Endlich gehts wieder los

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matterson.

• Hallo Pilzfreunde,

kurz zu mir weil ich hier neu bin:
    Ich bin der Mathias, 26 und sammle Pilze hier bei uns im Gemeindegebiet Fridolfing in Oberbayern. In ein bestimmtes Waldgebiet hier hab ich mich einfach verliebt :)
    Nachdem ich bei meinen 2 letzten Erkundungsgängen in den vergangenen Wochen nicht einen Pilz gesehen hab, hatte ich gestern ein gutes Gefühl.
    Wochenlanges Regenwetter und dann 2 richtig schöne warme Tage...da musste ich einfach wieder nachsehen.

Als ich dann nach 5 Minuten endlich den ersten Maronenröhrling sah war die Freude groß. Davon fand ich immerhin erstmal 6 Stück, zwar noch nicht vergleichbar was davon im Herbst immer rumsteht, aber hey...es ist erst Ende Juli.
    Dann wieder ca. 45 Minuten umhergestreift ohne auch nur einen Pilz zu sehen, wobei die Freude schon wieder etwas zu schwinden begann.
    Doch dann endlich 2 Schirmlinge, 2 Täublinge....15 Meter weiter lugte eine Rotkappe aus dem Boden....2...3...4...5.
    Freude steigt, schneide gerade noch vorsichtig die letzte Rotkappe ab und schaue so über die Schulter als ich keine 10 Meter weiter 3 flockenstielige Hexenröhrlinge erblicke :D

Ich liebe diesen Pilz, einfach immer wieder ein toller Anblick. Leider sehen das die Schnecken offenbar genauso, aber wenigstens die Würmer nicht.
    Das schöne ist ja auch, dass von dem Pilz immer noch eine Menge übrigbleibt wenn man die Fraßstellen großzügig wegschneidet.

10 Meter weiter wieder 3 Hexer...und nochmal 4 und noch 2.
    Das war der Punkt an dem mein kleines Körbchen voll war und dann fand ich auch nichts mehr.

Heute gehts in mein anderes Pilzgebiet, mal sehen was mich da so erwartet :)

Hier nun erstmal das Foto von gestern:

Frohes sammeln
    Mathias

• Hi Mathias,

herzlich willkommen hier im Forum!:thumbup:

Da hast du mit diesem Fundbericht ja gleich einen tollen Einstand hingelegt, Gratulation!
    Von solchen Funden kann ich hier im Vorharz bis jetzt nur träumen.
    Ich hoffe, in Zukunft noch mehr von dir zu sehen.

Viel Spaß hier
    und weiterhin gute Funde,
    leiber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Herzlich Willkommen im Forum, Matthias :) Ich wohne nördlich von Dir im Raum Oberfranken und auch hier es war über die letzten Wochen sehr mager - bis eben gestern :) Siehe dazu: 'Momentaufnahmen 26.07.2008'

Grüße,
    Ralf

• Hallo, Mathias!

Herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zu deinem Fund. Von Österreich bist du ja nicht weit weg. Interessant ist, dass wir hier eine Pfifferling-Schwemme haben, während du keinen einzigen gefunden hast. Recht geben muss ich dir mit den Hexen-Röhrlingen: Ein Super-Pilz, der noch dazu - weil von Unwissenden als "sicher giftig" eingestuft - nicht so "gejagd" wird, wie der Steinpilz, diesem aber im Geschmack kaum nachsteht.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg
    Helmut

• Danke für die freundliche Begrüßung :)

Helmut: Absolut korrekt, ich hab letztes Jahr mal einen supertollen Hexenröhrling gefunden, den ich nicht mal abschneiden musste. Warum? Weil das schon vor mir jemand gemacht hat, ihn aber wohl vor Schreck liegen ließ, hehe.

War gestern wieder sammeln. Diesmal ist auch ein kleiner Birkenpilz (einen großen hab ich stehen lassen, weil nass wie ein Schwamm), 3 Reizker und ein "Schwarzblauender Röhrling" mit dabei.

Nebenbei hatte ich zum ersten mal auch meine Digicam im Wald dabei.
    Hier mal das schönste Foto:

Grüße
    Mathias (mit einem t, ;) )