150.000 Kirschbäume

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo,
    in meiner neuen Umgebung gibt es ca. 150.000 Kirschbäume. Trotz extremer Trockenheit fanden sich gestern Abend bei einem kurzen Spaziergang vier frische Schwefelporlinge an lebenden Kirschbäumen und einer an einem abgestorbenen Kirschenstumpf. Bislang hatte ich sie immer nur im Frühling bis in den Sommer hinein finden können.

• Hallo Gerd,

ein wunderschönes Foto! :thumbup:
    Ich möchte auch auf einem Kirschbaum Schwefelporling finden...

Ich hoffe, nicht alle 150.000 Kirschbäume sind mit dem Schwefelporling verseucht. Oder doch?

Bzgl. der Wachstumszeit der Schwefelporlinge:
    Ich habe schon mal im Mai welche gefunden und auch vor kurzem wieder (nicht auf dem gleichen Baum). Wie es aussieht, Schwefelporling fruktifiziert entweder im Frühling/Frühsommer oder Ende Sonner/im Herbst. Ich habe darüber schon mal irgendwo gelesen, weiss allerdings nicht, wo das war... Ob an den gleichen Substraten der Schwefelporling zwei Mal pro Jahr fruktifiziert, weiss ich allerdings nicht.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Moin,

Das gleiche ist mir heute auch aufgefallen... An ganz vielen Pflaumenbäumen an den Alleen sieht man frische Schwefelporlinge... Im Herbst finde ich sie recht selten...

Alex

• Hallo Gerd,

ein phantastisches Bild! Der rechte Pilz hängt direkt unter der Nase des Baumgesichts, darüber die beide Augen.

In Deiner alten Heimat waren die Kirschbäume eher rar....

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125