Ich brauch bitte Euere Meinung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

aus Respekt vor Mutter Natur hab ich diesen Pilz stehenlassen,
    die Bilder sind auch nicht so toll, aber ich hab so einen noch nie gesehen.

Vernünftige Bestimmungsanfrage entfällt somit.

Aus 2 m. dachte ich erst an Elfenbeinröhrling, aber aus der Nähe passt das überhaupt nicht

ca 630 m üNN , sauerer Hochmoor-Nadelbergwald Fichte, Kiefer, vereinzelt Birke. Kalk nur am Wegrand via Schotter

Allerdings ist das ein Waldbereich, abseits der Wege, da vermute ich etwas Kalk im Boden. Dort sind auch Buchen mit dabei, Lärchen, Da wachsen gegegentlich Semmelstoppelpilze und der Goldgelbe Lärchenröhrling.

Den grauen Lärchenröhrling kenn ich auch, allerdings aus der Oberpfalz. die Röhrenfarbe geht auch ins graue, aber Hut- und Stielfarbe kann ich nicht zuordnen bzw. kenne ich nicht annähernd so hell dass ich erst an den Elfenbeinröhrling denken musste.

Fällt Euch spontan was ein, ausser meiner Schnapsidee dass es evtl.
    eine Albinoform von Suillus viscidus ist ???

• Auf jeden Fall erstmal ein toller Fund:thumbup:

Suillus viscidus könnte hinkommen, der Hut muss nicht immer ganz grau sein.

Vergleiche auch mal der guten Übersicht hier, der Stiel mit den hellen Velum-Reste würde auch passen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…%C3%A4rchen-R%C3%B6hrling

Da ich Suillus viscidus allerdings auch erst einmal gefunden habe, bin ich mir trotzdem nicht sicher und gespannt auf weitere Vorschläge. Es gibt ja über 20 verschiedene Schmierröhrlinge, auch nicht die zu vergessen, die aus Nordamerika mit der Douglasie immigrieren könnten!
    Vg:)

• Schau mal hier das sieht doch genau so aus wie deiner, also ich denke da wirst du richtig liegen damit, Glückwunsch zu Fund :thumbup:.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario, Mausmann, Sachse

danke schonmal für Euere Hinweise.

Wie geschrieben: der Pilz blieb aus Respekt unberührt stehen, lediglich das Moos um den Siel hab ich ein wenig beiseite.

Ich hab im Raum 92632 Weiden vor 5 Jahren immer viele GRAUE L. gefunden
    keiner kam da nur annähern hin, die hatten aber alle mehr Sonne.

Das letzte Bild von mir könnte für Velumreste sprechen, ( Stützstrümpfe kannte ich noch nicht, nenne das immer Strampelanzug :D )
    da lugt schon ein grauer Stiel hervor, was ich Wald ohne Brille nicht so erkannte.

Dass aber die huthaut eher weisslich kommt ( das erste Bild passt exakt )
    stiftet immer noch verwirrung :(

• Moin,

Es mag an der Uhrzeit liegen, oder am Alter meiner Äuglein, aber ist es sicher, dass da kein Schimmel sein Unwesen treibt? :shy:
    Nachdem mir dieses Jahr sämtliche Rotfüße nur weißpelzig begegneten, bin ich da etwas empfindlich :rolleyes:

Nächtle,
    Marcus

• Hallo Marcus,

ganz sicher kein Schimmel.
    Derartige Rotfüsse kenne ich auch zur Genüge.

Aber nachdem die Goldgelben Lärchies dieses Jahr bei uns auch eher orangerot daherkommen
    glaub ich langsam dran dass es ein "grauer" ist der eben nen
    weisslich -Lichtgrauen hut hat. :/

• Moin :)

ganz vergessen:

Am Folgetag nochmals -ohne zu berühren- besucht hat sich die Hutfarbe in Richtung
    helles Gelbbraun gewandelt.

Pilz hat sich ansonsten nicht merklich geändert oder ist erkennbar grösser geworden

kommen da noch Meinungen nach ???

• Hallo bauernhelmi,
    ein Elfenbein-Röhrling ist das meiner Meinung nach nicht, der ist am Stiel nicht so gegürtelt sondern hat dunkle Pünktchen am Stiel, Außerdem wächst er immer bei Weymuths-Kiefer. Es sieht wirklich eher wie ein Grauer Lärchenröhrling aus (die Röhren sind eigentlich so typisch), vielleicht hat die Trockenheit ihn etwas heller scheinen lassen und auch die Gürtelung am Stiel rührt daher.
    Schöne Grüße
    Ulla