Von allem etwas...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Von allem etwas, von manchem etwas mehr. Unter diesem Motto stand unsere Pilzexkursion von Freitag, 30.8.
    Im Odenwald und Kraichgau an verschiedenen Plätzen fanden wir leckeres und merkwürdiges.
    Hier ein paar Fotos davon.

1.) Schönfußröhrling

2.) Auch die wollen etwas zu essen haben. Warum aber ausgerechnet einen leckeren Frauentäubling?

3.) Die Goldröhrlinge sind nun auch wieder da. Hier ein Baby:

4.) Flockenhexe, über die freuten wir uns besonders. Es sollten aber noch mehr davon kommen. Noch viiiel mehr...

5.) Persönlicher Erstfund. Ein riesiges Exemplar. Vor lauter Aufregung achteten wir nicht auf die Bäume und deshalb wissen wir nicht, um welche Rotkappe es sich handeln könnte.

6.) Was diese Hexe sich wohl dabei gedacht hat???

7.) Und hier mögen sich 2 ganz besonders...

8.) Dieser Perlpilz drückte sich auch mit Gewalt aus dem Boden:

9.) Eine Monsterhexe. So ein riesiges und relativ gut erhaltenes Exemplar inmitten einer Waldwiese sahen wir bisher selten:

10.) und 11.) Noch ein paar Hexenimpressionen

12.) Perlpilze im Duett

13.) Strubbelkopfröhrling?

14.) Boviste. Keine Ahnung, ob die frieren, dass sie so kuscheln müssen.

15.) bis 17.) Hexen unterschiedlicher Generationen

18.) Na endlich: Wieder ein Fichtensteini:

19.) Das Zwischenergebnis der ersten Etappe

20.) Und schon wieder ein Fichtensteini

21. - 23.) Pfifferlinge unterschiedlicher Generationen

24.) Hasenröhrling

25.) Und ganz zum Schluss noch etwas, das wir nicht kennen, das aber lustig aussah:

Wir hoffen, ihr hattet auch so schöne Funde,

viele Grüße, Ja und Gerd

• Hallo ihr Zwei,

schöne Bilderreihe und Funde.
    Auf sowas warte ich auch noch.

Könnte der Letzte ein Semmelstoppelpilz sein?
    Ein paar Angaben dazu wären schön gewesen.

Ich freue mich mit euch, LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Sorry, die Angaben zum letzten vergaß ich: Ein überwucherter Baumstumpf, wie sich beim Anschneiden herausstellte. Durchmesser etwa 25cm.

• Dann könnte das gut ein Perenniporia fraxinea, Eschenbaumschwamm sein. Ich hatte ihn bei mir auch schon mal auf einem Baumstumpf gesehen.

• Hallo Jage,
    deine Rotkappe könnte die Laubwald-Rotkappe sein (Leccinum aurantiacum).
    Bist du dir bei dem Hasenröhrling sicher? Der müsste einen zimtbraunen Stil haben, hast du vllt. noch ein Foto ohne Blitz?
    Viele Grüße:)

PS: wie immer tolle Hexenfotos:thumbup:

• Hi,

der Korbinhalt sieht sehr verführerisch aus. Wie gut, dass Ihr mir nicht im Wald begegnet seid :evil:

Oooooh, schaut man da oben in den Baumwipfeln... (Ihr reckt die Hälse neugierig nach oben) und schnapp, weg ist er, der volle Korb *flitz* :D

Nein, natürlich hättet Ihr mir den Inhalt freiwillig gegeben, nehme ich an ^^ ;)

Die Perlpilze würde ich übrigens gleich im Wald von der schmutzigen Huthaut befreien. Einfach abziehen und die sauberen Pilze ins Körbchen legen, dann fällt auch keine Erde / Nadeln etc. auf die anderen Pilze. Das erspart zudem zuhause die Putzarbeit und sie schmecken auch viel besser :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Ist ja ein Wahnsinn. Da kommt ja einiges zusammen, Leckeres aber auch Faszinierendes und Schönes. Zu der Rotkappe: Da schließe ich mich Sachse an. Kenne ich die Fundstelle zufällig? ;)
    Und den Hasen glaube ich dir auch mit Blitz, weil ich ja weiß, daß du ihn kennst. Sehr schöner fund. :thumbup:

Grüße (unbekannterweise) auch an "Adlerauge",
    Pablo.

• Hallo Ja und Gerd,

Ihr habt ja wirklich viele tolle Pilze gefunden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für's Zeigen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Pablo,
    ja, Du kennst die Stelle. Du erinnerst Dich an unseren ersten Fichtensteini vor 2 Wochen? ca. 10m weg davon am Hang.
    Und die Stelle der Wiesenhexe kennst Du auch.
    Grüße zurück von mir und Adlerauge.
    Du glaubst ja nicht, was gestern gelaufen ist. Warte mal auf den nächsten Bericht...
    [hr]
    sachse: Danke für den Rotkappen-Tipp. Beim Hasenröhrling bin ich mir sicher. Nächstens schleife ich einen aus dem Dunkel raus, dann sieht man es besser. Es gibt ja noch genug dort, wo ich ihn fand.
    Kuschel: Bei mir hätte das vielleicht klappt. Aber meine Frau wacht wie ein Raubtier über die Pilzernte.
    Joli: Ja, das war klasse. Schön, dass es wieder losgeht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Du erinnerst Dich an unseren ersten Fichtensteini vor 2 Wochen? ca. 10m weg davon am Hang.

Ja, dann weiß ich genau, wo sie sind. Da waren sie im letzten Jahr auch schon. Das freut mich jetzt, daß die sicher wieder zeigen. :)

Den Wiesenhexen - Standort habe ich auch ziemlich genau vor Augen.

Auf den nächsten Bericht bin ich schonmal gespannt.

LG, Pablo.