Hallo,
am Dienstag bin ich bei meiner Hunderunde fast über diesen Röhrling gestolpert (siehe Fotos). Ich habe die Vermutung, dass es sich dabei um eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) handelt, bin mir aber nicht sicher, da ich in den letzten Jahren nur sehr viel kleinere Exemplare gefunden habe, und die auch immer bei pilzfreundlicherem Wetter, sprich: die trockneten nicht einfach stehend weg, wie es hier momentan bei allen Pfifferlingen und vielen Röhrlingen der Fall ist, die es schaffen, sich durch den Boden zu drücken. Samstagabend hatten wir hier ein paar ordentliche Regengüsse, ansonsten war es die letzten Wochen fast durchweg sonnig, und der Boden ist entsprechend trocken.
Zum Röhrling:
Allgemeiner Zustand: fest, allmählich eintrocknend
Hut: Hutdurchmesser ca. 10 cm, Huthaut mittelbraun, samtig, kleinfelderig aufgerissen, Fraßstellen z.T. rötlich, sonst heller braun als die Huthaut, Hutfleisch durch Schnitt kaum blauend
Röhren: Mündungen relativ weit, eckig, leicht am Stiel herablaufend, auf Druck nur schwach blauend
Stiel: hellgelbbräunlich, teilweise auch etwas dunkler braun, längsgefurcht, leicht gebogen, keine Verfärbung durch Schnitt, Stielbasis etwas verjüngt und im Schnitt rötlich (Folge der Trockenheit?)
Geruch: relativ schwach, angenehm pilzartig
Fundort: Laubmischwald (vorwiegend Buchen, einige Eichen)
Habe ich tatsächlich eine Ziegenlippe gefunden, oder was ist es sonst?
Viele Grüße
Meggi