Funde der letzten 2 Wochen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• und wächst nicht im Wald :rolleyes:

Pablo, glaubst du dass es noch Sinn macht, sich nach eineinhalb Wochen den Finger in den Hals zu stecken :D
    Stiel war sicher genattert.
    Wobei ich heute auch einen Safran mitnehmen würde wenn er im Wald wächst.

Danke euch allen für die immer wieder aufkeimende Diskussion, denn alles was geschrieben wird hilft mir und anderen bei den Riesenschirmlingen ;)

LG Peter

• Ok das war die Stiel Rinde und nicht die Hut Obefläche, na ja hatte ich wohl falsch gespeichert. :shy:

Überhaupt kein Problem, ich bin ja selber äußerst unsicher und ich glaube dass es sinnvoll ist eher zu viel wie zu wenig über die Art zu schreiben ;)

• Offizieller Beitrag

Pablo, glaubst du dass es noch Sinn macht, sich nach eineinhalb Wochen den Finger in den Hals zu stecken :D

Das kommt ganz auf den Grund an, Peter. ;)
    Aber normalerweise ergibt das in unserem Fall ja ganz generell keinen Sinn. Darum sei dir versichert, daß ich überhaupt keine Bedenken habe, daß du da einen "falschen" Pilz eingesammelt und aufgegessen hast.
    Das war nur so ein beiläufiger Hinweis an alle mitlesenden Sammler, daß Riesenschirmlinge mit genatterten Stielen prinzipiell genießbar sind, egal welcher Art sie nun angehören.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die deine Antwort :)

Heute hätte ich dich ganz dringend gebraucht, ich schwör dir der Pilzkorb wäre mit Anischampignons und Reizker voll geworden, so habe ich halt nur je ein Musterpilz mitgenommen. :(

Das Thema wäre dann:
    Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung!
    Da bin ich in den Wald, denn ab zehn findet man bei mir noch mehr Pilzsammler wie Pilze.

Waldgebiet 1

Waldgebiet 2

Beim Griechen wäre das Taramas gewesen, was ist das wohl im Wald :rolleyes:

Dann noch die wahrscheinlich essbaren.
    Keine Sorge die einzelnen esse ich nicht, die sind nur für mich zum bestimmen :evil:

Das wars dann für dieses WE mit Pilzen, jetzt muß ich meinen ehelichen Pflichten nachkommen (Radfahren) ;) :D

LG Peter

• :D:D Ich geh auch gleich so ner Pflicht nach

bei uns heisst das Rasenmähen :D

Bei orangemilchenden Reizkern kann Dir nichts passieren, ausser dass Du
    Maden heimträgst. V.a. beim Fichtenreizker.
    Deiner sollte ohne näher zu spekulieren einer sein, der Hutrand spricht dafür ansonsten erkennst es am Stiel und an der Milchverfärbung.

Reizker sind BRATPILZE oder herrliche Einlegepilze.

Eine Suppe / Sosse nur aus vielen Fichtenreizkern wird sicherlich
    sehr bitter und später hast Du roten Urin beim Wasserlassen,

Besser die Hüte rausbraten und was auch super ist:
    kleingeschnitten so kross wie Röstzwiebeln anbraten und z.b. über Kartoffelbrei oder zu Fleisch.

Gerd hat nen tollen Bestimmungschlüssel für Reizker erstellt. den such ich ht. mal raus

• :D:D Ich geh auch gleich so ner Pflicht nach

bei uns heisst das Rasenmähen :D

:D :D der war gut, aber da ist mir Radfahren lieber :D

Danke für deine Reizkerempfehlungen, weis aber noch nicht ob ich ihn esse, :rolleyes: will keinen roten Urin :D

LG Peter