Neu Hier!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

  • Hallo an alle!


    Bin schon seit längerem auf der Suche nach informativen Seiten über's Pilzesammeln, und da kommt mir dieses Forum doch sehr gelegen!
    Bin da nicht wirklich ein Experte, beschränke mich seit der Kindheit auf's Sammeln von Steinpilzen, Birkenpilzen und Co., aber vielleicht lerne ich hier ja noch was dazu!
    Aufgefallen ist mir, dass in süddeutschen Gefilden der Pilzbestand offenbar breiter gesät ist, als in Norddeutschland. Während hier im Forum zu dieser Zeit noch einige von relativ erfolreicher Beute reden, muss ich 'ne Nullnummer vermelden. Steinpilze und Maronen=0, lediglich einen halben Korb voll (ca. 10 Stck.) Birkenpilze...naja und an alles weitere trau ich mich wegen Unwissenheit nicht ran.
    Vielleicht kenn ich ja nur die guten Sammelstellen noch nicht?
    Jemand hier aus dem Raum Delmenhorst (Bremen/Oldenburg), der mir Stellen empfehlen kann?


    Gruß
    Mirko

  • Hallo Mirko,
    erstmal willkommen im Forum. Zu deinen Fragen, bei uns im Nördlichen Schwarzwald solltest du in Fichtenschonungen suchen die ein wenig Moss beheimaten und die Bäume noch nicht allzu groß sind. Dorst hatte ich bisher das meiste Glück. Aber es kann schon wirklich sein, dass ihr in Nordeutschland weniger Pilze habt, Wetter, Boden?
    Grüße


    Dirk

  • Hallo Mirko


    Willkommen hier im Forum.


    Ich habe früher oft Uhrlaub im Emsland gemacht und dort die tollsten Wiesenchampignons gefunden, die ich bei mir zuhause leider vermisse.
    Maronen, Tintlinge und andere aber auch.
    Gut Delmenhorst ist noch nördlicher.


    Sicher wird sich jemand aus deiner Region hier einfinden oder ist schon da.


    Gruß
    Roland