An einer Eiche (vermutlich amerikanische Roteiche), unten am Stamm fand ich diesen sauberen Porling. Oder was es auch immer ist. Fruchtkörper etwa 8-10 cm groß. Er ist vor wenigen Wochen entstanden und langsam gewachsen. Da er so schön perfekt aussieht, habe ich ihn nicht weiter seziert. Was könnte es denn sein?
Ein... ähm... Porling?
- root_42
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.
-
-
Hallo, Arne!
Das braune Sporenpulver unter dem Pilz könnte auf eine Art der Gattung Ganoderma (Lackporlinge) hindeuten.
Allerdings ist es in dem Jungzustand sehr schwer, einzelne Arten zu bestimmen. Vergleiche dazu auch >dieses Thema<. Womit ich nicht sagen will, daß dein Pilz und der von Rika die gleiche Art sein sollen. Aber es verdeutlicht vielleicht die Problematik ein wenig.Lass dem Pilz mal etwas Zeit, sich weiter zu entwickeln.
LG, Pablo.
-
Ach guck mal, da war ich ja ganz blind: habe das Sporenpulver gar nicht bewusst wahrgenommen!
Ich komme an dem Pilzchen fast jeden Tag vorbei, ich werde ihn mal im Auge behalten!
Viele Grüße,
-
An einer Eiche (vermutlich amerikanische Roteiche), unten am Stamm fand ich diesen sauberen Porling.- Bei "Eiche" und dem von Pablo festgestellten "braunen" Sporenpulver solltest du den Pilz weiter beobachte, da sich daraus evtl. "Ganoderma resinaceum" (Harziger Lackporling) entwickeln könnte.
---> Schau einmal ---> http://www.pilzforum.eu/board/…uche?pid=177617#pid177617
-
An einer Eiche (vermutlich amerikanische Roteiche), unten am Stamm fand ich diesen sauberen Porling.- Bei "Eiche" und dem von Pablo festgestellten "braunen" Sporenpulver solltest du den Pilz weiter beobachte, da sich daraus evtl. "Ganoderma resinaceum" (Harziger Lackporling) entwickeln könnte.
---> Schau einmal ---> http://www.pilzforum.eu/board/…uche?pid=177617#pid177617
Ah ja, bin mal gespannt, wie sich der Pilz weiter entwickelt. Noch ist keine Verfärbung des Fruchtkörpers zu sehen. Ich komme auf dem Heimweg aber fast immer dort vorbei. Wird mir also auffallen.
Viele Grüße,
-
- Bei "Eiche" und dem von Pablo festgestellten "braunen" Sporenpulver solltest du den Pilz weiter beobachte, da sich daraus evtl. "Ganoderma resinaceum" (Harziger Lackporling) entwickeln könnte.- Schau einmal auch hier:
---> Da wird der Doppelgänger (Ganoderma pfeifferei) an Rotbuchehttp://www.pilzforum.eu/board/…uche?pid=177617#pid177617 diskutiert.
Ah ja, bin mal gespannt, wie sich der Pilz weiter entwickelt. Noch ist keine Verfärbung des Fruchtkörpers zu sehen. Ich komme auf dem Heimweg aber fast immer dort vorbei. Wird mir also auffallen.
- Perfekt und zeige uns bei Farbveränderungen bitte ein Bild mit Datumangabe der Fotografie.
---> Denn dein Fund ist m.E. in jedem Fall eine Seltenheit, gleichgültig welcher der beiden diskussionswürdigen Arten sich letztendlich daraus entwickeln wird.
Grüße
Gerd -
Es hat eine Weile gedauert, aber der Pilz verfärbt sich nun! Das folgende Bild ist von gestern.
- Bei "Eiche" und dem von Pablo festgestellten "braunen" Sporenpulver solltest du den Pilz weiter beobachte, da sich daraus evtl. "Ganoderma resinaceum" (Harziger Lackporling) entwickeln könnte.- Schau einmal auch hier:
---> Da wird der Doppelgänger (Ganoderma pfeifferei) an Rotbuchehttp://www.pilzforum.eu/board/…uche?pid=177617#pid177617 diskutiert.
- Perfekt und zeige uns bei Farbveränderungen bitte ein Bild mit Datumangabe der Fotografie.
---> Denn dein Fund ist m.E. in jedem Fall eine Seltenheit, gleichgültig welcher der beiden diskussionswürdigen Arten sich letztendlich daraus entwickeln wird.
Grüße
Gerd -
Hallo, Arne!
Nun, nach dem Bild mag ich an eine der harzigen Ganoderma - Arten nicht mehr so recht glauben. Aber da kannst du mal den Brutzeltest machen: Eine Flamme gegen die Hutoberfläche halten und schauen, ob die nir etwas kokelt und schwärzt, oder tatsächlich schön verschmurgelt und brennt (weil harzhaltig).
Bei diesem Bild könnte ich mir am ehesten den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) oder höchstens noch den Wulstigen (Ganoderma pfeifferii) vorstellen. Bei beiden wäre der Brutzeltest negativ.
LG, Pablo
-
Hallo, Arne!Nun, nach dem Bild mag ich an eine der harzigen Ganoderma - Arten nicht mehr so recht glauben. Aber da kannst du mal den Brutzeltest machen: Eine Flamme gegen die Hutoberfläche halten und schauen, ob die nir etwas kokelt und schwärzt, oder tatsächlich schön verschmurgelt und brennt (weil harzhaltig).
Bei diesem Bild könnte ich mir am ehesten den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) oder höchstens noch den Wulstigen (Ganoderma pfeifferii) vorstellen. Bei beiden wäre der Brutzeltest negativ.
LG, Pablo
Ach, das wird ein Heidenspaß, wenn ich da auf der Straße stehe, und einen Baumpilz abfackel! Die Anwohner schauen jetzt schon immer verdutzt, wenn ich auf die Knie falle und Fotos von dem komischen Loch im Baum mache.