Funde der letzten 2 Wochen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo erst mal,
    hab da wieder mal was, ihr könnt bestimmen müsst aber nicht und die Bilder sind auch nicht immer gut.
    Bei mir ist der Wald explodiert, aber da ich Täublinge und Perlpilze noch immer nicht sammle, war mein Korb nicht wirklich gefüllt.
    Ich habe auch nicht alles fotografiert was ich gesehen habe, weil ich sonst nicht zum sammeln gekommen wäre :shy:

Starten wir mal:
    1. der vorbestimmte Weg der Parasole in meinen Magen
    nur mal kurz in den Wald schauen, Suchzeit 10 Minuten, welch ein Dusel :P

2. der Kamerad hat mir Kopfzerbrechen bereitet, als junger Bursche habe ich keine Ahnung,
    Baumpartner = steiniger Waldweg 8|
    als Alter Pilz wäre ich aufgrund der Lamellenfarbe bei einem Champignon gewesen, aber Pablo hat demletzt einen gezeigt der auch so dunkle Lamellen hatte :rolleyes:

3. Gallröhrling

4. Perlpilz

5. Goldröhrlinge

6. Pilz ums Haus rum steht auf der Wiese, Bäume sind Birke und Eberesche, Geruch Champignon, glaub ich gar net, der hat keine dunklen Lamellen :rolleyes: da könntet ihr mir helfen ;)

7. Steini, aber welcher??? der stand bei Fichten, denke ich :shy: aber für den Fichtensteinpilz ist mir der Hut zu dunkel, deshalb wäre ich beim Sommersteinpilz :rolleyes:

8. Sporenfreie Täublinge ums Haus rum, esse ich nicht, aber man sieht wann es Pilze gibt :D

9. das 2. mal, das ich den Grünen Knollenblätterpilz gefunden habe, was mich wundert ist dass er im Rudel wächst :rolleyes:

Wenn ich die Pilze falsch bestimmt, ähm Blödsinn, geraten habe, dann verbessert mich bitte :evil:
    so habe fertig :)

LG Peter

• Hallo Peter,

der Wald scheint wirklich überall zu explodieren, aber Steinis finde ich trotzdem nicht.

Also Pilz 2 ist der Tränender Saumpilz, dein weisser Geselle sehe ich ein auch rosa an den Lamellen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

Nr. 1 halte ich für Macrolepiota rhodosperma. Aber sicher bin ich natürlich nicht.
    Nr. 2 ist der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda).
    Nr. 6 dürfte der Mehl-Räsling (Clitopilus prunulus) sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Peter...irgendwie sehen die Hüte komisch aus..war die Manschette verschiebbar ?

Nu klar war die Manschette verschiebbar :D
    Wenn ich nicht falsch liege sind die einzigen gefährlichen Riesenschirmlinge, der Giftriesenschiermling der keinen schmalen genatterten Stiel hat und auchnicht im Wald wächst oder der Giftsafranschirmling der auch nicht im Wald wächst und auch keinen genatterten Stiel hat.
    Bitte berichtigen wenn ich falsch liege :cool:

• An die Parasole zweifle ich auch gerade. :rolleyes:

Was soll das sonst sein?

Wenn die Natterung deutlich da war, und das glaube ich da du den Pilz ja kennst, dann sollte schon stimmen, aber was deine Frage angeht schau mal hier.

Gruß Mario

• Hallo Toffel,

verstehe ich das richtig das Macrolepiota rhodosperma die ehemalige Macrolepiota procera var. fuliginosa ist? An die hatte ich nämlich auch gedacht.

Gruß Mario

• Danke dir 1 bin ich eigentlich sicher 2 passt glaub ich 3 hab ich noch ein kleinen Zweifel, aber ich glaube nicht dass ich mich auf meinen Geruchssinn verlassen sollte. ;)

LG Peter

• deshalb benutze ich nicht die lateinischen Namen :D :D

• Hallo Trino,

verstehe ich das richtig das Macrolepiota rhodosperma die ehemalige Macrolepiota procera var. fuliginosa ist? An die hatte ich nämlich auch gedacht.

nein, M. procera var. fuliginosa gibt es noch. Der hätte fester anliegende Hutschuppen. Der könnte es möglicherweise auch noch sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Frage: Gibt es außer dem Parasol einen Riesenschirmling der einen genatterten Stiel hat???

Ja.

Alle Riesenschirmlinge der Parasol - Verwandschaft haben einen genatterten Stiel.
    Die Riesenschirmlinge aus der Verwandschaft des Safran - Schirmlings haben einen glatten Stiel. Zu denen gehört auch der potentiell schwach giftige Garten / Gift / Dingsbumsschirmling. Der heißt derzeit möglicherweise Chlorophyllum brunneum, rötet oder bräunt und hat eben einen glatten Stiel.

Für die Parasol - Schnitzel - Fans: Nichts mit Stielnatterung und einer gewissen Größe ist giftig. ;)
    Und M. fuliginosa müsste doch zumindest schwach röten, oder? Das wäre doch sicher aufgefallen. :)
    Aber da steige ich auch noch kein bisschen durch in den beiden Gattungen. Schnitzelpilze erkenne ich, aber die einzelnen Arten sind für mich nach wie vor verwirrend, was vor allem an der Hinundherschieberei, Splitterei und dann wieder Zusammenlegung einzelner Arten liegt...

LG, Pablo

• ihr macht mich jetzt echt alle
    Frage: Gibt es außer dem Parasol einen Riesenschirmling der einen genatterten Stiel hat???

LG Peter

Ja gibt es, lieber Peter und ein paar Beiträgen weiter oben habe ich dir was gelinkt.

Edit: M. fuliginosa musste glaube ich am Hut beim ankratzen der Hut Oberfläche röten, hatte ich mal gelesen.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

OK.

Ich lasse mal auch noch was da:
    [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.msg8601.html#msg8601]>Macrolepiota s.l.<[/url]
    So als kleine Übersicht. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo

erstmal Glückwunsch an Peter, ein wenig für die Pfanne war ja auch dabei ;)

Den kleinen weissen würd ich auch mal mit Mehl-Räsling vergleichen.

Parasol: Ich finde die hier ja überhaupt nicht, in Oberbayern, meine ich auch immer dass es 2 Arten gibt:

Im Nadelwald, meisst am Waldrand entlang, Boden eher moosfrei find ich welche die sind so wie die Hüte von Deinen, also eher graubraun
    ( leider sehe ich die Stiele ja auch nicht ) und werden auch nicht so gross und haben nicht so einen dicken Stiel,. An den Standorten findet sich auch der Safranschirmling.

Und immer wieder finde ich in großen grassbewachsenen Waldlichtungen
    deutlich andere Exemplare:

Die sind bräunlich, viel kräftiger in der Statur, werden auch grösser
    und bei denen schmeckt der Ring auch nicht so nussig, wie bei denen aus dem Wald

Muss mich da auch mal etwas schlauer machen.