Judasohr/Mohrenkopf???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.


  • Hallo


    Ich hoffe das das mit dem Berricht funzzt da ich das mit Handy mache..


    Das hab ich gestern beim Spaziergang mit meinem Hund gefunden..ich denke es isr :)ein Judasohr..falls es so sein sollte wäre es mein erstes;)
    Die Fundstelle war an einer alten tote Eiche in einem Eichen/Buchenwald..und das ist was mich zweifeln läßt..da laut Bücher und Inet das Judasohr hauptsächlich an Holunder und Kastanien vorkommt..und auch die Jahreszeit passt ned so ganz..alles andere schon.
    Die anderen kenn ich garnicht..das einzigste was ich in meinen büchern gefunden hab was annähernd passen würde wäre der Mohrenkopf Milchling..viel dazu sagen kann ich leider nicht da mir mein Mann nur die Bilder gegeben hat..Seine Beschreibung:
    Standort Eichen/Buchenwald..
    Hut samtig
    Geruch erdig
    Lamellen fast weiß
    mehr hab ich leider nicht..
    Danke schonmal..Gruß Claudi..

  • Hi Claudi,


    mit der Bezeichnung Mohrenkopf kann ich nichts anfangen, aber der erste ist für mich Paxillus Atrotomentosus (Samtfußkrempling).


    *Edit*: Lactarius lignyotus (Mohrenkopfmilchling) kenne ich dank Google jetzt auch. Der obige ist aber Paxillus Atrotomentosus ...



    Grüße
    Thomas

  • Der Mohrenkopfmilchling sieht doch ein wenig anders aus :) Bei einem vermuteten Milchling könnte man prüfen, ob er wirklich milcht :)


    Hier mal ein Mohrenkopfmilchling vom letzten Jahr:


    Der zweite Pilz sieht mir schon nach Judasohr aus. Den kann man durchaus das ganze Jahr über finden, wenn auch nicht in trockenen Perioden, da schrumpelt der gewaltig zusammen.


    Er kommt zwar meist an Holunder vor, aber gerne auch an anderen Laubbäumen.

  • Ahoi, anouk,


    den Samtfußkrempling sehe ich auch so.


    Judasohren kannst Du ganzjährig finden.
    Das Einzige, was sie brauchen, ist genügend Feuchtigkeit.


    Dein Bild überzeugt mich allerdings noch nicht davon,
    daß es ein Judasohr zeigt...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • vielen dank für eure hilfe...der mohrenkopf war der einzigste der mit dunklem stiel in meinem buch ist..und der samtige hut hätte auch gepasst..aber irgendwie sehen die pilze auf den bildern in meinem buch immer ganz anders aus wie die bilder die ihr zeigt..deshalb würd ich mich auf das buch ned verlassen..aber nu weis ichs ja genau..danke;-)

  • Welches Buch hast du denn?


    Falls noch nicht vorhanden und genügend Interesse vorausgesetzt, dann leg dir doch mal ein Buch mit einem Schlüssel zu (Lüder, Gminder, Parey) - da wärst du ganz sicher nicht auf den Mohrenkopfmilchling gekommen, da dein Exemplar keine Milch abgibt, die Lamellen nicht splittern, der Stil nicht wie Styropor/Apfelstück bricht...


    lg


  • Hallo Wirderer !
    Dein Bild vom Mohrenkopf - Milchling Lactarius lignyotus ) wäre ein super Rätsel gewesen , da hätte wohl mancher ein paar Chips verloren :)

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115