Hallo und ein fröhliches Moin, moin an alle Pilzköppe!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoodge.

• Hallo liebe Pilzgemeinde!

Ich nahm mir ja schon öfter vor mich vorzustellen, aber dann fing ich wieder an Berichte zu lesen, weiterführende Links zu verfolgen und dann ist die Zeit schon wieder verflogen gewesen.

Wie ich schon in einem Threat schrieb, gehöre ich der 75er Fraktion an.
    Mein Geburtstag wird ganz groß in den USA gefeiert. Sie nennen den Tag "Independence Day".
    ...ich nenne den Tag halt "Geburtstag". ;)

Ich habe das große Glück aus der "pilzigsten" Region der BRD zu kommen.;)
    Das "immer sonnige Hollenstedt" liegt nämlich recht mittig von Hamburg und Bremen direkt an der A1 mit entsprechender Ausfahrt und ist quasi umschlossen von Wäldern.

Ich bin verheiratet und habe einen 4 jährigen Sohn und eine 2 jährige Tochter.
    Das ist mein "Großer" im letzten September, der kpl. pilzlos war bei uns.

Die Freude täuscht. Ich musste ih kurz danach aus dem Wald tragen, weil er ja nicht mehr laufen konnte. :cursing:

Seitdem mag er den Wald nicht mehr. Ich hoffe das kommt bald noch.

Dann kam der Oktober und es sah dann auf einmal so aus. Such/Erntezeit ca. 1,5 Std. an einem Hotspot, der nicht größer als ein Fußballfeld ist.

Die Größeren nahm ich nur zu Anfang mit. Nachdem ich gecheckt hatte, was da auf einmal los ist, durften alle die mir nicht min. zu 90% gefielen im Wald bleiben.
    :D
    Die Freude hielt leider nur 2-3 Wochen und es kam der Frost recht früh und alles war vorbei.

Ich bin mit meinen Eltern als Kind oft in die Pilze gegangen, was vor 3 Jahren in mir wieder aufkeimte, nachdem ich einen Zeitungsbericht las.

Ich ging also mit absolut rudimentärer Erfahrung und einer Marone als eingeprägte Kindheitserinnerung los und sammelte erstmal alles was dahingehend aussah, um dann bei meinen Eltern wieder die Hälfte auszusortieren, weil überständig.

Ich finde den Bereich Zuchtpilze und auch Heilpilze absolut spannend, weswegen derzeit gerade 3 Kulturen vom Champignon und eine vom Kräuterseitling im Schrank stehen(Myzel aus Fruchtköpern mit Pappe gezogen).
    Zudem habe ich gestern Birkenporlinge gefunden, welche ich sogleich trocknete und zu Pilzmehl verarbeitet habe(Bericht folgt).

Nun kommt das tragische:
    Unser Bauantrag liegt schon seit 6 Wochen auf dem Amt.
    Wenn die positive Antwort kommt, sieht es erstmal düster aus, was mein Hobby angeht, da wir ein Ausbauhaus kauften und den kompletten Innenausbau in Eigenregie wuppen wollen. 8|

Falls hier Handwerker unter Langeweile leiden sollten, bitte melden! :D
    Wahrscheinlich werden für mich 1-2 Jahre kpl. ausfallen, da die Prioritäten erstmal anders gelagert sind.
    Dafür kann ich mir dann einen Pilzgarten anlegen, worauf ich mich schon riesig freue.

Viele Grüsse
    Marco
    (Stoodge)

• huhu marco,

herzlich willkommen "nachträglich":-).
    somit ist ja noch ein nordlicht zu und gestoßen.
    meine lütte ist auch 4 und sie geht ausgesprochen gerne mit mir in den wald.
    vielleicht sieht man sich mal auf irgendeinem treff hier im norden.

liebe grüße
    manuela

• Hallo Marco !
    Du hast es schon erkannt,, niemals beim Hausbau die Eigenleistung überschätzen.
    Prima finde ich Deine Vorstellung, auch wenn Du schon einige Beiträge geschrieben hast.
    Viele Grüße aus IT , also aus dem Urlaub. Wir drücken Dir die Daumen.

Markus und NiLa

• :D moin moin,

das kenn ich auch : Kind auf der Schulter, rechte Hand der Pilzkorb, linke hand der Hund an der Leine und ein 5-jähriger dirigiert Dich zu den Schwammerln :D .. Papa da Marone !!!

Kniebeugen en masse.... damals vor gut 10 Jahren hatt ich nicht so ne Wampe :(

Wünsche Dir viel Kraft und unproblematisches Gelingen bei dem Vorhaben !

• Danke fürs willkommen heißen!

Mit den Nordlichtern gehe ich bestimmt irgendwann mal in die Pilze!
    Da werden aber vermutlich noch ein paar Tage ins Land ziehen.
    ...muß mich erstmal wieder etwas freistrampeln. ;)

Gruß
    Stoodge