Giftiger Pilz ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.

  • Hallo Community,


    seit kurzer Zeit (Ende August) wachsen in meinem Garten kleine Pilze. Noch sind die etwa so groß wie ein halber Daumen und wachsen einfach auf meinem Rollrasen, den ich ab und zu dünge und im Sommer gieße.


    Ich würde gerne wissen um welche Sorte es sich handelt und vor allem ob sie giftig sind :)


    http://s1.directupload.net/file/d/3365/qfuozh43_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3365/9ut55j3v_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3365/juztbvna_jpg.htm


    Tut mir leid, falls die Bilder zu unscharf sind.


    Gruß Nina

  • Hallo Nina,


    könnten Heudüngerlinge sein Panaeolina foenisecii, will mich aber anhand der Bilder nicht festlegen.


    wenn`s weche sein sollten, ungeniessbar bis leicht giftig (führt zu Verdauungsstörungen). Eine halluzinogene Wirkung durch Psilocybin ist nicht auszuschliessen.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo liebe Nina,
    mit den vorhandenen Angaben/Fotos ist es m. E. unmöglich Dir eine aussagekräftige Rückmeldung zukommen zu lassen.....
    Falls Du bessere Fotos/Angaben liefern würdest, werden sich sehr viele Pilz-Profis melden und Dir kompetente Antworten geben...
    LG
    Zakaria

  • Hey NinaP,


    ich mag mich irren, aber ich schieße mal ins Blaue:
    Du hast dich zu genau einem Zweck hier angemeldet, nämlich um herauszufinden, ob die Pilze "in deinem Garten" die sind, nach denen du suchst (halluzinogene).


    Also mal abgesehen davon, dass du hier sowieso keine Essensfreigabe von egal welchem Mitglied erhalten wirst, ist diese Herangehensweise wirklich grob fahrlässig. Einmal daneben gegriffen und es heißt gute Nacht.


    Der größte Teil des Pilzesammelns ist der wichtigste, und auch der interessanteste, nämlich Pilze zu bestimmen. Dann kannst du eigene Bestimmungen hier im Forum abgleichen und in aller Regel etwas lernen und dann eines Tages guten Gewissens eigentständig Pilze anhand von Fachliteratur und durch Erfahrung bestimmen.


    Aber hier einmal ein grobes "könnte XY sein" abholen und daraufhin dann zu glauben, das, was da auf deiner Wiese wächst, ist Pilz XY...


    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch in deinen Absichten und du willst einfach nur wissen, was da auf deiner Wiese wächst. Dann bitte nichts für ungut! :D

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe diese Bilder sind besser. Bei dem abgebildeten Pilz fehlt glaube ich der halbe Hut.


    http://s1.directupload.net/file/d/3365/6yj5ax3p_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3365/9o9vwicq_jpg.htm[hr]
    An JackBayer:


    Oh Gott nein! So eine bin ich wirklich nicht :P aber ich muss zugeben das mich nicht mein reines Interesse an Pilzen hergeführt hat.


    Ich habe einen kleinen Hund zuhause, der gerne viel im Garten spielt und auch gerne alles mögliche in den Mund nimmt ;)

  • Ich habe jetzt zwar alle Pilze entfernt aber heute habe ich gesehen, dass schon wieder neue sprießen (vielleicht habe ich sie auch übersehen).


    Könnt ihr mir denn einen Tipp geben, wie ich diese Art langfristig loswerde ?

  • JackBayer: Ich find deine annahmen gegenüber erstusern echt nicht ok. Könnte man hier nicht etwas freundlicher miteinander umgehen??


    Genau solche Menschen wie du vertreiben nämlich gerne die neuuser oder verschüchtern sie das sie sich nicht mehr melden.


    So Sorry für die abweichung. Von den genannten und geposteten Bildern enthalte ich mich da ich um die zu bestimmen noch zu unerfahren bin sorry

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

  • Hallo Nina,
    ich glaube auch, dass es sich um den Heuschnittpilz Panaeolus foenisecii handelt. Leider wirst du den Pilz erstmal nicht so schnell los, denn das Pilzgeflecht hat sich schon über den Rasen ausgebreitet. Aber zur Beruhigung: der Pilz fruktifiziert nur ein- oder allerhöchstens zweimal pro Jahr für etwa eine Woche, so dass du durch konsequentes Absammeln der Pilze die Gefahr für deinen Hund vermeiden kannst. Wenn dir das nicht reicht, musst du den Rasen ein paarmal kräftig mit Brennesseljauche oder Gülle tränken, das stinkt zwar erbärmlich, aber killt praktisch jedes Pilzmyzel.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hey Wildpilz88,


    1. Annahme (Singular). Ich habe einmalig gegenüber NinaP eine Vermutung geäußert.


    2. Ich war doch an keiner Stelle unfreundlich und wenn du mein Statement ganz liest, solltest du am Ende auch meine Relativierung sehen, für den Fall, dass ich mich irre. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass NinaP meinen Post in den falschen Hals bekommen hätte.


    3. Und für das von mir beschriebene Szenario (das ja nun unzutreffend, aber auch nicht himmelweit hergeholt war) ist mein Post vor allem als eindringliche Warnung gedacht gewesen. Auch beim erneuten Lesen finde ich nur sachliche Abschreckung und keine Vertreibung.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Dennoch ich finde es echt unverschämt gleich anzunehmen das sie einen Berauschenden Pilz sucht. Das is einfach unhöflich. ICH währe bei sowas als erstpost nach einer Frage meinerseits dann echt versucht von hier wegzubleiben. Macht einfach keinen guten Eindruck

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz