganz sicher finden wir gemeinsam einen Tag, wo wir zusammen hier unsere Wälder unsicher machen können. :thumbup:

Jetzt sind wir erstmal bis Montag verreist, aber danach können wir gerne genauer ausbaldowern, wie wir das genauer anstellen. ;)

OK, stimmen wir via PN oder Mail ab. :thumbup:

Ich freue mich schon euch wieder zu sehen! :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ahoi, miteinander,

ist schon erstaunlich, was sich bei Euch so tut
    und was Ihr so Alles finden dürft...

Bei uns hier oben ist es schon wieder furztrocken.
    Nach der crocata z. B. halte ich hier vergeblich Ausschau.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pablo,

:thumbup: was ihr so alles findet :thumbup:

Ich war mit dir schon 2 mal unterwegs und glaube sofort die Geschwindigkeitsangaben :D :D

Zitat

das durchschnittliche Tempo lag wieder bei ca. 30 m/ Stunde

Hallo Anna,

diwenn ich deine Bilder so anschaue, bin ich überzeugt, dass du auch nicht schneller durch den Wald läufst :D :snail:

Ihr habt mich wie üblich mit einem genialen Bericht mit super Bilder verwöhnt,
    Danke fürs mitnehmen ;)

LG Peter

• Also wenn DU - liebster Peri - lieber schnell läufst und weite Strecken schaffen möchtest, empfehle ich Dir eine Tour mit mentor oder AndreL ^^ :D

Da habe ich immer das Gefühl NICHTS zu finden, weil ich keine Zeit habe, den Boden überhaupt gründlich abzuscannen, weil ich mehr damit beschäftigt bin, nicht an irgendeiner Baumwurzel hängen zu bleiben, oder in Karnickellöcher zu treten, oder in einer sumpfigen Pfütze einzusacken ;) (oder, oder, oder... ein wenig übertreib') und hinterher darf ich mich dann aufziehen lassen, ich sei blind ... jaja... :evil: :D

Sollte ich dann auf Becherchen umsteigen, wende ich mich vertrauensvoll an die Mann- / Hildesheimer Bande :cool:

Haaaaach, was ist es doch schön hier im Forum :)

• Hallo Pablo

Bei deinem gelben Asco zwischen Brennesseln, könnte ich mir Cheilymenia vitellina gut vorstellen.
    Die finde ich auch gern auf nacktem Boden zwischen Brennesseln.
    Leider kann das nur unterm Mikro genau geklärt werden.

Und dann noch ein grosses Lob für die tollen Bilder,auch von Anna.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ihr!

Danke für die KOmmentare, das freut mich, wenn es euch freut und erheitert mich, wenn es dabei noch was Erheiterndes gibt. :D

Heidelberg übrigens, Kuschel! Nicht Hildesheim. Verfahr dich blos nicht, wenn du hier her willst.

Danke für die Idee, Sven!
    Leider weiß ich ja, daß ich bei solchen Pilzen kaum eine Chance auf einen Namen habe. Ist wie bei Rißpilzen und Psathyrellen, aber da fällt es mir meist leichter, die zu ignorieren. Wenn ich zufällig beim Mehlschirmlinge gucken über solche Becher stolpere, kann ich einfach nicht wiederstehen.
    Wenn du die haben willst, dann sag mir bescheid. Aber am besten bis morgen mittag, dann schicke ich sie dir zu. Ansonsten setze ich die nämlich einfach in einem geeigneten Biotop wieder aus. ;)

LG, Pablo.

• Ich finde es auch schade das ich solche schönheiten nicht ansprechen kann, aber ignorieren kann ich sie trotzdem nicht ich finde daraus entstehen die schönsten Bilder.

Gruß Mario

• Von wegen nur mal schnell gucken!
    Ich brauchte ´ne ganze Weile um mir hier alles genau anzusehen. :D

Klasse Bilder und ganz tolle Pilze.
    Ich wußte gar nicht wie hübsch die Crocata sein kann. Holla!
    Aber viele andere eurer Pilze und Bilder sind kaum weniger schön. Auch das Blätterbild von Anna ist toll.

Zum Tränenden Saumpilz als Kalkanzeiger. Weiß ich auch nicht genau.
    Ich kann aber sagen daß der auf meinem Lieblingsfriedhof sehr häufig vorkommt. Und Friedhöfe sind großteils kalkhaltig, ebenso wie Parks z.B.
    Hier im Wald irgendwo sah ich die Heulsuse noch nicht. Da fehlt der Kalk eben in der Regel. Es könnte daher stimmen mit dem Kalkanzeiger.

Danke fürs "schnelle Gucken"! :thumbup:

• Also wenn DU - liebster Peri - lieber schnell läufst und weite Strecken schaffen möchtest, empfehle ich Dir eine Tour mit mentor oder AndreL ^^ :D

:D Ich denke, dass ich mit den beiden Spaß hätte ;)

Normalerweise sieht mein Samstag so aus:
    6.30 Uhr aufstehen :(
    7 Uhr in den Wald :)
    9 Uhr Frühstücksbrötchen holen ;)
    9.30 Uhr weibliche Familienmitglieder wecken und Frühstücken :P

Um mit an und Abfahrt in zwei Stunden durch mein Pilzgebiet zu galoppieren muss man dann schon den Freibierschritt benutzen ;)

LG Peter