Hilf! welche pilz ist das ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Fußpilz? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Oceans!

Die Bilder geben nicht viel her, insbesondere bei so angetrockneten Fruchtkörpern. Das ist einer der Lärchenröhrlinge, mit schwacher Tendenz zum Rostroten (Suillus tridentinus).
    Für Genaueres wäre aber eine bessere Darstellung des Pilzes (vor allem mit realitätsgetreuen Farben frischer Fruchtkörper) nötig.

LG, Pablo.

• Moin,

steht / stand da denn eine Lärche in der Nähe ???
    ( Das ist ein Baum )

Die auf letzten beiden Bildern sind jedenfalls schon komplett hinüber
    aber ich meine im Hintergrund stehen noch jüngere Fruchtkörper ???

Mal die Angaben zur Pilzbestimmung lesen und dann Fotos davon
    einstellen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich habe mir mal ein Bild gemopst und einen "Kreis" ( :D ) mal reingemalt:

Das sind doch Lärchenzapfen. ;)
    Auf dem zweiten Bild zwischen zwei Füßen liegt auch noch ein vermutetes Lärchenzweigerl mit Zapfen dran.

LG, Pablo.

• Ja das sind Larche am boden zwischen die pilze. Da sind 2 baume: einer larche baum; und die anderer baum- in vordergrund in der erste bild (weis nicht die name:shy: Die pilze liegt zwischen beide baume.

–œI have always looked upon decay as being just as wonderful and rich an expression of life as growth.–
    –• Henry Miller

Einmal editiert, zuletzt von oceansandmotions ()

• Hallo,

dann vergleiche mal jüngere Fruchtkörper >HIERMIT

oder auch DAMIT

recht viel mehr fällt mir leider bei den zu alten beiden pilzen nicht ein,

oder du wartest bis junge pilze nachkommen und machst neue bilder

• Fußpilz? 8|

:D :D :D

Lärchenroehrling, aber welcher? graublasser ist es nicht, entweder ist das ein von der Sonne ausgebleichter Goldröhrling, oder der Rostroter. So viele Roehrlinge mit Ring gibt es nicht...
    Detailfotos waeren nicht schlecht!
    Gruss
    Zakaria

• [quote='bauernhelmi','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=178647#post178647']
    Hallo,

dann vergleiche mal jüngere Fruchtkörper >HIERMIT

oder auch DAMIT

recht viel mehr fällt mir leider bei den zu alten beiden pilzen nicht ein,

oder du wartest bis junge pilze nachkommen und machst neue bilder
    [Ok Vielen Dank fur deine hilfe!]

[hr]
    Vielen dank fur alle ihren hilfe, ich glaube das alle diesen pilzen sind ausgetrocknet Goldgelber Larchen- Rohrling (Suillus grevillei) oder einer Rostroter Lärchen-Röhrling (Suillus tridentinus). Interessant zu wissen ist die Larchen baum und die beziehung zwischen baum und pilz... vielen dank "bauernhelmi" und "beorn" das du das ausgezeuchnet hat!

–œI have always looked upon decay as being just as wonderful and rich an expression of life as growth.–
    –• Henry Miller

Einmal editiert, zuletzt von oceansandmotions ()

• Hilf welche pilz ist das?Hilf! Welche pilz ist das?

- Die Vermutung, dass es sich um einen mit "Lärche (Larix) verbandelten "Schmierröhrling" (Suillus spec. handelt), scheint mir belastbar zu sein.

-Aber wenn schon solch "alte, vertrocknete Schlappen" gezeigt werden, dann wäre ein Schnittbild hilfreich und eine Detailansicht der Poren hilfreich, da man sich dann belastbar auf eine der beiden diskutierten Arten festlegen könnte.

Mein Favorit ist der "Goldröhrling" (Suillus grevillei):

- Und den seltenen, Kalk fordernden "Rostroten Lärchen-Röhrling" (Suillus tridentinus) bewerte ich höchstens als (grassen) Außenseiter.