Toller Pilztag

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

  • Heute war ein toller Pilztag ...


    Steinpilze, Gelbe Steinpilze (Anhängselröhrling), Flockies, Pfifferlinge, Schweinsohren, Ziegenlippen, Mohrenköpfe und noch ein paar Würzreizker. :sun::sun::sun:




    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

  • Himmel!!!! 8|


    Lieber Stephan, das sieht nicht gut aus! Du solltest mir die Pilze dringend zur Überprüfung zusenden! :evil:


    Adresse folgt per PN :D

  • Gratulation, wirklich Spitzenklasse Steinpilze! :thumbup:


    Immer wieder sieht man hier ja auch Sammler, die überalterte Gammelpilze sammeln, nur um Menge und Größe zu haben, aber dein Koloß ist wirklich eine Wucht mit noch fast weißen Röhren, echt Hammer.


    Bei uns ist der Boden immer noch zu trocken, die Pilze tun sich schwer.

  • Glückwunsch Stephan :thumbup:


    Was sind denn Würzreizker ???


    PS: Solltest Du - man soll das ja neuerdings nicht mehr tun-
    rohes Stoniecarpacchio machen,


    also fein gehobelt mit einer Mischung aus Olivenöl, gepressentem Knofi,
    paar Tropfen Zitronensaft Pfeffer aus der Mühle und Salz beträufelt


    kleinstgehackte , rohe Mohrenköpfe und ein Hauch feinstgeschnittener Ruccola
    veredeln das traumhaft.
    Da passt auch ein wenig guter Parmesan drüber :P:plate:


    ABER: Man soll es ja nicht mehr machen

  • [quote='bauernhelmi','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=179014#post179014']
    Glückwunsch Stephan :thumbup:



    PS: Solltest Du - man soll das ja neuerdings nicht mehr tun-
    rohes Stoniecarpacchio machen,



    Wieso soll man das nicht meht machen8|?


    Mit jungen Steinpilzen mache ich immer noch gerne "carpaccio"....


    Ist mir etwas entgangen?


    Gruß
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Lt. diesem Pilzbuch


    ----> K L I C K


    Gibt es noch 2 Arten die man bedenkenlos roh futtern kann.
    Liegt sicher nicht nur am Fuchsbandwurm, den Zuchtchampi soll man auch nicht mehr verwenden ( mehrfach schon gelesen )


    Glaube aber, das liegt an individuellen Unverträglichkeiten :evil:


    Den Fuchsbandwurm sollte man allerdings nicht unterschätzen.


    Haben nen stellvetr. KH-Chefarzt in der Verwandtschaft, der ist auch privat Jäger und Angler. Bin da sehr durch seine Berichte inzwischen sensibler als vorher

  • Helmut
    Gewürzreizker gibt es als Art nicht, sondern lediglich eine Bezeichnung von mir, wenn ich ein paar Expemplare für ein Misch-
    pilzgericht als Würzpilze nehme. Es handelte sich um Edelreizker. Als Vorspeise (scharf in Olivenöl gebraten) mag ich sie sehr. Aber diesmal haben sie eine Gewürzrolle.


    pilzfreund111
    Die Pilze kommen aus der Region Zentralschweiz. Lange war es Ebbe, aber nun geht es los und das mit Meilenstiefeln. :D


    Kuschel
    Danke für den Gifthinweis. Sie werden alle vernichtet. :D


    Dodo
    Carpaccio habe ich noch nie ausprobiert. Bin da ein bisschen zurückhaltend. Vielleicht mal mit einem kleinen Exemplar testen.


    Grus Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022