2. Schub Amanita regalis + weitere. Schwammerl

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo zusammen,

heute, am Ende einer schönen Waldrunde standen etliche Fruchtkörper an der Stelle, wo ich meinen ersten überhaupt gesehen habe

1.) Amanita regalis / Königsfliegenpilz

1) Junge Fruchtkörper im "Strampelanzug" ( Velum )

2.) Der erste Reifpilz des Jahres für uns
    lt. Wikipedia: (Cortinarius caperatus, syn. Rozites caperatus, R. caperata)

3.) Schöne Fichtensteinpilze (glatte Huthaut)

4.) Vermutlich Amanita crocea ( Orangegelbe cheidenstreiflinge )
    dann wäre es Erstfund , Hutrand leider wg. Blitz überbelichtet

5 Hohlfussröhrling (Suillus cavipes, syn. Boletinus cavipes )

6. Milchbrätlinge und Fichtenreizker ( links unten )

Etliche Goldgelbe Lärchenröhrlinge, paar Pfifferlinge, 3 Perlpilze
    3 Flockenstielige Hexenpilze,

Von denen war 1/3 madig <X

Und weil wir seit Montag bis heute täglich Pilze hatten, wurde eingefroren bzw. getrocknet.

Schönen Abend !

• Hallo Helmut,

schöne Funde zeigst Du uns!

1 bis 4 hast Du m.E. richtig bestimmt.

Meinen ersten Königsfließenpilz habe ich vor ca. einem Monat im Harz gefunden (siehe hier, Nr. 16/17/18). Insb. kleine Fruchtkörper vom Königsfliegenpilz sehen so niedlich aus... ;)

Den Reifpilz (Cortinarius caperatus, syn. Rozites caperatus) hatte ich bis jetzt nur in Litauen finden können (vgl. hier, Nr. 62/63/64). In unserer Gegend (Köln-Bonn-Gebiet) wächst er wohl nicht.

Fichtenteinpilz und Amanita crocea (Orangegelber Sheidenstreifling) müsste m.E. auch richtlich sein. Bei den Scheidenstreiflingen solte man immer auch die Volva ansehen. Bei der A. crocea soll die Volva von außen weißlich und innen hutfarben sein.

Milchbratlinge und Hohlfußröhrlinge habe ich bis jetzt noch nie gefunden, deshalb äußere ich mich nicht dazu.

Und bei den Reizkern bin ich nicht sicher, ob das Fichtenreizker oder Edelreizker sind. Hast Du dazu noch ein paar detailbilder? Beide sind aber wunderbare Speisepilze!

Morgen bin ich im Westewerwald unterwegs. Mal sehen, was dort uns über den Weg läuft. Wie es aussieht, insgesamt fangen die Pilze überlall aus dem Boden zu sprießen.

Danke für's Mitnehmen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hi Helmut,

der Neid lässt mich erblassen ;):thumbup:

Schönen Samstag Gruss Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• [

Den Reifpilz (Cortinarius caperatus, syn. Rozites caperatus) hatte ich bis jetzt nur in Litauen finden können (vgl. hier, Nr. 62/63/64). In unserer Gegend (Köln-Bonn-Gebiet) wächst er wohl nicht.

In Weissrussland gibs ihn auch in rauhen Mengen ...tausende ....

Bei mir in Mittelfranken auch aber jetzt noch nicht ,sehr lecker das Teil .

• Hallo

@ Joli, ich hab Deine Berichte und die vielen Pilze mit viel aufrichtigem Neid bewundert, mich dabei mit Dir gefreut.
    Bei orangemilchenden Reizkern bin ich recht fit, die hab ich richtig bestimmt.
    Allerdings gibts gelegentlich auch mal "komische" wo ich schwanke, kann dann nur über die Milchverfärbung bestimmt werden.
    Ist mir dann aber auch nicht so wichtig, die sind alle Speisepilze.

@ Hans,
    ich hab Dich auch schon um manches beneidet, zuletzt Schweinsohren.
    Gibts bei uns nur tierischen Ursprungs geräuchert zu 50 Cent /STck.
    für unsere beiden Köter :evil:

@ Mittelfranke
    wenn die wieder vermehrt auftauchen will ich die auch mal seperat in der Pfanne testen.
    Sollen ja leider sehr heftige Schwermetallspeicher sein :(

@ Joschm
    die sind schon manchmal madig.... aber nicht so schlimm wie beim Fichtenreizker