so langsam wird es deprimierend

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bulldoghansen.

• Hallo Forum,

seit Wochen gehe ich durch die Wälder und finde nichts. OK, die Auswahl an Pilzen, die ich sammel ist begrenzt, wenn ich mal einen Röhrling finde, ist er madig. Letztes Wochenende hatte es bei uns recht stark geregnet und ich bin heute morgen voller Hoffnung in den Wald, aber der Wald ist immer noch sehr trocken, das einzige was ich heute gesehen waren verschiedene Porlinge, vermutlich Täublinge und ein Paar alte Rotfussröhrlinge. Ich bin ein Mensch, der eigentlich nicht neidisch ist, aber wenn ich eure Funde so sehe werde ich doch neidisch.

Aber ich wünsche euch aber weiterhin "gute Beute" und werde eure Berichte weiterhin mit Neid lesen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

hier im Raum Mönchengladbach ist es das gleiche, der Regen verpufft irgendwie und der Waldboden ist immer noch Staubtrocken.
    Ich hoffe aber auf eine Pilzexplosion wenn dann endlich genug Feuchtigkeit da ist.

Gruß
    Michael

• Da hilft nur eins: das Sammel-Arten-Spektrum erweitern und auf Regen hoffen! ;)
    Noch ist der Herbst ja lang...das wird schon!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hi,

im Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein) ging es z.B. im letzten Jahr erst so richtig gegen Ende September los! Ich weiß noch, wie enttäuscht ich war und plötzlich kam der Startschuß :)

Deswegen ärgere ich mich höchstens mal ganz kurz, aber in der Regel bin ich recht geduldig :)

• Hallo,

danke für eure Kommentare. Ich müsste nur einmal meinen Frust loswerden.
    Ich genieße ja trotzdem die Natur, auch wenn ich nichts finde. Und Bewegung ist ja auch immer gut. Es ist auch interessant sich mal mit neuen/ anderen Pilzarten zu beschäftigen, aber trotzdem hätte ich halt auch mal gerne etwas für die Pfanne, weil selbst gesammelte Pilzen finde ich einfach köstlich.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hey Leute, ich sammle auch bei Hamburg und habe gestern fette Beute gemacht! 1 ne zugegeben kleine Krause Glucke (!), 5 Steinpilze, 7 Maronen, einige Pfifferlinge, 3 Ziegenlippen und damit der Korb voll wird, mit goldröhrlingen aufgefüllt! Ist zwar nicht so viel, aber für die Jahreszeit schon ganz ordentlich, finde ich!

Lg Svenja

• Eine Woche warten nach ein bisschen Regen reicht leider nicht. Die lange Trockenheit hat die Myzelien teilweise so geschädigt, dass sie einfach nicht in der Lage sind, sofort wieder Früchte hervorzubringen, sondern sich erstmal ein paar Wochen regenerieren müssen, sofern es in diesen Wochen weiterhin genug regnet. Falls nicht, wird es dieses Jahr mau bleiben mit größeren Pilzen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• :( sag doch sowas nicht!!! Da krieg ich ja gleich Pipi in den Augen! :(

Lauf so ein bisschen durch den Wald, vielleicht steiert das ja die Feuchtigkeit und die Pilze kommen bald :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dachte ich auch die ganze Zeit, aber für's Rhein-Main-Gebiet rapportiere ich aus dieser Woche:

6 knackige, madenfreie Hexen (davon 1 mit 18cm Durchmesser)
    1 kleine Glucke
    4 diverse Chamignons
    1 superfrischer Schwefelporling
    1 Parasol
    1 Hasenstäubling

Und 1 greiser Steinpilz.

Halt was man so bei 24km/h aus dem Augenwinkel findet.

Jetzt habe ich noch 30km vor mir, mal sehen, ob die Liste noch etwas länger wird.

• Eine Woche warten nach ein bisschen Regen reicht leider nicht. Die lange Trockenheit hat die Myzelien teilweise so geschädigt, dass sie einfach nicht in der Lage sind, sofort wieder Früchte hervorzubringen, sondern sich erstmal ein paar Wochen regenerieren müssen, sofern es in diesen Wochen weiterhin genug regnet. Falls nicht, wird es dieses Jahr mau bleiben mit größeren Pilzen.

lg björn

Hallo, björn. Long time no c.-)

Genau das, was du hier geschrieben hast, habe ich mir vor einigen Wochen sagen lassen.

Nach der Jahrhundertdürre hat es bei uns vor über 2 Wochen ziemlich ausgiebig geregnet. Doch ich wartete. Vor einer Woche hat es übers ganze Wochenende geschüttet. Ich wartete.

Und heute bin ich in den Wald aufgebrochen. –” Nix. Absolut nichts. So wie es aussieht, haben unsere Freunde immer noch wichtigeres zu tun, als Kinder zu zeugen.

Doch wart mal, was war jetzt das da rechts unter der Fichte?..

.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als diese Krucke zu schnappen und heimzufahren.

.

• Hallo Ihr Pilzlosen ,

möchte Euch ein bisschen Mut machen, von Opa hab ich mal gelernt dass erst dann richtig losgeht, wenn das Korn von den Feldern gemäht ist und gedroschen wurde.

Wir hatten zwar Ende Mai schon div. Funde, richtig losgegangen ist es aber auch erst diese Woche.

Ht. sind etliche Sammler im Wald mit vollen Körben Steinpilzen rausmarschiert, dabei war die letzten Jahre kaum was an Stonies vorhanden.

Drücke allen die Daumen :thumbup: