Südländer im heimischen Garten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcbreu.

• Hallo!

Heute bin ich beim Rasenmähen im heimischen Garten auf ein paar mir bis dato unbekannte Zeitgenossen gestoßen. Hoffentlich könnt ihr mich etwas aufschlauen! ;)

Die Huthaut war - wegen der trockenen Witterung - nicht klebrig/schleimig, jedoch in Verbindung mit Wasser schmierig. Die dunkelbraune Haut lässt sich problemlos vom Hut abziehen. Der Hutdurchmesser des größten Exemplars beträgt ca. 12 cm.

Die Röhrenfarbe ist als Ockergelb zu bezeichnen.

Das Fleisch im Hut sowie im Stiel ist schwach-gelblich bis chromgelb. Der Stiel ist am unteren Ende in der Mittel hohl. Außen am Stiel sind kleine braune Schuppen zu finden. Den Geruch würde ich als "angenehm mild" bezeichnen.

Meine Vermutung: Es handelt sich um den "Mediterranen Körnchenröhrling"?!

Viele Grüße aus dem Spessart

Marcus

• Hallo Marcus !
    also im Spessart ist der Mittemmeer - Körnchen-Röhrling nicht zu erwarten von denke denke ich bei Deinen Funden spekulativ da ohne nähere Details an Suillus granulatus ( Körnchen -Röhrling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nein, also an den mediteranneensis kann ich auch nicht glauben. Und auch wenn ich ja von Schmierröhrlingen keinen blassen Dunst habe, könnte ich mir vorstellen, daß der ringlose Butterpilz (S. collinitus) mehr gelbes Fleisch als der Schmerling haben darf.
    Und die Stielbasis sehen wir ja nicht. ;)

LG, Pablo.

• Vergleiche auch mal mit dem Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus). Wo genau im Spessart du wohnst, weiß ich nicht, aber zumindest im südöstlichen Spessart ist Suillus collinitus häufig. Leider ist die Stielbasis weggeschnippelt, dort findet man das Bestimmungskriterium zwischen Körnchenröhrling und Ringlosem Butterpilz: letzterer hätte eine hellrosa Stielbasis, die des Körnchenröhrlings wäre gelbbräunlich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich komme zwar aus aus dem Raum Miltenberg, jedoch geht meine Vermutung sehr stark in Richtung Körnchenröhrling. Beim Ernten der Pilze ist mir bei keinem Exemplar eine annähernd rosa Färbung der Stielbasis aufgefallen (eher, dass sämtliche Stiele auffällig kurz ausgefallen sind und dass recht viel Erde an der Basis anhaften blieb).

Grüße

Marcus