Tour von heute mit Bestimmungsanfrage

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Moin Forumsmitglieder :)

Heute habe ich wieder eine Tour durch meine Wälder gemacht und dabei einen Pilz entdeckt den ich nie zuvor gesehen habe :) Es handelt sich um einen Stacheling aber um welchen ? Ist womöglich Bankera violascens ? Die Pilze wuchsen am Waldrand unter alten Eichen am Wegesrand .allerdings stehen in ca. 40-50 Metern Entfernung ein paar Fichten...die Fruchtkörper sind z.T. ineinander verwachsen..die Grösse geht von 1 bis 8 cm im Durchmesser..irgendwie ein pilziger Geruch..schwer zu beschreiben..probiert habe ich ihn allerdings nicht..was meint Ihr ? Kann noch weitere Bilder einstellen..habe noch einige FK im Kühlschrank ;)

1.

2.

3.

Jetzt noch ein paar andere Bilder..aber nicht soviele heute..hab wenig Zeit ;)

4. wie unterscheidlich Steinpilze doch sein können :)

5. die Anischampigons vom letzten Mal heute ganz aufgeschirmt..

6..die ersten Edelreizker kommen :)

7. es gab hunderte verschiedene Täublinge

8.

9. Es gab auch paar schöne Rotkappen :)

10...und dann stand ich vor einer Plantage von Riesenporlingen..auf dem Bild ist nur ein Teil zu sehen..ich glaube es ist nicht übertrieben wenn ich sage das wenn man sie hätte pflücken wollen wohl gut und gerne 40-50 kg oder mehr zusammen gekommen wären..unglaubliche Massen auf vielleicht 20 qm 8|8|

Ausserdem gabs wieder ein paar Hainbuchenröhlinge usw :)

Vielen Dank euch schon mal vorab :)

[hr]
    Ach der Tipp mit Bankera violascens kommt von Kuschel :)

• Huhu,

also wie ich Dir ja schon per SMS schrieb, tippe ich auf Violetter Weißsporstacheling (Bankers violascens) und bin nun gespannt, was die Allgemeinheit zu dieser Vermutung sagt :)

• Hallo,

dein Stacheling dürfte eher eine Sarcodon sein, jedenfalls keine Bankera.

Vielleicht S. scabrosus. Ich hab außer S. imbricatus leider noch keine andere Art aus dieser Gattung gesehen.

lg björn <= Allgemeinheit

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ich finde meinen Tipp passender :nana: ;)

Ich aber nicht richtiger :nana:

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Grummelbrummel... ich hätte jetzt echt Lust, Dich mal... :nana:

Ja was? Komm doch her du :D

• Ja was? Komm doch her du :D

:nana: :nana: :nana:

Fällt mir jetzt echt schwer, meine Enttäuschung runterzuschlucken, weil ich meinen Tipp so gut fand ;(

Warum kann es denn meiner nicht sein? Welche Merkmale passen denn nicht?

So, und nun fahre ich los... bis gleich :D

• Äh oh ich muss leider weg, nochwas erledigen. Bin bis spätabends nicht da :D

Den geruch von Bankera violascens hätte man am Standort feststellen müssen (stark nach Maggi!). Außerdem scheint ein Braunton durch die Stacheln, den ich so nur von Sarcodon, aber keineswegs von Bankera kenne (habe beide Arten in Österreich schon zig mal gesehen).

Die Hutoberfläche von Bankera ist zudem nicht so aufgesprungen (auch bei Trockenheit nicht) und der Stiel mehr farblich abgesetzt (dunkel im Gegensatz zu hellen Stacheln).

lg björn

• Äh oh ich muss leider weg, nochwas erledigen. Bin bis spätabends nicht da :D

Pech gehabt, ich weiß, wo Du steckst :nana: ;)

(außerdem komme ich erst morgen Vormittag mit Salami-Brötchen vorbei) :D

Für den Rest: lieben Dank! Ich habe weder den einen noch den anderen jemals gefunden und bin rein nach meinen Büchern vorgegangen :cool:
    Zuerst dachte ich ja an einen Habichtspilz :/

• Hallo !
    evtl-. kann Mentor den Geruch ja später nochmal überprüfen bei B. cinerea soll der eigentümliche Maggigeruch erst beim Antrocknen richig deutlich erscheinen ....
    also Mentor dann schnüffel mal schön :)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    evtl-. kann Mentor den Geruch ja später nochmal überprüfen bei B. cinerea soll der eigentümliche Maggigeruch erst beim Antrocknen richig deutlich erscheinen ....
    also Mentor dann schnüffel mal schön :)
    Gruß Harry

Hallo Harry,

du meinst sicher B. violascens? B. cinerea ist ein nicht zu verwendender Name für diese Art.

• Und wenn er nicht nach Maggi riecht, kann Mentor ja mal ein kleines Stück probieren - ist bei dieser Gattung ja erlaubt :evil:[hr]
    Arrrggghhh, Björn drängelt sich vor :nana:

• Den geruch von Bankera violascens hätte man am Standort feststellen müssen (stark nach Maggi!).

Also beschnüffelt habe ihn im Wald schon gleich...und der Geruch war nun so überhaupt nicht nach Maggi..kein bisschen..

Na toll, ich bin schach-matt! :cursing:
    Björn, halte Dich zurück!! :evil:

• Geh Maggi schnüffeln! Dann bist du auf deinen ersten Fund von Bankera violascens gut vorbereitet :D

• Ist ja schon guuuut ;) Ich höre dann mal ausnahmsweise auf Dich :)

Gut. Dann schleppe ich dich nächstes Jahr mit nach Österreich. Stachelinge suchen :D

• Mentor! 8| Geile Funde!
    Um den Stachelträger beneide ich dich schon sehr. Ich weiß zwar nicht wie er heißt aber hätte ich den gefunden wäre ich laaaaange Zeit sehr gut gelaunt gewesen.
    Und bei dir gibt es jetzt die guten Reizker ? 8| Da fängt doch glatt meine Bauchspeicheldrüse an zu arbeiten. :P

Himmel, ... und Zwirn! Neid, neid, neid. Nein, ich gönns dir.

Und dann noch die anderen Sachen. Da weißt du ja gar nicht was du essen sollst. :D

• Auweia! 8|
    Ich glaube nicht daß die wegen eines langen Winters so viel Holz sägen.
    Die wollen Kohle machen.
    Da kann ich wohl nur die Daumen drücken daß nicht zu viel kaputt gemacht wird.
    Ich habe dieses Jahr leider auch großes Ernten in meinen Gebieten mit ansehen müssen. Holz steht leider sehr hoch im Kurs. Traurig was da alles kaputt geht.