Sixpack Nr. 1 aus dem Nordschwarzwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• ... vom letzten Dienstag. Wie ihr seht, gibt es ordentlich Pilze.
    Nr. 1: Nadelwald-Anhängselröhrling (Boletus subappendiculatus)
    Nr. 2: Roter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)
    Nr. 3: Nadelwald-Spateling (Spathularia flava) - es gibt auch noch einen sehr ähnlich aussehenden im Kalk-Laubwald, aber ob das wirklich die gleiche Art ist?
    Nr. 4: Elfenbeinröhrling (Suillus placidus)
    Nr. 5: Würziger Tellerling (Rhodocybe gemina)
    Nr. 6: Hexenring von Agaricus essettei/silvicola (Schiefknolliger Anis-Champignon) - solche Hexenringe gab es dort zu Dutzenden; von den Pfifferlings- und Steinpilz-Hexenringen mal abgesehen :)

Ein zweites Sixpack folgt.

• Hallo Oehrling,

schöner Sixpack!

Zum Pilz Nr. 3:
    Ich habe so einen Pilz ebenfalls während meines Urlaubs in Litauen gefunden. Siehe Nr. 48/49 hier und habe es Gelber Spateling / Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) genannt. Fundort war auch ein Nadelwald.

Deshalb bin ich auch gespannt, ob noch weitere ähnliche Arten gibt.

Andere von Dir gezeigten Pilze kenne ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung, deshalb vielen Dank für's zeigen! Insb. Elfenbeinröhrling (Suillus placidus) finde ich ganz toll!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Sehr schöne funde. :thumbup:

Den Elfenbeinröhrling kann ich aus meine Liste schon mal streichen, dafür setze ich jetzt den Roter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides).

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.