Hallo zusammen!
Irgendwie stehe ich bei dem hier auf dem Schlauch! Was sagt ihr dazu?
Leider hab ich den Pilz nicht gleich vermessen.....konnte jetzt also nur noch anhand des getrockneten Exemplars schätzen:shy:
Fund vom Sonntag......gefunden auf einem Rotbuchen-bewachsenen Knick an einem lichten Waldrand
Begleitpilze: ein Rudel Boletus erythropus
Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser etwa 3,5 cm. Stiellänge ca. 5 cm, Stieldicke ca. 1 cm
Beschreibung Hut: Hut leicht filzig-wildlederartig, Farbe currygelbbraun ( das kommt auf den Bildern leider nicht ganz so gelblich rüber, wie es in natura war)
Beschreibung Fruchtschicht: Röhrenmündungen leuchtend gelb, Poren recht groß
Beschreibung Stiel: Röhren wie auf den Stiel herabziehend und in ein langgezogenes, weitmaschiges gelbes Netz an der Stielspitze übergehend. der untere Teil des Stiel nicht netzig, eher leicht bräunlich gepustelt
Stieluntergrund cremlich-hellocker, darüber gelblich längsfaserig überzogen
Durch Hitzeeinwirkung aufgeplatzte Stielrinde
eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: siehe Foto...ich weiß nicht recht, ob ich die bräunliche Färbung in der Stielbasis als Verfärbung deuten soll oder das eher trocken war
Geruch: frisch an der Röhrenschicht ein ganz leichter, strenger Geruch...irgendwie chemisch, leicht an Scleroderma erinnernd....getrocknet nur noch intensiv pilzig
evtl. Geschmack: nicht getestet
Begleitbäume: Rotbuche, Rand eines Buchenwaldes mit leicht basischer Tendenz ( Ilexvorkommen) auf einem Knick in Gras
Idee: am ehesten erinnerte mich der pilz an eine normale ziegenlippe...ich kenne die allerdings nicht mit sooo gelbem Hut?
Danke für Eure Vorschläge!