Rotfußröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,

Fotos vom Filzröhrling

Ich war heute im Wald und habe in einem Fichtenwaldstück in Wegnähe diesen Röhrling gefunden. Ich ginge davon aus einen Rotfußröhrling gefunden zu haben, bin mir aber absolut unsicher.

Der Hut ist sehr hell, der Stiel verjüngt sich zum Boden hin (Habe ich bei Rotfüßen bisher nicht gesehen). Der Stiel ist faserig und hat eine Rotfärbung. Die Röhren blauen bei Druck.
    Der Geruch ist mild "pilzig" und leicht säuerlich.
    Den Geschmack habe ich nicht getestet. Die Konsistenz würde ich für den Hut als weich und polsterartig bezeichnen.

Würde mich über Antworten freuen :).

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sehe ich wie Mario. Der Stiel ist etwas komisch gewachsen, aber der darf das. Die weiteren Merkmale scheinen hier keinen anderen Schluss zuzulassen als den Echten Rotfuß (X. chrysenteron).

LG, Pablo.

• Super. Vielen Dank für die Antworten :). Ich will gar nicht wissen wie viele Röhrlinge ich schon als "Rotfuß" verspeist habe, die vielleicht gar keine waren :shy:. Gut, dass ich das Forum hier entdeckt habe :).

Hi Dietz,

naja Schlimm ist es nicht, da ja alle Filzröhrlingen essbar sind, nur bei den Geschmack kamm man sich streiten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.