Gebänderter Dauerporling Coltricia perennis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    Pilzlich ist bei uns nicht wirklich was los. Vereinzelte Funde, sonst nichts.
    Diese Pilze habe ich heute im Mischwald entdeckt. Im sandigen Boden. Die waren ungefähr 4 cm hoch, dünn und trocken. Der Hut zeigt konzentrische Zonen. Die Oberfläche fasst sich weich (wie feinster Samt) an. Die Stiele sind unregelmäßig geformt und an der Basis dicker. Ein markanter Geruch war nicht feststellbar. Was besser passendes als Gebänderter Dauerporling (Coltricia perennis), habe ich bisher nicht gefunden???

• Hallo,
    Leider kenne ich mich mit der Gattung Coltricia - Dauerporling nicht 100%ig aus, aber wie ein Gebänderter Dauerporling (wächst meist im Nadelwald auf sandigen Böden) sieht das nicht aus. Es gibt noch andere Arten in dieser Gattung, z.B. Coltricia cinnamomea. der soll im Laubwald wachsen (manchmal auf morschem Holz, oft bei Fagus) oder C. montagnei (Hut relativ dickfleischig, nicht gezont, in Nadelwäldern auf Erde). Das müßte man auf jeden Fall noch mal abklären. Deine Fruchtkörper sind noch recht jung. Vielleicht hilft Dir das weiter,
    schönen Sonntag noch
    Ulla