Bestimmungsanfrage in AndreL Namen ;-)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hey Ihr :)
    Da Andre grade selber grade nicht online gehen kann hat er mir per whattapp diesen Pilz zu einer Bestimmungsanfrage geschickt..Ich selber hatte den noch nie in den Händen tippe aber in Richtung wurzelnder Bitterröhling..
    Er hat in freistehend in einer Stadt unter Eichen gefunden..der Boden ist sandig...mehr Angaben gibt's leider nicht..aber..ich denke der wird bestimmt erkannt :)

Und nun bitte eure Meinungen :)

• Offizieller Beitrag

Heyho,

das sollte der Wurzelnder Bitterröhling sein, ja. Zumindest sehe ich nichts, was dagegenspräche. Selbst gefunden habe ich ihn auch noch nicht. :/ ;D

lg,

Jan-Arne

• Vielen vielen Dank nochmal Mentor!
    Online gehen klappt zwar schon, aber Bilder kriege ich nicht hin mit iPhone :(.

Alle anderen, danke für die Bestimmung, schade zwar das die Pilze nix für die Pfanne sind, aber schon anzusehen sind sie allemal und ein Erstfund auch für Mich :).

• Ich glaube, das wird pilzlich ein besonderes Jahr für uns Nordlichter.
    Ganz schicke Dingers werden wir noch auftun, demnächst
    . :cool:

Ja bitte bitte!!

Und zwar pünktlich zur 3. Kieler Pilzausstellung am 28./29. September in der Räucherei.....

( schon mal bißchen Vorab-Werbung-mach.... :cool: )

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ich werd wohl die ganzen prolinge rausholen müssen... ich glaube kaum das sich die artenvielfalt noch groß bis zum 15.9 ändern wird..;(

Alex

PS: Kommt ihr wieder nach rehna? 5-6.10

• ich werd wohl die ganzen prolinge rausholen müssen... ich glaube kaum das sich die artenvielfalt noch groß bis zum 15.9 ändern wird..;(

Alex

PS: Kommt ihr wieder nach rehna? 5-6.10

Wir haben da einen kleinen Infostand der Kieler Pilzfreunde im Citti-Park.....weiß noch nicht, wer wann Standbetreuung macht...insofern nur ein Vielleicht :(

Wann genau und wo machst du denn am 15. Ausstellung, Alex?
    Kommst du denn am 14. noch zum Ohlsdorfer Friedhof?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo zusammen,

es wurde ja nach Meinungen gefragt.
    Wir finden diese Aktion ziemlich daneben. Da werden erstmal viele Fruchtkörper (wenn nicht alle) eines zunächst unbekannten Röhrlings rausgerupft und mitgenommen. Dann stelle ich eine Bestimmungsanfrage
    und stelle fest, dass man die ja gar nicht essen kann. Verdammt, keine dicke Pilzpfanne X(
    Na dann fliegt der RL3 Pilz halt in die Tonne :(
    Für diesen unsensiblen Umgang mit der Natur und seinen seltenen Pilzen
    von uns ganz klar -Daumen runter-!
    Leider ist dieses Verhalten weit verbreitet und scheinbar normal ;(

Es sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen. Das würden wir uns wünschen!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine und Holger!

Es sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen. Das würden wir uns wünschen!

Ja, das ist ein schwieriges Thema, Gedanken dazu mache ich mir recht oft.
    Zunächst mal denke ich nicht, daß Andre die Pilze mit dem Hintergedanken mitgenommen hat, sie vielleicht zu essen.
    Möglicherweise ging es ja auch darum, von einem unbekannten Pilz ein möglichst gutes Bild zu erhalten.
    Dann ist es ja schon nachvollziehbar, aus einer Kollektion mehrere Exemplare in verschiedenen Altersstufen mitzunehmen.

Womit wir bei mir wären: Ich mache das (wenn möglich) auch, auch bei seltenen Pilzen und auch bei nicht - Speisepilzen. Das kann zum einen der Untersuchung dienen, zum anderen dem Kennenlernen der Art. Wohlgemerkt: Sowas mache ich nur beim Erstfund (wenn die Art schon im Feld gut ansprechbar ist).
    Die untersuchten Pilze wandern dann zurück in den Wald, wenn nicht an die Fundstelle dann doch an ein anderes, potentiell geeignetes Biotop. Bis vielleicht auf ein Trockenexemplar für meine Sammlung. ;)

Dennoch ist dieses Vorgehen durchaus grenzwertig. Zumindest bei seltenen Arten. Nur: Oft weiß man ja anfangs nicht, daß es etwas Seltenes ist. Das stellt sich erst später bei der Untersuchung heraus.
    Andererseits habe ich dann etwas weniger Probleme, wenn ich viele Fruchtkörper finde, dort ein paar wenige mitzunehmen.

