Ziegenlippe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo,


    am Dienstag bin ich bei meiner Hunderunde fast über diesen Röhrling gestolpert (siehe Fotos). Ich habe die Vermutung, dass es sich dabei um eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) handelt, bin mir aber nicht sicher, da ich in den letzten Jahren nur sehr viel kleinere Exemplare gefunden habe, und die auch immer bei pilzfreundlicherem Wetter, sprich: die trockneten nicht einfach stehend weg, wie es hier momentan bei allen Pfifferlingen und vielen Röhrlingen der Fall ist, die es schaffen, sich durch den Boden zu drücken. Samstagabend hatten wir hier ein paar ordentliche Regengüsse, ansonsten war es die letzten Wochen fast durchweg sonnig, und der Boden ist entsprechend trocken.


    Zum Röhrling:


    Allgemeiner Zustand: fest, allmählich eintrocknend
    Hut: Hutdurchmesser ca. 10 cm, Huthaut mittelbraun, samtig, kleinfelderig aufgerissen, Fraßstellen z.T. rötlich, sonst heller braun als die Huthaut, Hutfleisch durch Schnitt kaum blauend
    Röhren: Mündungen relativ weit, eckig, leicht am Stiel herablaufend, auf Druck nur schwach blauend
    Stiel: hellgelbbräunlich, teilweise auch etwas dunkler braun, längsgefurcht, leicht gebogen, keine Verfärbung durch Schnitt, Stielbasis etwas verjüngt und im Schnitt rötlich (Folge der Trockenheit?)
    Geruch: relativ schwach, angenehm pilzartig
    Fundort: Laubmischwald (vorwiegend Buchen, einige Eichen)






    Habe ich tatsächlich eine Ziegenlippe gefunden, oder was ist es sonst?


    Viele Grüße


    Meggi

  • Hallo Meggie,


    wenn da an der Stielbasis kleinen Orangen Punkte sind, ich meine welche zu sehen im Schnitbilt, dann hast du X. communis also der Eichen Filzröhling gefunden.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Thomas,


    ich muss dir Recht geben, die Farben auf den Bildern sind arg verfälscht - für Aufnahmen bei guten Tageslichtverhältnissen im Nicht-Nahbereich reicht meine derzeitige Kamera aus, bei allem anderen schwächelt sie. Wird Zeit, dass ich mir eine andere zulege. :/ Schön, dass du meine Vermutung trotzdem bestätigen kannst.



    Hallo Mario,


    dass ich einen Eichenfilzröhrling gefunden habe, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Sein Geruch wird ja als eher säuerlich-obstartig beschrieben, müsste also ähnlich sein wie beim Rotfußröhrling (X. chrysenteron). "Mein" Pilz hatte einen angenehm pilzigen Geruch, da war kein bisschen Obstgeruch dabei. Und kleine orangefarbene Punkte waren auch nicht an der Stielbasis, die war durchweg rötlich. Also wohl doch eher ne alte Ziegenlippe...


    Danke euch beiden!


    Viele Grüße


    Meggi

  • Hallo Meggie,


    ich habe dein Bild ein bisschen bearbeitet mit der hoffnung auf etwas bessere Farben und ich sehe da an der Basis eindeutig kleine orangenroten Pünktchen, für mich ist es Xerocomus communis/rubellus wie von meine Italienische freunde angesprochen werden, hier hast du noch ein paar vergleich Bilder.



    Übrigens, die Ziegenlippe hat keine rote Färbung am Stielfleisch höchstens rosa bräunlich.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.