Den Nadelholzröhrling kürzlich hätten wir zB eigentlich gerne stehen gelassen. Von zwei Exemplaren am Fundort haben wir aber dennoch eines mitgenommen, teils weil ich erst dachte es sei ein Filzröhrling, und den FK schon in der Hand hatte, als der Fehler bewusst wurde, teils natürlich auch, um so einen Pilz wenigstens einmal auch möglichst umfassend zu dokumentieren.
    Das selbe war auch so bei unserem Fund von Tyromyces kmetii: Ohne da etwas mitgenommen zu haben, hätte die Identität gar nicht geklärt werden können. Und: An der Fundstelle sind mittlerweile umso mehr schöne Fruchtkörper nachgewachsen. Was dann auch zu dem Punkt führt, daß ein vorsichtiges (!) Einsammeln von Fruchtkörpern dem eigentlichen Pilz ja nicht wirklich schadet. Der wird neue produzieren, sobald die Bedingungen stimmen.
    Dennoch unterbricht man ja auch die Sporulation.

Also: Es bleibt eine zwispältige Sache. Das ist schon richtig.

LG, Pablo.

• Schöner Text ohne zu wissen wie es zu diesem Fund kam.
    Was ich mir wünschen würde wäre das manchmal vorher gefragt wird bevor solch ein (Entschuldigung aber für mich kommt es so rüber) blöder Text ohne Hintergründe zu kennen rausgehauen wird.
    Zum Glück kennen mich hier einige persönlich und wissen das das Ding mehr als daneben ging..........

Ja das sind mit Sicherheit alle Fruchtkörper die an der Stelle standen, deutlich zu sehen an den Löchern im Boden wo sie kurz vor meinem Eintreffen bei der Gartenpflege des Grundstückseigentümers entfernt wurden! Wir haben ihn dann gefragt ob wir die Pilze haben dürfen.......

Und noch mal ja, ich fand es sogar sehr schade das ich diese schönen grossen Pilze nicht noch sinnvoll verwerten konnte, sehr sogar....

Also vielen Dank für diesen Beitrag, von mir auch Daumen runter!
    Ich finde es schon sehr interessant wie jemand über jemand anderen Urteilt den er nicht kennt, aber gut, jeder so wie er es für richtig hält.

Allen anderen danke ich noch einmal für die NETTE Hilfe!

• Hallöchen,

Andre
    In dem Ausgangspost stehen keine weiteren Angaben zu dem Fund als freistehend unter einer Eiche. Auf den Fotos konnten wir nirgends Löcher im Rasen erkennen. Man sieht nur einen Haufen Röhrlinge mit sehr markanten Merkmalen auf einem Handtuch liegen. Das liest sich schon sehr klar wie der Versuch, eine Essensfreigabe für diese Pilze zu bekommen. Allerdings wird in diesem Forum ja oft sehr deutlich betont, dass es keine Verzehrfreigabe gibt–¦
    Und übrigens: uns kennen in diesem Forum auch einige User persönlich –“ wir wissen allerdings nicht, was das mit Deiner Bestimmungsanfrage zu tun hat :/
    Zu Deinem Stil äußern wir uns jetzt mal nicht.

@Pablo
    Du kannst uns glauben, dass auch wir schon Kollektionen von uns fremden Pilzen mit nach Hause genommen haben, um sie zu bestimmen. Es gibt ja auch genug Arten, bei denen Einzelfruchtkörper für eine Bestimmung gar nichts bringen, z. B Täublinge, Risspilze usw. Da braucht man in der Regel schon mehrere Fruchtkörper in verschiedenen Altersstadien.
    Von den oben gezeigten Röhrlingen hätte allerdings ein Fruchtkörper gereicht.
    Und noch etwas: Wie Andre inzwischen ja selber geschrieben hat, ging es ihm um eine Essensfreigabe. Die wird nicht nur in diesem Forum zu Recht abgelehnt. Und gerade neue Mitglieder werden da oft recht deutlich darauf hingewiesen–¦

In diesem Sinne, nichts für ungut

Holger und Sabine